Jump to content
FWinkler

Renovierung eines 6 qm Badezimmers - wie teuer?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einigen Ratschlägen bezüglich der Renovierung meines Badezimmers. Es handelt sich um einen Raum von etwa 2 x 3 Metern, also insgesamt 6 qm.

Ich bin mir etwas unsicher, welche Summe dafür angemessen wäre. Ich weiss, dass der Preis von verschiedenen Faktoren wie Qualität, Grösse und Arbeitsaufwand abhängt. Aber dennoch wäre es hilfreich, wenn mir jemand eine grobe Schätzung geben könnte. Ich würde mich auch über Erfahrungen und Tipps zur Durchführung freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

FWinkler

Sehr geehrter Herr Winkler,

Ich möchte Ihnen gerne von meiner eigenen Erfahrung berichten, wie viel es mich gekostet hat, mein kleines Badezimmer in der Schweiz zu renovieren. Zunächst einmal muss ich zugeben, dass ich mich für hochwertige Sanitärartikel und eine professionelle Installation entschieden habe.

Die Kosten beliefen sich insgesamt auf etwa CHF 10'000. Wenn ich diesen Preis aufschlüssle, kann ich sagen, dass allein die Armaturen (Waschbecken, Dusche, Toilette usw.) etwa CHF 4'000 ausmachten. Die Fliesen und das Keramikmosaik, das ich für die Wände und den Boden gewählt habe, kosteten weitere CHF 2'500. Dazu kamen noch die Kosten für den Handwerker, der die Installation durchführte, der eine Gebühr von CHF 1'500 für seine Arbeit verlangte.

Wenn ich alle diese Kosten zusammenrechne, komme ich auf etwa CHF 8'000. Aber es ist wichtig zu betonen, dass dies nur die Kosten für Material und Arbeitskosten sind. Es gibt auch indirekte Kosten, die berücksichtigt werden müssen. Dazu zählen beispielsweise der Transport von Materialien zum Renovierungsort, die Entsorgung von ausgetauschten Komponenten und Abfallprodukten, wie z.B. alte Badewannen oder Toiletten, und vieles mehr.

Beachten Sie bitte auch, dass sich die Preise von Region zu Region unterscheiden können. Wenn ich beispielsweise in Zürich leben würde, wären die Kosten höher gewesen als in einer anderen Region der Schweiz. Es hängt alles von der Lage Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung sowie von den Preisen Ihrer örtlichen Handwerker ab.

In Bezug auf die Qualität der Sanitärartikel, die ich gewählt habe, bin ich sehr glücklich darüber, dass ich mich für hochwertige Markenprodukte entschieden habe, da sie langlebiger und widerstandsfähiger sind als billigere Produkte. Sie sind auch schöner im Design und passen besser zu meiner Vorstellung eines modernen Badezimmers.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Renovierung meines Badezimmers in der Schweiz keine billige Angelegenheit ist. Es erfordert eine sorgfältige Budgetplanung und die Beratung mit einem zuverlässigen Handwerker. Wenn Sie jedoch bereit sind, in hochwertige Materialien zu investieren, zahlt es sich langfristig aus.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Geschichte weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Beratung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Du könntest etwas Geld sparen, indem du einige der Renovierungsarbeiten selbst durchführst. Ein paar der einfacheren Dinge, wie das Entfernen von alten Fliesen oder Wandanstrichen, könntest du selbst machen, und danach könntest du einen Handwerker engagieren, um die komplizierteren Aufgaben zu erledigen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

Zusätzlich zu den Mainstream-Optionen, könntest du auch überprüfen, ob es lokale Handwerker oder Bauunternehmen gibt, die ihre Dienstleistungen zu einem günstigeren Preis anbieten. Einige dieser Unternehmen bieten möglicherweise auch einen qualitativ hochwertigen Service an, wenn nicht sogar besser als grössere Unternehmen.

Viel Glück bei deiner Suche nach einem erschwinglichen Service!

Freundliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...