FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ich baue ein Minergie-Haus im Mittelland auf einer Höhe von 500 m. Wir haben eine Fläche von 250 qm für eine Fussbodenheizung, einen 200-Liter-Pufferspeicher und eine Photovoltaikanlage. Das Haus ist aus Holzelementen gebaut und wir haben auch ein Cheminée. Der Heizleistungsbedarf bei -8 Grad Celsius beträgt laut WPesti 3,9 kW. Der Planer hat jedoch 4,3 kW vorgeschlagen. Nun frage ich mich, ob eine Heizung mit einer geringeren Kapazität besser geeignet wäre, wie z.B. eine mit 4,7 oder 6,1 kW von alpha innotec (wie vom Planer berechnet). Hierzu kommt noch, dass die Warmwasserbereitung auch von der Wärmepumpe durchgeführt wird. Ich bevorzuge eine nicht-modulierende Wärmepumpe. Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Bei der Installation einer Wärmepumpe gibt es verschiedene Optionen, um den Wärmebedarf im Haushalt zu decken. Eine nicht-modulierende Wärmepumpe liefert eine feste Menge an Wärme, unabhängig von der aktuellen Nachfrage. Das bedeutet, dass bei einer höheren Wärmenachfrage auch mehr Energie benötigt wird. Dies kann zu höheren Energiekosten führen und die Lebensdauer der Wärmepumpe verringern. Speziell in Passivhäusern wird eine höhere Wärmespeicherkapazität benötigt, um optimal zu funktionieren. Eine nicht-modulierende Wärmepumpe würde den Wärmebedarf sehr unregelmässig decken, da keine Anpassung an die Nachfrage erfolgt. Eine modulierende Wärmepumpe hingegen kann die Leistung an die jeweilige Nachfrage anpassen. Dies bedeutet, dass die Wärmeenergie besser über den Tag verteilt wird und der höhere Wärmebedarf gedeckt werden kann, ohne dabei die Energiekosten in die Höhe zu treiben. Ein Beispiel: Wenn die Vorlauftemperatur in einer Nacht von -10 °C auf -5 °C wechselt, gibt es mit einer nicht-modulierenden Wärmepumpe eine hohe Kapazitätserhöhung. Dadurch wird viel Energie verbraucht und die Wärmepumpe läuft unter hoher Belastung. Im Vergleich dazu passt sich die modulierende Wärmepumpe der Nachfrage an, indem sie die Heizleistung bei -10 °C reduziert und erst bei -5 °C die Heizleistung vorsichtig erhöht. Langfristig betrachtet kann die Installation einer modulierenden Wärmepumpe zu einer Ersparnis von Energie- und Investitionskosten führen, da die Wärmeenergie besser an die Nachfrage angepasst wird. Dies wirkt sich positiv auf die Lebensdauer der Wärmepumpe aus, indem sie unter weniger Belastung läuft und somit länger hält. Die Entscheidung für eine bestimmte Art von Wärmepumpe hängt von den Bedürfnissen des Haushaltes ab. Es ist jedoch zu empfehlen, sich über die verschiedenen Optionen im Vorfeld zu informieren und gegebenenfalls eine Fachberatung in Anspruch zu nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Da Sie eine PV-Anlage haben, empfehle ich Ihnen, eine modulierende Wärmepumpe zu installieren. Überschüssiger Strom kann so genutzt werden um die Wärmepumpe zu betreiben. Dies minimiert Ihren Stromverbrauch und reduziert somit Ihre Stromrechnung. Des Weiteren wird mit einer modulierenden WP DEAC (Dynamic Energy and Comfort Control) angeboten. Diese sorgt dafür, dass die Wärmepumpe immer die richtige Anzahl an Heizleistungsbereichen und den passenden Vorlauf hat. Letztendlich, wenn Sie wirklich Geld und Energie sparen wollen, empfiehlt es sich auch, eine Steuerung von Heiz- und Warmwasser über eine Regelung zu haben. Eine gute Wahl ist z.B. die ECO-Home Regelung von Alpha-Innotec. Mit dieser können Sie alle Funktionen über ein Webinterface steuern und somit eine intelligente Regelung haben und Ihre Wärmepumpe umweltfreundlicher betreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Da Sie eine Fussbodenheizung in Ihrem Haus haben, würde ich Ihnen empfehlen, Ihre Fussbodenheizung mit einem separaten Stromkreislauf an die Wärmepumpe anzuschliessen. Auf diese Weise können Sie den Rest des Hauses beleuchten / kühlen (durch zusätzliche Heizkörper) und auch Energie sparen. Wenn Sie eine Thermostatventilsteuerung für Ihre Fussbodenheizung haben, sparen Sie Energie, wenn Sie die Ventile niedriger einstellen als Ihre übliche Temperatur. Unabhängig davon, welche Heizquelle Sie verwenden, finde ich es gut, dass Sie sich für ein Minergie-Haus entschieden haben. Dies ist eine grossartige Möglichkeit, um Energie und die Umwelt zu schonen. Auch ich habe mich für ein energieeffizientes Heizsystem entschieden, bei dem ich Energiesparen und die Umwelt in den Vordergrund gestellt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...