Jump to content
Nessio

Motorisierung eines schmalen Rolladens: Ist das möglich?

Recommended Posts

Ich habe kürzlich Rolläden motorisieren lassen, aber bei einem wurde statt des vereinbarten Motor eine Gurtmontage durchgeführt. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass der Rolladen zu schmal sei (nur 40 cm) und sich deshalb nicht motorisieren lasse.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht hat oder ob es doch eine Möglichkeit gibt, den Rolladen zu motorisieren. Eine kurze Internetrecherche ergab, dass es verschiedene Optionen gibt, um auch schmale Rollensysteme zu automatisieren. Hat jemand ein Beispiel oder eine Empfehlung für mich?

Danke im Voraus!

Hallo Nessio,

Ich habe in meiner Wohnung vor kurzem die Rolladensysteme automatisiert und möchte mein Wissen mit dir teilen.

Die Automatisierung von Rolläden bringt viele Vorteile mit sich. Man muss nicht mehr jedes Mal manuell jedes Fenster öffnen und schliessen, wenn man das Haus verlässt oder ins Bett geht. Das automatische Rollladensystem gewährleistet auch zusätzliche Sicherheit, indem es den Eindruck erweckt, dass das Haus besetzt ist, während man selbst auf Reisen ist.

Wenn du schmale Rolläden hast, solltest du dich mit einem Rohrmotor befassen. Dies ist ein Motor, der in die Rolladenstange eingesetzt wird und etwa 3 cm im Durchmesser misst. Der Rohrmotor ist besonders für schmale Rolläden geeignet und eine erschwingliche Alternative zu anderen Motoren. Die maximale Breite hängt von der Art des Rolladen und seiner Belastung ab, aber in der Regel kann ein Rohrmotor Rolläden bis zu 100 cm Breite tragen.

Jeder Rohrmotor hat spezielle Merkmale. Um sicherzustellen, dass der Rohrmotor für deine spezifischen Rolläden geeignet ist, solltest du zunächst verschiedene Rohrmotoren und ihre Eigenschaften vergleichen. Zum Beispiel:

• Maximale Belastung: Jeder Rohrmotor hat eine maximale Belastung, die er tragen kann. Dies hängt von der Grösse des Rolladens ab und ist wichtig zu berücksichtigen, bevor du dich für einen Rohrmotor entscheidest.
  • Geschwindigkeit: Einige Rohrmotoren sind schneller als andere. Wenn du beispielsweise Rolläden hast, die sich schnell öffnen und schliessen müssen, solltest du einen Rohrmotor wählen, der schnell arbeitet.
  • Geräusch: Einige Rohrmotoren sind lauter als andere. Es ist wichtig zu berücksichtigen, wo sich der Rolladen befindet und ob der Lärm ein Problem darstellen könnte.
  • Montage: Einige Rohrmotoren sind einfacher zu montieren als andere. Wenn du keine Erfahrung mit der Installation von Rohrmotoren hast, solltest du einen Rohrmotor wählen, der einfach zu installieren ist.

Eine weitere Sache, die man bei schmalen Rolläden beachten sollte, ist die Grösse des Rolladenkastens. Je schmaler der Rolladen ist, desto kleiner sollte der Rolladenkasten sein. Wenn der Rolladenkasten zu gross ist, kannst du Schwierigkeiten haben, den Rolladen ordnungsgemäss aufzuwickeln und es kann im Laufe der Zeit zu Problemen mit dem Rolladen kommen.

Die Umsetzung einer Rolladenautomation kann eine lohnende Investition sein und Komfort und Sicherheit in deinem Zuhause erhöhen. Es ist jedoch wichtig, die richtige Art von Motor zu wählen, um sicherzustellen, dass dein Rolladen optimal funktioniert.

Ich hoffe, dass diese detaillierten Informationen für dich nützlich waren und du nun in der Lage bist, die beste Wahl für deine schmalen Rolläden zu treffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich meinen Rolladenmotorisieren liess. Das Unternehmen hat mir auch mitgeteilt, dass es aufgrund der schmalen Breite des Rolladen eine Herausforderung darstellt, einen geeigneten Motor zu finden.

Auch ich habe im Internet recherchiert und einige Hersteller bieten Motoren, die für schmale Rolläden geeignet sind. Ich habe mich schliesslich für eine Ausführung entschieden, die direkt an der Wand angebracht wird. Mir wurde die Montage durch einen Fachmann empfohlen, da die Kabel gespeichert und korrekt angeschlossen werden müssen.

Mein Rolladen ist jetzt vollständig automatisiert und ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hoffe, Sie finden auch eine Lösung für Ihr Problem!

Nessio, gute Frage, die ich auch noch nicht klären konnte ;)

Allerdings hatte ich ein ähnliches Problem in einer Wohngemeinschaft, wo es einen sehr schmalen Rolladen gab, der automatisiert werden musste. Wir haben uns schliesslich für einen solarbetriebenen Motor entschieden, der auch im nachhinein einfach montiert werden konnte.

Der Motor war so konzipiert, dass er tagsüber über eine kleine Solarplatte aufgeladen wurde und die Energie in der Nacht nutzte, um den Rolladen automatisch zu öffnen oder zu schliessen. Es benötigte keine dauerhafte Stromquelle und war eine gute Option für einen Umwand von einem manuellen zu einem automatischen Rolladen.

Es ist vielleicht eine unkonventionelle Option, aber vielleicht ist es auch für Sie einen Blick wert!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...