nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Guten Tag zusammen, Ich bin am Überlegen, unser Haus mit Z-Wave Dimmern und dem Fibaro Homecenter 2 zu automatisieren. Da wir bei unserem Hausbau vor 5 Jahren die Heimautomatisierung nicht berücksichtigt haben, verwenden wir jetzt überall Feller EdizioDue Schalter. Leider weiss ich nicht, ob es möglich ist, diese Schalter in Kombination mit den Dimmern zu verwenden. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Erfahrung mit dieser Kombination hat oder uns weiterhelfen könnte. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Sehr geehrter Nicola Padinatos, Ich möchte Sie darüber informieren, dass ich selbst eine ähnliche Kombination von Schaltern und Dimmern in meinem Zuhause installiert habe und alles wunderbar funktioniert. Allerdings gab es beim Einbau einige Schwierigkeiten, um alles zum Funktionieren zu bringen. Um meine Schalter und Dimmer zu installieren, habe ich Feller Produkte verwendet. Diese haben separate Kabel für Phasen und Lampen (L), sodass ich den Fibaro Dimmer einfach zwischen beiden angeschlossen habe. Es ist wichtig zu beachten, dass bei der Installation korrekte Verkabelung erforderlich ist, damit alles richtig funktioniert. Bei der Installation meiner Schalter und Dimmer hatte ich dieselben Probleme wie Sie, aber ich denke, wenn alles korrekt angeschlossen ist, funktioniert es perfekt. Hier ist ein Beispiel meiner Verkabelung: Blau - N Schwarz - L Braun - braun Gelb-grün - gelb-grün Ich empfehle Ihnen, eine professionelle Elektrofirma zu beauftragen, um sicherzustellen, dass alles korrekt installiert ist und dass Sie keine Probleme haben. Wenn Sie sich jedoch entscheiden, die Installation selbst durchzuführen, stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und verstehen. Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen Ihnen helfen werden. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hey Nicola, Ich habe meine Feller Schalter bei mir im Smart Home eingerichtet und finde sie sehr zuverlässig. Allerdings war die Installation für mich nicht ganz einfach. Ich habe sogar eine spezielle Feller Konfigurationssoftware verwenden müssen, um alles zum Laufen zu bekommen. Wenn Sie das jedoch nicht möchten, würde ich Ihnen empfehlen, das Feller System durch das Fibaro System zu ersetzen. Das kann zwar teuer sein, aber es ist weniger stressig, da Sie nicht viel Kabelsalat haben werden. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo an alle, Eine schnelle Frage: haben Sie jemals an die Integration des Apple HomeKit in Ihre Smart-Home-Systeme gedacht? Ich denke, es ist die beste Option für alle Apple-Nutzer und wird schnell populärer. Danke, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...