Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo zusammen, Ich arbeite als Heizungsplaner und benötige nun eure Hilfe bei der Entscheidung für einen elektrischen Handtuchradiator für das Badezimmer. Leider habe ich nicht allzu viel Erfahrung auf diesem Gebiet. Der Architekt hat uns vorgeschlagen, uns für einen Romay-Radiator zu entscheiden, der ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten soll. Preislich sind Zehnder, Arbonia und Prolux höher als Romay angesetzt - gibt es qualitative Unterschiede? Alle Hersteller bieten auch verschiedene Varianten zur Steuerung der Elektroheizpatrone an - ist es den Aufpreis wert, ein abgesetztes Bedienelement oder Bluetoothanzubinden zu nutzen? Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten und Insights! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Stephan, Wenn Sie ein Badezimmer haben, das immer warm sein soll und bereit sein muss, wenn Sie es brauchen, dann würde ich Ihnen eine Heizung mit Timer-Funktion empfehlen. Mit dieser Funktion können Sie die Heizung so einstellen, dass sie zu den von Ihnen gewünschten Zeiten an- oder ausgeht. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass das Badezimmer immer warm ist, wenn Sie es zum Duschen oder Baden benötigen. Eine weitere Möglichkeit ist das Absetzen des Bedienelements der Heizung. Wenn Sie die Heizung nicht direkt im Badezimmer aufhängen möchten, dann können Sie das Bedienelement in einem anderen Raum anbringen. Auf diese Weise können Sie die Heizung von einem anderen Raum aus steuern, was sehr praktisch sein kann. Was das Bluetooth-Modul betrifft, würde ich eher darauf verzichten. Obwohl es eine interessante Technologie ist, ist sie im Allgemeinen nicht notwendig und kann unnötige Kosten verursachen. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach einer zuverlässigen und leistungsstarken Heizung sind, dann könnte ein elektrischer Handtuchradiatoren von Steba eine gute Option sein. Diese Geräte sind etwas teurer, aber sehr effektiv und zuverlässig. Mit einer Energiesparfunktion können Sie auch sicherstellen, dass die Heizung Energie spart und somit die Heizkosten reduziert werden. Es gibt auch andere Optionen wie beispielsweise Infrarotheizungen oder klassische Heizkörper. Bei der Wahl der besten Option für Sie sollten Sie Ihre spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse berücksichtigen. Faktoren wie die Grösse des Badezimmers, die Anzahl der Personen, die es nutzen, die Häufigkeit der Nutzung und die Dämmung des Raums können alle Einfluss auf Ihre Entscheidung haben. Es ist auch wichtig, die Installationskosten und die Betriebskosten der verschiedenen Optionen zu berücksichtigen. Eine elektrische Heizung mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, aber sie kann letztendlich kosteneffektiver sein, da sie weniger Energie verbraucht und somit die Betriebskosten auf Dauer reduziert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Optionen gibt, wenn es darum geht, das Badezimmer im Winter warm zu halten. Eine Heizung mit Timer-Funktion oder ein elektrischer Handtuchradiatoren von Steba können gute Optionen sein, aber es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse zu berücksichtigen, um die beste Option für Sie zu finden. LG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich persönlich bin ein grosser Fan der elektrischen Handtuchradiatoren von Arbonia - trotz des höheren Preises. Die sind sehr langlebig und sehen auch noch gut aus! Loser Bodenbeläge und übermässige Feuchtigkeit im Badezimmer stellen kein Problem dar. Die integrierte Kontrollfunktion ist für mich der beste Grund, die teurere Option zu wählen. Ein manuelles Bedienelement funktioniert jedoch auch sehr gut und ist wesentlich günstiger. Das Bluetooth-Modul ist meiner Meinung nach eine nette, aber unnötige Ergänzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Grüezi Stephan, Ich würde auch vorschlagen, dass ihr trotz aller Bemühungen, einen qualitativ hochwertigen elektrischen Handtuchradiator zu kaufen, die Gesamtkosten im Auge behaltet. Ein gut gemachter elektrischer Handtuchradiator kann zwar teuer sein, aber bei der Planung solltet ihr auch die Heizkosten ins Kalkül ziehen. Ein hochwertiger Heizkörper mit guter Wärmeisolierung wird langfristig die Gesamtkosten für Heizung und Strom senken, obwohl der Kaufpreis höher ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...