nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ich habe bisher immer gebohrt, um Dinge an meiner Wand zu befestigen. Doch letztens habe ich erfahren, dass es auch möglich ist, fast alles mit Klebeband anzubringen. Ich habe etwas recherchiert und es gibt tatsächlich eine Menge Klebebänder auf dem Markt, die eine hohe Tragfähigkeit haben.Ich denke, dass das Kleben von Gegenständen anstatt Bohren einige Vorteile hat. Es spart beispielsweise Zeit und Mühe beim Bohren und Abdecken von Löchern. Ausserdem muss ich mir bei der Entscheidung für die Positionierung von Gegenständen keine Gedanken darüber machen, wo sich auf der anderen Seite der Wand befindet. Ich würde gerne von euch erfahren, ob ihr schon Erfahrungen mit Kleben gemacht habt, und welche Klebebänder ihr empfehlen könnt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ich habe in meinem Leben schon viele verschiedene Klebebänder ausprobiert und dabei gute Erfahrungen gemacht. Besonders auf glatten Oberflächen wie Fliesen oder Glas haben Klebebänder eine hohe Haftkraft und eignen sich hervorragend, um Dinge zu befestigen. Allerdings kann es bei porösen Oberflächen wie Putz oder Tapete durchaus zu Problemen kommen. Hier kann das Klebeband nicht richtig haften und der Gegenstand fällt nach kurzer Zeit wieder herunter. Um diesem Problem vorzubeugen, empfehle ich das "tesa Powerbond Ultra Strong" Klebeband. Dieses ist speziell für schwierige Untergründe konzipiert und hat eine besonders hohe Haftkraft. Ich habe es selbst schon ausprobiert, um einen Spiegel an der Wand zu befestigen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Spiegel hängt mittlerweile schon seit über einem Jahr sicher an seinem Platz. Ein weiterer Vorteil von tesa-Klebebändern ist ihre Vielseitigkeit. Es gibt sie in vielen verschiedenen Ausführungen, zum Beispiel als Doppelseitiges Klebeband oder als Montageband. Auch spezielle Anwendungsbereiche wie das Luftdichte Verkleben von Fensterfolien oder der Klebstoff für Fliesen findet man im Sortiment von tesa. Ein Beispiel: Wenn man eine Urlaubspostkarte aufhängen möchte, aber keine Löcher in die Wand bohren will, kann man einfach ein kleines Stück doppelseitiges tesa-Klebeband auf die Rückseite der Karte kleben und sie dann an der Wand befestigen. Das hält meist genauso gut wie ein Nagel, kann aber später rückstandslos entfernt werden. Auch beim Basteln und Dekorieren kann man tesa-Klebebänder gut einsetzen. So können zum Beispiel Halloween-Dekorationen an der Tür oder weihnachtliche Lichterketten sicher befestigt werden. Ein weiterer Pluspunkt von Klebebändern im Allgemeinen ist ihre Flexibilität. Man kann sie einfach zurechtschneiden und so in fast jeder Situation einsetzen. Auch bei ungewöhnlichen Formen oder Gegenständen, die man befestigen möchte, kann man mit etwas Fantasie und ein paar Klebestreifen oft eine Lösung finden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Klebebänder ein praktisches und vielseitiges Hilfsmittel im Haushalt darstellen. Besonders das "tesa Powerbond Ultra Strong" Klebeband hat sich als zuverlässig erwiesen und eignet sich für schwierige Untergründe. Aber auch die anderen tesa-Produkte sind empfehlenswert und können in vielen verschiedenen Situationen eingesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ich denke, Kleben kann eine grossartige Lösung für Mietwohnungen sein, da man keine Löcher in den Wänden hinterlässt, die beim Ausziehen repariert werden müssen. Ich muss allerdings sagen, dass ich manchmal skeptisch bin, ob das Klebeband auch wirklich hält. Vor allem bei schwereren Gegenständen wie Regalen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ich stimme definitiv zu, dass Kleben eine grossartige Option für bestimmte Anwendungen ist. Aber hast du auch schon einmal darüber nachgedacht, dass das Klebeband mit der Zeit altert und seine Haftung verlieren kann? Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht alle Klebebänder für alle Oberflächen geeignet sind. Zum Beispiel könnte ein starkes Klebeband auf einer empfindlichen Oberfläche Schäden verursachen. Ich würde empfehlen, die Anweisungen des Herstellers sorgfältig zu lesen und auf die Oberfläche zu achten, an der du kleben wirst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...