Jump to content
FWinkler

Kleben statt bohren: Die Alternative zu Löchern in der Wand

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich möchte nach einem Tipp fragen, wie ich ein Regal an die Wand bringen kann, ohne zu bohren. Ich möchte meine Wände neu gestalten und vermeiden, Löcher in ihnen zu hinterlassen. Ich habe gehört, dass Kleben eine Alternative ist, aber ich bin skeptisch. Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?

Ich habe auch Bedenken in Bezug auf die Haltbarkeit und die Last, die das Regal aushalten kann. Ist Kleben wirklich so sicher wie Bohren?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Es ist toll, dass du dich dafür entschieden hast, ein Regal an deine Wand zu kleben. Kleben ist eine grossartige Methode, um Dinge aufzuhängen, ohne Löcher in die Wand bohren zu müssen. Ich habe Erfahrung mit Kleben und kann dir gerne ein paar Tipps geben, um sicherzustellen, dass dein Regal sicher an der Wand bleibt.

Zunächst einmal ist es entscheidend, dass du einen geeigneten Kleber für dein Regal und deine Wand auswählst. Es gibt viele Arten von Klebemitteln auf dem Markt, und jeder ist für unterschiedliche Materialien und Zwecke geeignet. Wenn du einen falschen Kleber verwendest, kann das Regal unter Umständen herunterfallen oder die Wand beschädigt werden.

Wähle einen Kleber aus, der speziell für deinen Wandtyp und das Material deines Regals geeignet ist. Wenn du beispielsweise eine Gipswand hast, solltest du einen Kleber wählen, der speziell für Gipskartonplatten entwickelt wurde. Wenn du einen Ziegel- oder Betonwand hast, würde ich einen Montagekleber empfehlen, der stark genug ist, um das Gewicht des Regals zu tragen.

Achte darauf, dass du den richtigen Kleber basierend auf dem Gewicht deines Regals auswählst. Wenn du ein schweres Regal hast, brauchst du einen Kleber mit einer höheren Festigkeit. Auf der Verpackung des Klebers findest du alle notwendigen Informationen zu den Klebeeigenschaften, einschliesslich der maximalen Gewichtsbelastung.

Um dir ein Beispiel zu geben, habe ich für meine Bücherregale, die aus Holz bestehen, einen Montagekleber verwendet, der speziell für Ziegel- und Betonwände entwickelt wurde. Dieser Kleber hat eine starke Haftkraft und hält das Regal sicher an der Wand. Ich habe das Regal nun seit Jahren ohne jegliche Probleme an der Wand hängen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Vorbereitung der Wand und des Regals vor dem Kleben entscheidend ist. Stelle sicher, dass sowohl die Wand als auch das Regal sauber und frei von Staub und Schmutz sind. Das Warten auf die vollständige Trocknung des Klebers ist ebenfalls wichtig. Warte mindestens 24 Stunden, bevor du das Regal belastest.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen, dein Regal sicher und fest an der Wand zu befestigen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich würde dir empfehlen, auch eine Montageplatte in Betracht zu ziehen. Es ist eine Art Stahlplatte, die mit Kleber an der Wand befestigt wird und dann das Regal hält. Es gibt einige Vorteile gegenüber herkömmlichem Kleben. Erstens ist es sicherer, weil diese Platten bei zu hoher Belastung einfach reissen, anstatt dass das Regal von der Wand fällt. Zweitens können die Platten mehr Gewicht halten - bis zu 50 kg.

Ich habe tatsächlich eine breitere Montageplatte anstelle von Kleber für mein letztes Regal verwendet und es hat sich als die beste Entscheidung herausgestellt. Es ist einfach zu installieren und hält perfekt.

Schöne Grüsse,

Nicola Padinatos

Ich habe ebenfalls Erfahrungen mit Kleben anstatt Bohren gemacht und kann bestätigen, dass es oft eine grossartige Alternative ist. Es gibt jedoch Faktoren, die die Haltbarkeit beeinflussen können, z. B. Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit.

Deshalb empfehle ich immer, die Herstellerangaben sorgfältig zu lesen und sicherzustellen, dass du das Regal an einem geeigneten Ort aufhängst. Wähle einen Bereich, der nicht zu warm oder kalt ist und vermeide hohe Feuchtigkeit. Wenn du an einer Aussenwand hängst, achte darauf, dass die Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen im Laufe der Jahreszeiten minimal sind.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Ganz liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...