Jump to content
Nessio

Abstellen des Hauptwassers in der Küche

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine alte Küche zu demontieren. Da der Anschlusshahn kaputt ist, musste ich das Hauptwasser für Warmwasser im Keller abstellen. Ich frage mich, ob das eventuell Probleme für den Boiler verursachen könnte, da jetzt keine Zirkulation mehr besteht. Aber andererseits gibt es die Zirkulation ja auch nicht, wenn die Wasserhähne geschlossen sind, oder?

Vielen Dank für eure Meinungen und Grüsse,

Nessio

Hallo, Nessio!

Ich habe Ihre Frage beantwortet und hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Es besteht kein Problem für Ihren Boiler, wenn das Hauptwasser abgestellt ist. Wie Sie bereits erwähnt haben, gibt es keine Zirkulation, wenn alle Wasserhähne nicht in Gebrauch sind. Die Standzeiten sind über den Tag hinweg unproblematisch.

Lassen Sie uns tiefer in das Thema eintauchen. Der Grund, warum eine Zirkulation erforderlich ist, besteht darin, dass der Boiler das Wasser auf eine bestimmte Temperatur erhitzt, damit Sie es jederzeit ohne Zeitverzögerung verwenden können. Wenn kein Wasser entnommen wird, stoppt der Boiler und hält das Wasser auf der eingestellten Temperatur. Sobald du den Wasserhahn aufdrehst, beginnt das Warmwasser zu fliessen und das kältere, stagnierende Wasser wird vom Boiler durch den Wärmetauscher geleitet, um es erneut zu erwärmen.

Das bedeutet, dass der Boiler nichts tut, während das Wasser zum Beispiel über Nacht abgestellt ist. Aber auch das ist kein Problem für den Boiler. Wenn Sie den Wasserhahn am nächsten Morgen aufdrehen, startet der Boiler erneut und heizt das Wasser auf. Der einzige mögliche Nachteil könnte die Erwärmung des Wassers und der Energieverbrauch sein, aber das ist normal.

Weitere Auswirkungen können sich ergeben, wenn das Wasser für einen längeren Zeitraum abgestellt bleibt, wie zum Beispiel von einer Woche oder länger. Wenn das Wasser in den Rohren steht oder stagniert, können sich Bakterien, Kalk und andere Verunreinigungen ansammeln, was zu einem schlechten Geschmack und Geruch des Wassers führen kann. Um dies zu vermeiden, können Sie das Wasser ablassen oder Spülvorgänge durchführen, bevor Sie es wieder verwenden.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass es für den Boiler kein Problem darstellt, wenn das Wasser für kurze Zeit abgestellt wird. Die einzige Auswirkung ist eine verzögerte Zirkulation, die sich bei Bedarf automatisch einstellt, sobald das Wasser wieder zugeführt wird. Wenn Sie das Wasser für längere Zeit abstellen, sollten Sie über eine Reinigung oder Spülung nachdenken, um mögliche Verunreinigungen zu vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage ausreichend beantworten. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich kann nur zustimmen, was FWinkler hier gesagt hat. Ausserdem ist es immer sinnvoll, wenn man kein Wasser mehr benötigt, das Hauptwasser ganz abzustellen, insbesondere bei längerer Abwesenheit, um Kosten zu sparen, die durch unbemerkte Lecks entstehen könnten.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hi Nessio,

Es gibt keine Probleme mit deinem Boiler, wenn das Wasser abgeschaltet wird, weil keine Zirkulation besteht. Etwas anderes, worüber du dir vielleicht Sorgen machen solltest, ist die Qualität des Wassers, das in deinen Boiler fliesst. Ich empfehle dir, regelmässig den Wasserfilter in deiner Küche auszutauschen, um eine gute Wasserqualität im Boiler sicherzustellen. Wenn das Wasser hart ist, solltest du eine Entkalkung des Boilers in Betracht ziehen.

Grüsse, Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...