Jump to content
Swiss.Stephan

Wie viel kostet eine Badrenovierung pro Quadratmeter?

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich möchte mein Badezimmer renovieren. Ich habe einige Ideen im Kopf, aber ich bin mir nicht sicher, wie viel es kosten wird. Ich denke, es wird nützlich sein, wenn man die durchschnittlichen Kosten pro Quadratmeter Badrenovierung kennt. Vielleicht kann auch jemand einige Empfehlungen geben, wie ich mein Badezimmer kostengünstiger renovieren kann?

Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Antworten.

Stephan

Mein Name ist FWinkler und ich möchte über meine Erfahrung mit der Renovierung meines Badezimmers sprechen. Letztes Jahr habe ich mich entschieden, endlich mein Badezimmer zu modernisieren und zu renovieren. Ich wusste, dass es eine ziemlich teure Angelegenheit sein würde, wenn ich nicht auf die Kosten achten würde.

Um Kosten zu sparen, habe ich einige Dinge selbst gemacht und Materialien online gekauft. Zum Beispiel habe ich einige alte Fliesen selbst abgenommen und neu lackiert. Wenn Sie handwerklich begabt sind, können Sie auch einige Dinge selbst machen und so die Kosten senken.

Eines der wichtigsten Dinge, auf die Sie achten sollten, ist der Kostenfaktor pro Quadratmeter. Je grösser das Badezimmer ist, desto teurer wird es wahrscheinlich sein. Bei meinem Badezimmer mit einer Grösse von 8 Quadratmetern betrug die Renovierung insgesamt CHF 15.000, was nicht gerade billig ist.

Zusätzlich kann auch der Austausch von Rohrleitungen und Sanitärinstallationen die Kosten in erheblichem Masse erhöhen. Wenn Sie beispielsweise eine neue Badewanne oder neue Armaturen einbauen möchten, kann dies ebenfalls zu höheren Kosten führen.

Eine weitere Sache, auf die man achten sollte, sind die Materialkosten. Es gibt viele verschiedene Materialien, die man bei der Renovierung eines Badezimmers verwenden kann. Einige Materialien sind teurer als andere. Man sollte immer versuchen, verschiedene Preise und Angebote zu vergleichen, um das Beste aus seinem Budget herauszuholen.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Renovierung des Badezimmers ist die Entwurfsplanung. Eine gute Entwurfsplanung hilft Ihnen, Ihre Ideen zu visualisieren. Sie können dann entscheiden, welche Materialien in Ihrem Badezimmer verwendet werden und wie das Badezimmer aussehen soll. Wenn Sie sich in dieser Phase Zeit nehmen, sparen Sie später viele Kosten und Kopfschmerzen.

Bei der Planung Ihrer Renovierung sollten Sie auch immer die Funktion und Benutzerfreundlichkeit des Badezimmers berücksichtigen. Wie viele Personen benutzen das Badezimmer? Ist es ein Familienbadezimmer oder ein Personalbadezimmer? Diese Faktoren beeinflussen, wie das Badezimmer gestaltet wird und welche Materialien verwendet werden sollten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Badezimmerrenovierung nicht billig ist, aber mit ein paar Kosteneinsparungen und einer guten Planung kann man Geld sparen. Ein handwerkliches Geschick und Kreativität können helfen, den Endergebnis zu verbessern. Vergessen Sie nicht, dass das Badezimmer funktional und benutzerfreundlich sein sollte, um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan, 

Ich habe mein Badezimmer vor ein paar Monaten renovieren lassen und ich kann dir sagen, dass es zwar eine ziemliche Investition war, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich habe insgesamt CHF 18'000 für ein Badezimmer von 10 Quadratmetern ausgegeben, inklusive neuer Sanitärinstallationen und einer neuen Dusche.

Eine Möglichkeit, um Kosten zu sparen, ist auf den Bodenbelag zu achten. Fliesen können teuer sein. Vinyl oder Laminatböden sind eine günstigere Alternative und sehen auch sehr schön aus.

Hi zusammen, 

Etwas, an das man vor einer Badrenovierung vielleicht denken sollte, ist das Sparen von Wasser. Eine Möglichkeit ist, wassersparende Armaturen und Duschköpfe zu installieren. Wenn Sie dies tun, können Sie langfristig Geld sparen. Ein weiterer Tipp ist, von einer Wanne auf eine Dusche umzusteigen. Duschen benötigen im Durchschnitt weniger Wasser als ein Bad.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen und ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrer Renovierung, Stephan.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...