Jump to content
Swiss.Stephan

Alternativen zum Bohren: Kleber, Tacker und mehr

Recommended Posts

Guten Tag zusammen

Ich wollte meine Erfahrungen zum Thema Bohren teilen und mich erkundigen, ob ihr auch Alternativen kennt. Ich einmal bohrte ein Loch in eine Wand und beschädigte dabei eine Stromleitung. Der Fachmann musste gerufen werden und reparierte die Leitung, der Schaden war begrenzt. Solche Unfälle sollten natürlich vermieden werden. Deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen zum Bohren und interessiert an euren Erfahrungen und Empfehlungen.

Ich habe selbst schon einige Erfahrungen mit Kleber gemacht, aber das war leider nicht immer sehr haltbar. Hat jemand von euch bessere Erfahrungen gemacht? Oder kennt jemand andere Methoden, wie zum Beispiel Tacker?

Ich freue mich, eure Antwort zu lesen und danke im Voraus.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Wenn es darum geht, Bilder aufzuhängen, gibt es mehrere Optionen, die man berücksichtigen sollte. Ich benutze am liebsten einen Tacker für kleine oder mittelgrosse Bilder. Es ist schnell, einfach und das Bild hält normalerweise gut. Ein Tacker eignet sich besonders für weiche Wände wie Gips oder Holz. Wenn Sie jedoch eine harte Wand haben oder ein grösseres und schwereres Bild aufhängen möchten, ist ein Dübel die bessere Wahl. Ein Dübel ist in der Wand verankert und bietet eine höhere Tragfähigkeit als ein Tacker.

Es gibt auch spezielle Kleberarten für Wände, die stärker halten. Pattex One for All ist ein Beispiel für einen solchen Kleber, der bis zu 120 kg Klebekraft bietet. Wenn Sie sich für einen Kleber entscheiden, ist es wichtig zu beachten, dass er nur auf glatten Oberflächen funktioniert. Wenn Ihre Wand jedoch eine raue Oberfläche hat, sollten Sie jemanden hinzuziehen, der sich mit der Hängung von Bildern auf raue Wände auskennt. Ein Profi kann Ihnen helfen, die beste Lösung für Ihre Wand zu finden.

Es gibt auch eine Vielzahl von Hängesystemen und Bildaufhängungen auf dem Markt, die auch eine gute Option sein können. Zum Beispiel gibt es spezielle Bilderschienen, die mit Spiegelaufhängungen oder Löchern an der Rückseite des Bildes befestigt werden können. Diese Systeme ermöglichen es Ihnen, Bilder leicht aufzuhängen und zu bewegen, ohne Löcher in Ihre Wände zu bohren.

Wenn Sie sich immer noch unsicher sind, welche Option am besten für Ihre Bedürfnisse geeignet ist, gibt es auch professionelle Hänge- und Befestigungsdienste, die Ihnen helfen können. Diese Dienste können auch besonders nützlich sein, wenn Sie mehrere Bilder hängen möchten oder wenn Sie wertvolle oder schwere Bilder haben, die eine besondere Behandlung erfordern.

Insgesamt gibt es viele Optionen, wenn es darum geht, Bilder aufzuhängen. Wenn Sie jedoch ein Bild an Ihrer Wand befestigen möchten, ist es wichtig, die richtige Option für Ihre spezifischen Bedürfnisse und die Wandbeschaffenheit zu finden. Durch das Verwenden der richtigen Methode können Sie sicherstellen, dass Ihr Bild sicher und stabil an Ihrer Wand befestigt ist.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen bei der Auswahl der besten Methode zum Aufhängen Ihrer Bilder!

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin kein Experte, aber ich habe gelernt, dass es für verschiedene Materialien unterschiedliche Kleber gibt. Zum Beispiel gibt es Kleber, die speziell für Glas, Keramik oder Holz gemacht wurden. Es ist auch wichtig, die Anweisungen auf der Verpackung genau zu befolgen, um sicherzustellen, dass der Kleber am besten hält.

Ich habe auch eine interessante Möglichkeit namens "Kleben statt Bohren" gesehen, bei der eine spezielle Folie an der Wand befestigt wird und dann Gegenstände darauf geklebt werden können. Ich habe es selbst nicht ausprobiert, aber es scheint eine gute Alternative zum Bohren zu sein.

Gruss,

Nicola Padinatos

Hallo Swiss.Stephan,

Deine Frage hat mich dazu gebracht, über alternative Befestigungsmethoden nachzudenken, und ich habe mich gefragt, wie umweltfreundlich sie sind. Zum Beispiel müssen Klebeflächen nicht unbedingt biologisch abbaubar sein und somit die Umwelt verschmutzen. Auch ist es fraglich, wie umweltverträglich es ist, ständig Dübel in Wände zu stecken.

Es gibt jedoch neue Methoden, die auf Magnetismus oder Saugnäpfen basieren, die weniger invasiv sind und dennoch stark genug, um Dinge zu halten. Magnete können verwendet werden, um leichte Gegenstände an einer Metalloberfläche zu befestigen, während Saugnäpfe für Glas oder Fliesen geeignet sind. Natürlich sind diese Methoden möglicherweise nicht so haltbar wie das Bohren oder Verwenden von Klebstoffen, aber es lohnt sich vielleicht, darüber nachzudenken.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...