Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Guten Tag zusammen, Ich lebe seit einem Jahr in meinem Neubau und meine Familie und ich denken darüber nach, eine Entkalkungsanlage einzubauen. Wir haben bereits ein Angebot erhalten. Allerdings hat uns unser Nachbar geraten, noch einige Jahre zu warten und die Rohre zuerst etwas zu verkalken. Er meint, dass eine Schutzschicht entsteht, die dabei hilft, den Kalk künftig besser zu lösen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, was wir tun sollen. Ich möchte Meinungen einholen und von Euren Erfahrungen profitieren. Freue mich über Eure Ratschläge. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Guten Tag Nessio, Als langjähriger Nutzer einer Wasserenthärtungsanlage kann ich nur empfehlen, dass auch Du darüber nachdenken solltest, eine solche Anlage in Deinem Haushalt zu installieren. Der Preis mag auf den ersten Blick hoch erscheinen, aber die Langzeitvorteile sind bedeutend. Eines der Hauptprobleme von hartem Wasser ist die Kalkablagerung. Diese Ablagerungen können teure Haushaltsgeräte wie Kaffeemaschinen, Waschmaschinen und Geschirrspüler schädigen. Wenn diese Geräte häufig mit hartem Wasser betrieben werden, können sie schnell an Leistung und Effizienz verlieren und womöglich müssen Sie teure Reparaturen oder sogar Ersatz kaufen. Eine Wasserenthärtungsanlage kann das Verkalken dieser Geräte verhindern und so ihre Lebensdauer verlängern, was auf lange Sicht Kosten spart. Aber es gibt auch weitere Vorteile. Wenn hartes Wasser die Wäsche in der Waschmaschine reinigt, können die Kalkablagerungen dazu führen, dass die Kleidungsstücke rau und faserig werden. Eine Wasserenthärtungsanlage sorgt dafür, dass Ihre Kleidung sanft und weich bleibt. Gleichzeitig sorgt sie dafür, dass das Geschirr aus der Spülmaschine glänzend und streifenfrei wird. Wer will schon ein Glas aus dem Schrank holen, das mit Wasserflecken bedeckt ist? Und last but not least: Wer zu hartem Wasser aus der Leitung neigt, kann unter Problemen an Wasserhähnen, Heizstäben und Dichtungen leiden. Kalkablagerungen können dazu führen, dass diese Teile unbrauchbar werden, was zu hohen Reparaturkosten führen kann. Eine Wasserenthärtungsanlage zu installieren, kann diese Probleme verhindern. So sparen Sie Geld und vermeiden kostspielige Beschädigungen Ihrer sanitären Anlagen. Zusätzlich kann entkalktes Wasser auch Ihre Haut schonen und das Haar geschmeidiger machen. Schliesslich kann hartes Wasser die Haut und Schleimhäute austrocknen und Irritationen verursachen. Auch hier kann eine Wasserenthärtungsanlage Abhilfe schaffen. Zusammenfassend lässt sich sagen: Der Einbau einer Wasserenthärtungsanlage ist eine lohnende Investition, die sich auf lange Sicht auszahlt. Wenn Sie hohe Kosten für Reparaturen oder Ersatzteile vermeiden möchten, Ihre Wäsche, Ihr Geschirr und Ihre sanitären Anlagen schonen möchten, dann sollten Sie in Erwägung ziehen, eine Wasserenthärtungsanlage zu installieren. Sie werden es nicht bereuen. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hey Nessio, Ob man das Verkalken für einige Jahre toleriert oder nicht, hängt von der Wasserhärte Deiner Region und dem Verbrauch Deines Haushalts ab. Wenn Du weniger als drei Personen in Deinem Haushalt hast und die Wasserhärte in Deiner Region zwischen 10-15°fH liegt, dann kannst Du für ein paar Jahre ruhig abwarten. Andernfalls würde ich Dir raten, den Einbau möglichst bald zu erwägen, um spätere Schäden an Deinen Haushaltsgeräten und -installationen zu verhindern. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hi Nessio, Ich denke, wenn Du wenig Kalk im Wasser hast, kannst Du sicherlich noch etwas warten. Allerdings ist es wichtig, regelmässig zu überprüfen, wie stark die Verkalkung fortgeschritten ist. Handelsübliche Wasserhärte-Teststreifen können hier gute Dienste leisten. Wenn Du Dich für den Einbau entscheidest, solltest Du einige Dinge berücksichtigen: Die Grösse: um eine optimale Funktion zu erzielen, sollte die Wasserenthärtungsanlage an Deinen Wasserbedarf angepasst sein. Die Beschaffenheit: Eine Anlage mit einem Harz-Tank wird bei höherer Anzahl von Personen oder starkem Kalkbefall besser geeignet sein. Die Kosten: Zu beachten sind die Anschaffungskosten und die Kosten für Wartung und Installation der Anlage. Die Konsequenzen: zuwenig Kalk im Trinkwasser kann möglicherweise gesundheitliche Folgen haben. Dies solltest Du im Vorfeld mit einem Fachmann abklären. Grüssli, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...