Jump to content
Nessio

Badumbau - Wie kann ich mein kleines Badezimmer optisch vergrössern?

Recommended Posts

Hallo allerseits! Ich bin Nessio und ich möchte unser kleines Badezimmer umbauen, um es geräumiger aussehen zu lassen. Es hat nur eine Fläche von 4 Quadratmetern und ich möchte es ansprechender gestalten.

Ich möchte die besten Ideen von euch hören, wie ich das Badezimmer optisch vergrössern kann. Ich dachte auch daran, den Schrank zu ersetzen und eventuell eine bodenebene Dusche einzubauen. Welche Vorschläge oder Empfehlungen habt ihr für mich?

Ich freue mich darauf, von euch zu hören!

Hallo Nessio,

Ich verstehe, wie schwierig es sein kann, ein kleines Badezimmer grösser erscheinen zu lassen. Zum Glück gibt es einige einfache Tipps und Tricks, die du anwenden kannst, um das Beste aus deinem Raum herauszuholen!

Verwenden von hellen Farben

Wahrscheinlich hast du schon gehört, dass helle Farben einen Raum grösser erscheinen lassen. Während dies nicht tatsächlich den physischen Platz in deinem Badezimmer erhöht, kann es optisch Raum schaffen, wodurch es sich weniger eng anfühlt. Wenn dunkle Farben verwendet werden, kann es den Raum kleiner erscheinen lassen, als es tatsächlich ist. Deshalb solltest du immer überlegen, helle Farben an den Wänden und am Boden zu verwenden.

Zum Beispiel könntest du:

• weisse Wandfliesen verwenden
  • helle Blau- oder Grau-Töne verwenden
  • einen hellen Bodenbelag, wie z.B. Holzoptikfliesen, wählen

Bodenebene Dusche

Eine weitere Möglichkeit, um deinem Badezimmer mehr Raum zu geben, ist die Installation einer bodenebenen Dusche. Wenn der Übergang vom Boden zur Dusche nahtlos ist, kann es den Eindruck erwecken, dass der Raum grösser ist, als er tatsächlich ist.

Zusätzlich kann eine bodenebene Dusche für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder ältere Menschen von Vorteil sein, da es keine Schwelle gibt, die das Einsteigen in die Dusche erschwert. Es ist auch einfacher, eine bodenebene Dusche sauberzuhalten.

Hängende Schränke und Regale

Ein weiterer Trick zur Maximierung des Platzes in deinem Badezimmer ist das Hängen von Schränken und Regalen an der Wand. Dies schafft mehr Stauraum, ohne den Bodenbereich des Badezimmers zu beeinträchtigen.

Wenn du beispielsweise einen grossen Spiegel über dem Waschbecken anbringst, kann es den Raum grösser erscheinen lassen und gleichzeitig mehr Stauraum bieten, wenn du einen Spiegelschrank installierst.

Abgerundete Ecken

Schliesslich sind abgerundete Ecken eine weitere Möglichkeit, um das Aussehen deines Badezimmers zu verbessern. Mit abgerundeten Ecken in Duschkabinen oder am Waschbecken kann der Raum weicher und einladender wirken.

Im Allgemeinen solltest du versuchen, die Möbel und Accessoires in deinem Badezimmer so einfach und minimalistisch wie möglich zu halten, um den Raum offen und luftig zu halten.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir dabei helfen, dein kleines Badezimmer grösser erscheinen zu lassen. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

wenn du den Schrank ersetzt, solltest du einen wählen, der deinem Stil entspricht und funktional ist. Es gibt Schränke, die speziell für kleine Räume entworfen wurden und Platz sparend sind.

Was auch helfen kann, ist, eine grössere Fliese anstatt kleinerer zu verwenden. Es reduziert die Anzahl der Fugen, was den Raum grösser aussehen lässt und einfacher zu reinigen ist. Eine gute Idee ist es, sich verschiedene Kataloge und Zeitschriften anzusehen, um verschiedene Designoptionen zu finden. Viel Glück mit deinem Umbau!

Stephan

Hi Nessio, ich habe kürzlich gelesen, dass indirekte Beleuchtung dem Badezimmer ein gemütliches Gefühl verleiht und gleichzeitig den Raum optisch vergrössert. Vielleicht ist das eine Idee für deinen Umbau.

Ausserdem beachte bitte die Abflüsse und die Sanitärinstallationen. Vielleicht musst du auch diese ersetzen, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Viele Grüsse!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...