Jump to content
Swiss.Stephan

Badezimmerrenovierung in der Schweiz: Tipps und Kosten

Recommended Posts

Guten Tag zusammen, ich ziehe in meine neue Wohnung in Bern und möchte gerne mein Badezimmer renovieren lassen. Ich bin gespannt, welche Art von Tipps und Ratschlägen ihr für mich habt.

Ich habe ein Angebot von CHF 15.000 bekommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ein fairer Preis ist. Die Renovierung beinhaltet eine neue Dusche, Badewanne, Waschbecken, Toilette, Fliesen und Beleuchtung. Weiss jemand, ob das ein guter Preis ist oder ob ich nach anderen Angeboten suchen sollte?

Swiss.Stephan

Als jemand, der sein eigenes Badezimmer in Winterthur renoviert hat, kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass CHF 15.000 für eine Badezimmerrenovierung etwas teuer ist. Ich habe kürzlich meine eigene Renovierung vorgenommen und dafür CHF 12.000 gezahlt. Diese Summe beinhaltete eine neue Dusche, eine Badewanne, ein Waschbecken, eine Toilette, Fliesen und Beleuchtung.

Bei einer Badezimmerrenovierung ist es jedoch wichtig, dass du dich nicht nur auf Preise konzentrierst, sondern auch sicherstellen musst, dass du die beste Qualität erhältst. Aus diesem Grund ist es ratsam, mehrere Angebote einzuholen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Wenn du Angebote vergleichst, solltest du auf die einzelnen Positionen im Angebot achten. Einige Anbieter können möglicherweise niedrigere Preise anbieten, indem sie günstigere Materialien verwenden, wie etwa minderwertige Armaturen oder Fliesen von schlechter Qualität.

Du solltest auch sicherstellen, dass du die Erfahrung und Kompetenz des Anbieters überprüfst. Eine billige Renovierung kann langfristig teuer sein, wenn unerfahrene Handwerker mangelhafte Arbeit liefern und du später für Reparaturen bezahlen musst.

Es ist also eine kluge Entscheidung, mindestens 3 Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen. Auf diese Weise hast du die Möglichkeit, die Spezifikationen und Kosten jedes Angebots im Detail zu vergleichen und eine fundierte Entscheidung zu treffen, was am besten für dein Budget und deine Bedürfnisse geeignet ist.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Anbieters ist der Kundenservice. Du möchtest sicherstellen, dass der Anbieter auf deine Fragen und Anliegen reagieren kann, wenn du Probleme oder Fragen hast. Eine gute Möglichkeit, dies zu überprüfen, besteht darin, nach Bewertungen online zu suchen oder frühere Kunden nach ihrer Erfahrung mit dem Anbieter zu fragen.

Zusammenfassend ist es wichtig zu beachten, dass der beste Weg, um eine qualitativ hochwertige, aber dennoch erschwingliche Badezimmerrenovierung zu erhalten, durch die Suche nach verschiedenen Angeboten und ein sorgfältiges Abwägen der Optionen erreicht wird. Du solltest auch sicherstellen, dass du dich darüber im Klaren bist, welche Materialien und Handwerker du benötigst und welche Dienstleistungen im Preis inbegriffen sind, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Nessio zu. CHF 15.000 klingt für mich nach einem zu hohen Preis. Ein Bekannter von mir hat vor einigen Monaten auch sein Bad in Zürich renoviert und er hat nur CHF 10.000 inklusive Mehrwertsteuer bezahlt.

Es lohnt sich auch, herauszufinden, ob du Anspruch auf eine staatliche Förderung hast. In einigen Fällen bietet die Regierung finanzielle Unterstützung für Renovierungen an, insbesondere für energiesparende Projekte. Es lohnt sich, diese Möglichkeit zu prüfen, bevor du mit der Renovierung beginnst.

FWinkler

Zusätzlich zu den Kosten gibt es noch andere wichtige Aspekte, die du bei der Renovierung deines Badezimmers berücksichtigen solltest. Zum Beispiel, wie viel Platz hast du? Wie wichtig ist dir das Design? Und welche Art von Materialien und Ausstattung möchtest du verwenden?

Ich glaube, es ist wichtig, eine klare Vorstellung davon zu haben, was du willst, bevor du ein Angebot einholst. Wenn du deine Bedürfnisse und Präferenzen im Voraus kennst, ist es einfacher, das richtige Angebot zu finden und sicherzustellen, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

LG,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...