Jump to content
Swiss.Stephan

Badezimmerrenovierung in der Schweiz: was sind die Kosten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich überlege, mein Badezimmer zu renovieren, aber ich bin mir nicht sicher, welche Kosten auf mich zukommen. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch schon Erfahrungen gemacht hat und mir einige Schätzungen geben könnte. Es wäre wirklich hilfreich!

Mein Bad ist ca. 7 Quadratmeter gross und ich möchte die Badewanne gegen eine begehbare Dusche austauschen lassen. Ich denke auch darüber nach, das Waschbecken und die Toilette zu ersetzen sowie neue Fussboden- und Wandfliesen anzubringen.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich hoffe, es geht dir gut und du hast einen schönen Tag. Ich habe dein Posting gelesen und da ich letztes Jahr mein Badezimmer renoviert habe, dachte ich, ich könnte dir ein paar Tipps geben.

Mein Badezimmer war ungefähr 6 Quadratmeter gross und es hat mich insgesamt rund 12.000 CHF gekostet. Ich habe allerdings auch einige Extras eingebaut, wie zum Beispiel eine Fussbodenheizung und eine beheizte Handtuchhalterung. Je nachdem, welche Extras du möchtest, kann der Preis natürlich variieren.

Was die begehbare Dusche angeht, stimme ich dir absolut zu. Es ist besser, einen Experten hinzuzuziehen, um die Machbarkeit zu untersuchen und sicherzustellen, dass alles richtig geplant wird. Ich habe auch eine begehbare Dusche installiert und habe festgestellt, dass sie etwas mehr Platz benötigt als ich ursprünglich gedacht hatte. Wenn du also nicht genügend Platz hast, könnte es schwierig werden, deine Idee umzusetzen.

Ich habe mein Badezimmer von einer Firma renovieren lassen und war damit sehr zufrieden. Sie haben sich um alles gekümmert und ich musste mir keine Gedanken darüber machen, ob ich etwas vergessen hatte oder ob etwas schiefgehen würde. Das war mir den etwas höheren Preis wert. Natürlich gibt es aber auch die Möglichkeit, alles selbst zu machen, wenn du handwerklich begabt bist. Ich würde dir allerdings empfehlen, dich gründlich zu informieren und gegebenenfalls Unterstützung zu suchen. Eine falsch platzierte Fliese oder ein undichter Wasserhahn können schnell zu grossen Problemen führen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich habe auch mein Bad renoviert, es war 8 Quadratmeter gross. Ich habe für die Renovierung und den Austausch von Toilette und Waschbecken ca. 7.000 CHF bezahlt. Dazu kamen noch die Kosten für neue Fliesen und die begehbare Dusche. Ich hatte jedoch keine grösseren Umbauten geplant.

Ich stimme Nicola Padinatos vollkommen zu, wenn sie empfiehlt, einen Experten hinzuzuziehen. Ich habe mit einem Architekten zusammengearbeitet, der mir wirklich gut geholfen hat. Wenn der Platz in deinem Bad es zulässt, würde ich auch eine begehbare Dusche empfehlen. Es ist wirklich grossartig und so viel einfacher zu bedienen als eine Badewanne.

Grüsse,

FWinkler

Hi Stephan,

Ich habe zwar nicht direkt renoviert, aber ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass es wirklich gute Optionen gibt, um Geld zu sparen. Vor allem, wenn du selbst ein DIY-Typ bist. Ich habe kürzlich meine alten Fliesen für nur 30 CHF pro Quadratmeter mit Überfliesen umwickelt und es hat wirklich gut funktioniert. Ich denke auch über die Renovierung meines Badezimmers nach - aber im Moment gibt es keine Notwendigkeit, da ich mit der aktuellen Überfliesung zufrieden bin.

Viel Erfolg bei der Renovierung!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...