Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo zusammen, ich plane mein Badezimmer zu renovieren und möchte gerne die Kosten im Voraus berechnen. In dieser Hinsicht habe ich mich im Internet schlau gemacht und verschiedene Kostenschätzungen gefunden. Aber ich würde auch gerne von euren Erfahrungen hören, um zu sehen, wie viel ich tatsächlich für eine Renovierung einplanen muss. Ich denke, ich würde gerne die Dusche ersetzen, die Badewanne oder das Waschbecken austauschen und die Fliesen neu verlegen lassen. Ich würde auch überlegen, eine Fussbodenheizung einzubauen und vielleicht einige Schönheitsreparaturen durchzuführen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hey Swiss.Stephan, es freut mich zu hören, dass du daran denkst, dein Badezimmer zu renovieren. Als ich vor ein paar Monaten mein eigenes Badezimmer renoviert habe, habe ich einige wertvolle Erfahrungen gemacht, die ich gerne mit dir teilen möchte. Das erste, was du beachten solltest, sind die Kosten. Basierend auf deinen Plänen könntest du mit Kosten von etwa 15.000 bis 20.000 CHF rechnen. Natürlich hängt dies davon ab, welche Änderungen du an deinem Badezimmer vornehmen wirst. So waren bei mir die Kosten für die Dusche zwischen 3000 und 7000 CHF, je nach Art der Dusche, die ich gewählt habe. Wenn du auf der Suche nach günstigen Angeboten bist, ist es eine gute Idee, verschiedene Anbieter zu vergleichen. So kannst du die besten Preise finden und somit auch das Budget für deine Renovierung einhalten. Ein weiterer Tip, den ich dir geben kann, ist, Alternativen zu Fliesen in Betracht zu ziehen. Während Fliesen eine beliebte Wahl für Badezimmer sind, können sie auch kostspielig sein. Es gibt jedoch andere Optionen wie wasserfeste Wandpaneele oder Kunststoffverkleidungen, die eine günstigere Alternative darstellen können. Diese Optionen sind nicht nur günstiger, sondern auch pflegeleichter und einfacher zu installieren. Ein weiteres wichtiges Element bei der Renovierung eines Badezimmers ist die Beleuchtung. Im Badezimmer benötigt man eine gute Beleuchtung, um sicherzustellen, dass man sich richtig im Spiegel sehen oder sich problemlos rasieren oder schminken kann. Um ein warmes und einladendes Ambiente in deinem Badezimmer zu schaffen, solltest du auch über die Verwendung von Fensterfolien oder verstellbaren Lichtschaltern nachdenken. Diese können auch dazu beitragen, die Energiekosten zu senken. Ein letzter Rat, den ich dir geben kann, ist, dass du während der Renovierungsarbeiten gut organisiert bleibst. Du solltest sicherstellen, dass du alle notwendigen Materialien, Werkzeuge und Termine im Voraus planst, um sicherzustellen, dass die Renovierung so reibungslos wie möglich verläuft. So musst du dich nicht mit zusätzlichen Kosten für Verzögerungen oder ungeplante Arbeiten herumärgern. Ich hoffe, dass dir meine Tipps hilfreich waren und dass deine Badezimmerrenovierung ein voller Erfolg wird. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hi Stephan, ich stimme Nessio zu. Es kann teuer sein, eine Dusche oder Badewanne auszutauschen. Eine Alternative wäre, die Wanne oder Dusche zu resurfacen, was im Durchschnitt etwa 1500 CHF kostet. Das würde auch Zeit sparen, da es viel schneller geht als ein kompletter Austausch. Du könntest auch überlegen, selbst Hand anzulegen, um Kosten zu sparen. Aber wenn du kein erfahrener Heimwerker bist, solltest du darauf achten, dass du niemanden beauftragst, der keine Qualifikationen hat, um deine Rohre oder elektrischen Leitungen zu bearbeiten. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich möchte nur hinzufügen, dass es beim Umbau eines Badezimmers auch wichtig ist, die Ventilation in Betracht zu ziehen. Eine schlechte Belüftung kann zu Schimmel- und Geruchsproblemen führen und später viel Geld kosten. Es gibt verschiedene Entlüftungsoptionen wie den Ventilator oder das Fenster, aber du solltest auch sicherstellen, dass dein Bad genug Luftzirkulation hat. In manchen Fällen kann eine stärkere Belüftung auch benötigt werden, um Feuchtigkeit effektiv aus dem Bad zu entfernen. VG, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...