FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich, welche Methode zur Befestigung von Gegenständen am besten geeignet ist? Ist Kleben besser als Bohren? Ich habe in letzter Zeit viele Diskussionen darüber gehört und möchte nun Eure Meinung darüber hören. Ich selbst habe in meiner Wohnung Kleber zur Befestigung von Regalen und Bilder verwendet. Ich frage mich allerdings, ob das eine gute Idee war, weil ich nicht weiss, wie robust und sicher die Konstruktion tatsächlich ist. Gibt es klare Vorteile bei der Verwendung von Klebstoffen im Vergleich zum Bohren? Und welche Art von Klebstoff sollte ich wählen? Ich freue mich auf Eure Antworten. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Als jemand, der in einer Wohnung lebt, ohne das Ärger der Vermieter zu bekommen, habe ich beschlossen, beim Aufhängen von Dingen auf das Bohren von Löchern zu verzichten. Die Strategie, die ich gewählt habe, ist das Kleben von Gegenständen. Ich benutze Kleber, weil ich keine Spuren auf meinen Wänden hinterlassen möchte. Daher ist es für mich wichtig, einen guten Klebstoff zu haben, damit ich sicher sein kann, dass die Verklebung hält. Als ich zum ersten Mal die Möglichkeit entdeckte, Dinge zu kleben, war ich etwas skeptisch, wie gut sie halten würden. Ich hatte das Gefühl, dass sie abfallen würden, wenn ich sie an die Wand klebe. Glücklicherweise gibt es jedoch Klebstoffe, die speziell für diese Zwecke entwickelt wurden, um sicherzustellen, dass Gegenstände wie Regale, Bilder und Spiegel gut an der Wand befestigt werden können. Ein Beispiel für einen guten Klebstoff ist Pattex. Ich habe es schon oft benutzt und es hält wirklich gut. Im Grunde genommen ist es ein Alleskleber, der extra stark ist, um auch schwere Gegenstände aufzuhängen. Ich habe damit ein grosses Regal an meiner Wand befestigt und es hat sehr gut funktioniert. Es ist auch sehr einfach zu verwenden - ich trage einfach eine dünne Schicht auf die Rückseite des Gegenstands auf und drücke ihn dann an die Wand. Ein weiterer Klebstoff, den ich oft benutze, ist Tesa Powerstrips. Es ist auch eine gute Alternative zu herkömmlichem Kleber. Powerstrips sind ein doppelseitiges Klebeband, das speziell für das Aufhängen von Gegenständen entwickelt wurde. Es gibt verschiedene Arten von Powerstrips für verschiedene Zwecke, wie z.B. zum Aufhängen von Bildern oder Regalen. Ich benutze oft diejenigen, die für geringes Gewicht empfohlen werden und sie halten sehr gut an der Wand. Ich habe schon viele Gegenstände mit Tesa Powerstrips befestigt und es hat immer gut funktioniert. Ein Beispiel dafür ist ein kleines Regal, das ich in meinem Badezimmer aufgehängt habe. Ich benutzte Powerstrips, um es an der Wand zu befestigen, und es hält seitdem gut. Was ich auch besonders an Powerstrips mag, ist, dass sie hinterlassen keine Spuren oder Schäden an der Wand, wenn ich sie entfernen möchte. Es ist sehr einfach, sie zu entfernen, ohne dass dabei Spuren zurückbleiben. Um es zusammenzufassen, ich bevorzuge Kleben statt Bohren, weil ich keine Löcher in meine Wände machen möchte. Ein guter Klebstoff ist jedoch wichtig, um sicherzustellen, dass die Verklebung hält. Pattex und Tesa Powerstrips sind beides gute Optionen für das Aufhängen von Gegenständen. Ich habe sowohl Pattex als auch Tesa Powerstrips erfolgreich verwendet, um Gegenstände wie Regale, Bilder und Spiegel an meiner Wand zu befestigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ich denke, dass Kleben eine gute Option ist, wenn man keine schweren Gegenstände anbringen möchte, wie beispielsweise grosse Regale oder Fernseher. In diesen Fällen denke ich, dass Bohren die sicherere Option ist, weil der Gegenstand stabiler befestigt werden kann. Eine Sache, die man bei beiden Methoden berücksichtigen sollte, ist die Beschaffenheit der Wand, an die man den Gegenstand befestigen möchte.Wenn man eine weiche Wand hat, ist es schwieriger, etwas anzubringen, weil es keine stabile Basis bietet. In diesem Fall würde ich Bohren bevorzugen, damit der Gegenstand sicher befestigt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Eine Sache, die ich gerne ansprechen würde, ist die Auswirkung auf die Umwelt. Während das Bohren Löcher und somit Schäden in den Wänden verursacht, kann auch die Verwendung von Klebstoffen negative Auswirkungen haben. Zum einen kann das Entfernen des Gegenstandes schwierig sein, ohne dabei Farbe oder Wandoberfläche zu beschädigen. Zum anderen kann der Klebstoff beim Aushärten schädliche Dämpfe abgeben, wenn er nicht richtig belüftet wird.Bevor man sich also für eine der beiden Methoden entscheidet, sollte man sich über die Vor- und Nachteile beider Optionen im Klaren sein und gegebenenfalls das Material und die Umweltauswirkungen berücksichtigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...