FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Guten Tag zusammen, als Besitzer eines neuen EFHs mit einer Alpha Innotec LW 101 Luft-Wasser Wärmepumpe haben wir uns für die Heizung und Warmwasseraufbereitung für einen 500l Pufferspeicher entschieden, da wir nicht möchten, dass die Wärmepumpe zu oft läuft. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Pumpe trotzdem sehr häufig läuft. Bei einer Aussentemperatur von etwa 0 Grad haben wir für die Heizung allein täglich 7-9 Betriebsstunden, an manchen Tagen sogar bis zu 11 Stunden. Ist das normal oder zu viel? Ich stelle mir vor, dass eine kleinere Wärmepumpe nonstop laufen müsste, wenn ein kleinerer Pufferspeicher verwendet wird. Hier noch einige Details zum Haus: 270m² Energiebezugsfläche auf Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss. Beheizt werden nur das EG und OG. In den Räumen ist es für uns aber angenehm warm, ich mache mir daher eher Gedanken um den Stromverbrauch. Momentan sind wir bei insgesamt 1550 Betriebsstunden nur für die Heizung. Kennt sich jemand aus und kann mir Auskunft geben, ob das normal ist? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Lieber FWinkler, als jemand, der selbst eine Wärmepumpe besitzt, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Du hast erwähnt, dass deine Wärmepumpe häufig läuft und du nicht sicher bist, ob das normal ist. Es gibt einige Faktoren, die das Laufen deiner Wärmepumpe beeinflussen können. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, welche Art von Wärmepumpe du hast. Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen, wie z.B. Luft-Wasser- und Erdwärmepumpen. Luft-Wasser-Wärmepumpen haben bei sehr niedrigen Temperaturen nicht den gleichen Wirkungsgrad wie Erdwärmepumpen. Wenn es also sehr kalt draussen ist, kann deine Pumpe möglicherweise mehr Strom verbrauchen, um die gleiche Menge an Wärme zu erzeugen. Ein weiterer Faktor, der das Laufen deiner Wärmepumpe beeinflussen kann, ist die Isolierung deines Hauses. Wenn dein Haus nicht ausreichend isoliert ist, kann Wärme verloren gehen und deine Wärmepumpe muss mehr arbeiten, um das Haus warm zu halten. Meiner Erfahrung nach ist es bei meinem Haus so, dass meine Wärmepumpe bei kühleren Temperaturen auch länger läuft. Wenn es draussen sehr kalt ist, kann es sein, dass deine Wärmepumpe öfter anspringt, um die Temperatur im Haus aufrechtzuerhalten. Um herauszufinden, ob deine Wärmepumpe zu oft läuft, solltest du die Temperaturen im Haus überwachen und mit den Aussentemperaturen vergleichen. Wenn es draussen sehr kalt ist und deine Wärmepumpe häufig läuft, ist das wahrscheinlich normal. Wenn es jedoch nicht besonders kalt ist und deine Wärmepumpe immer noch häufig läuft, kann es sein, dass es ein Problem gibt. Wenn du immer noch besorgt bist, solltest du einen Fachmann bitten, deine Wärmepumpe zu überprüfen. Sie können überprüfen, ob es ein Problem mit der Pumpe selbst gibt oder ob es etwas mit der Isolierung oder der Art deines Hauses zu tun hat. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 FWinkler, ich denke, es ist am besten, wenn du einen Fachmann heranziehst, um das zu begutachten. Ich bezweifle, dass du es hier auf dem Forum mit allgemeinen Beobachtungen lösen kannst. Es gibt viele Variablen zu beachten - das Alter des Hauses, der Wärmedämmwert des Gebäudes, die Grösse der Wärmepumpe und die Einstellungen. Um Ergebnisse zu liefern, sind einige Messungen erforderlich, einschliesslich der Pumpenlaufzeiten, der Temperaturen des Kühlmittels und der Drücke und der Luftströmungsgeschwindigkeit. Ein erfahrener Techniker wird dir helfen können, Abhilfemassnahmen zu ergreifen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo FWinkler, ich schliesse mich der Meinung an, dass du einen Experten hinzuziehen solltest. Ich möchte lediglich hinzufügen, dass du auch einen Blick auf die Grösse deiner Wärmepumpe werfen solltest. Bei Luft-Wasser-Wärmepumpen ist eine höhere Kapazität in der Tat oft erforderlich, um ein erhöhtes Heizlastprofil zu bewältigen. Es kann auch eine gute Idee sein, ein System mit vielerlei Energieträgern zu verwenden, um die Laufzeit der Pumpe zu kontrollieren. Insbesondere eine Steuerung, die auf Funktionshebeln basiert, könnte eine erhebliche Senkung des Stromverbrauchs bei der Umwandlung von Warmwasser geben. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...