Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo zusammen, Ich habe gerade mein Haus renoviert und möchte von einer Ölheizung auf eine Gasheizung umsteigen. Das Haus wurde 1946 gebaut und wird von einem Zweischalenmauerwerk mit einer Einblassdämmung von rund 6-8cm umgeben. Die Fenster sind von 2005 und doppelt verglast. Das Dach wurde 2018 erneuert, der U-Wert liegt um die 0,19. Die Kellerdecke ist ungedämmt und die beheizbare Fläche beträgt ca. 130m². Ich habe noch keine Vorstellung davon, wie viel Öl ich verbrauchen würde, aber ich schätze es auf etwa 2'500l im Jahr. Ich habe bereits ein Angebot für eine Gasheizung erhalten, jedoch bietet der Valiant-Berater nur ein Modell mit 14 kW an. Ich bin mir nicht sicher, ob das ausreicht. Hat jemand Erfahrung oder Tipps zur Leistungsanforderung? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Vielen Dank für deine Anfrage bezüglich deiner Heizungsleistung. Anhand deines Heizbedarfs von etwa 132 W/m² ergibt sich eine Leistungsanforderung von ungefähr 17 kW. Allerdings scheint eine Heizung mit 14 kW ein bisschen unterdimensioniert zu sein. Ich empfehle dir, deine Anfrage noch mit einem anderen Anbieter zu besprechen, um sicherzustellen, dass du genügend Leistung hast. Es ist wichtig, dass deine Heizung ausreichend Leistung hat, um eine angenehme Raumtemperatur zu gewährleisten und gleichzeitig Energiekosten zu sparen. Eine Möglichkeit, deinen Heizbedarf zu reduzieren, ist durch eine bessere Dämmung. Als Beispiel nenne ich meine eigene Erfahrung: ich habe eine ähnlich alte Konstruktion und habe ein paar Verbesserungen vorgenommen. So musste ich die Fenster und Türen austauschen und zusätzliche Dämmung in den Wänden und dem Dach installieren. Dadurch konnte ich meinen Heizbedarf auf etwa 105 W/m² reduzieren. Es ist wichtig zu betonen, dass eine bessere Dämmung nicht nur den Heizbedarf reduziert, sondern auch den Komfort erhöht. Eine gut gedämmte Wohnung bleibt im Winter länger warm und im Sommer kühler, wodurch man das Raumklima besser regulieren kann und ein angenehmes Wohngefühl entsteht. Kurz gesagt, solltest du bei der Auswahl deiner Heizung nicht nur auf den Preis und die Leistung, sondern auch auf die Qualität und die Energieeffizienz achten. Eine professionelle Beratung kann dir dabei helfen, die passende Heizung für deine Wohnung zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hi Nessio! Ich denke, du solltest nicht nur auf die Leistung der neuen Heizung schauen - es ist auch wichtig, andere Faktoren zu berücksichtigen, wie zum Beispiel eine bessere Dämmung, denn das würde die Effizienz der Heizung erhöhen und den Bedarf reduzieren. Fragen Sie Ihren Valiant-Berater, mit welchem Heizbedarf er kalkuliert hat und wie er zu 14 kW gekommen ist. Vielleicht hat er gedacht, dass Sie durch die Installation einer besseren Dämmung einen reduzierten Bedarf haben. Auf jeden Fall würde ich eine andere Meinung einholen und ein Modell mit höherer Leistung in Erwägung ziehen. VG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Mir ist aufgefallen, dass Sie auch einen separaten Wärmepumpenwasserboiler für Ihr Warmwasser haben. Ich würde sicherstellen, dass die Kapazität und Effizienz des Boilers Ihren Anforderungen entspricht, da dies einen erheblichen Einfluss auf Ihre Heizkosten haben kann. Eine Wärmepumpe könnte eine effiziente Alternative sein, aber das hängt von Ihrer spezifischen Situation ab. Es könnte auch eine gute Idee sein, sich nach einer möglichen Finanzierung für bessere Dämmung oder alternative Heizsysteme umzusehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...