nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe mein neues EFH im Januar 2016 übernommen und eine Fehlermeldung der Einzelraumregelung der Fussbodenheizung festgestellt. Daher habe ich mich auf die Suche nach dem Problem gemacht. Mein Haus hat eine Wärmepumpe Luft-Wasser (integriert mit Lüftung und Warmwasserspeicher, Alpha Innotec KHZ-LW 80/400), eine Fussbodenheizung, die in allen Räumen EG und OG und einem Raum im UG eingerichtet ist, sowie Heizverteiler auf jeder Etage. Die sieben Ventiele sind mit 230V angetrieben und einige Heizkreise sind nicht an der Einzelraumregelung angeschlossen (Randzonen, Küche). Ich habe jedoch festgestellt, dass sämtliche Räume den gleichen Durchfluss eingestellt haben. Jedes Zimmer ist auf 2L/min eingestellt, sowohl im EG als auch im OG. Dies führt dazu, dass die Ventile ständig öffnen und schliessen, was Probleme bereitet. Ich habe einige Bilder des Heizverteilers gemacht und zwischen den Elektroplänen drei Skizzen der Fussbodenheizung gefunden, in denen der Durchfluss berechnet wurde. Meine Vermutung ist, dass der Heizungsinstallateur hier den hydraulischen Abgleich vernachlässigt hat. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps dazu, wie ich das weitere Vorgehen angehen sollte? Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hey Nicola, Ich hoffe, dass es dir gut geht. Ich habe bemerkt, dass du Schwierigkeiten mit deiner Fussbodenheizung hast. Ich kann das gut nachvollziehen, denn ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Haus im Jahr 2018 gehabt. Das Problem liegt tatsächlich am fehlenden hydraulischen Abgleich. Während des Baus meines Hauses war ich mir nicht darüber im Klaren, wie wichtig der hydraulische Abgleich ist. Das führte dazu, dass ich nach Inbetriebnahme der Fussbodenheizung ein unangenehmes Gefühl hatte. Der Boden war ungleichmässig warm und es gab grosse Temperaturunterschiede zwischen verschiedenen Räumen. Ich wusste nicht, was ich tun sollte und war mir nicht sicher, ob ich einen Experten zu Rate ziehen sollte. Nach einigen Nachforschungen stellte sich heraus, dass der hydraulische Abgleich die Lösung für mein Problem sein könnte. Um sicherzustellen, dass ich das Problem mit der Fussbodenheizung beseitigen konnte, beschloss ich, einen Heizungsinstallateur zu kontaktieren, um den hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen. Der Heizungsinstallateur kam zu meinem Haus und untersuchte das System gründlich. Er stellte sicher, dass alle Rohre und Ventile ordnungsgemäss funktionierten. Der hydraulische Abgleich erfolgte durch Änderungen an den Einstellungen der Pumpe und an der Ventilposition. Er erklärte mir auch, dass der hydraulische Abgleich dafür sorgt, dass die Wärmeverteilung gleichmässiger und effizienter ist, was zu einer Einsparung von Energie und somit auch von Geld führt. Seit dem hydraulischen Abgleich funktioniert meine Fussbodenheizung einwandfrei. Die Temperatur kann für jeden Raum individuell eingestellt werden, was sehr nützlich ist, da jeder Raum eine andere Wärmebedürfnisse hat. Auch das unangenehme Gefühl, dass ich zuvor bei der Benutzung meiner Fussbodenheizung hatte, ist verschwunden. Ich würde dir daher dringend empfehlen, einen professionellen Heizungsinstallateur zu kontaktieren, um den hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen. Dadurch wird gewährleistet, dass du eine gleichmässige und effiziente Wärmeverteilung in deinem Haus hast und Energie sparen kannst. Du wirst es nicht bereuen! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hi Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem. Allerdings ist bei mit der Fehler aufgetreten, dass das Wasser in der Fussbodenheizung einfach zu heiss wurde. Nachdem ich mit meinem Einbaupartner gesprochen hatte, habe ich festgestellt, dass das Problem bei mir im Umfeld der hydraulischen Weiche lag. Durch entsprechende Justierung der Wärmepumpe wurde das Problem bei mir behoben und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Overheating. Es kann also durchaus auch andere Ursachen haben. Vielleicht solltest du auch deinen Hydraulikplan nochmal überprüfen lassen oder auch eine Kontrolle deiner Pumpen laufen lassen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich stimme Nessio zu, dass ein hydraulischer Abgleich von einem professionellen Heizungsinstallateur durchgeführt werden sollte, um deine Probleme zu beheben. Allerdings sollte auch der Fussboden isoliert sein, besonders wenn es sich um einen Keller handelt. Mein Haus ist im Prinzip auch mit einer Wärmepumpe und einer Fussbodenheizung ausgestattet, nur dass sich mein Keller in einem schlechten Zustand befand. Aber als wir Kellerisolierung durchgeführt haben, waren alle unsere Probleme damit gelöst. Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...