Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Grüezi zusammen, Ich werde demnächst mit meinem Bauprojekt beginnen und habe gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, eine Grundwasser-Wärmepumpe zu nutzen. Ich frage mich wie effizient und kostengünstig das sein kann. Meine Upgrades in der Bauplanung habe ich schon geprüft, und ich weiss, dass ich eine Luft-Wasser Wärmepumpe einbauen lassen kann, aber ich glaube, dass eine Grundwasser-Wärmepumpe sehr attraktiv wäre, wenn meine Vermutungen stimmen. Ich bin sehr neugierig, da ich mich frage, wie viel ich dafür ausgeben müsste. Ich habe auch gehört, dass ein Standort dafür geeignet sein muss und dass es aufgrund von Geologiebedingungen nicht immer umsetzbar ist. Ich möchte auch gerne wissen, ob jemand bei seinem Projekt eine Grundwasser-Wärmepumpe verwendet hat und positive Erfahrungen damit gemacht hat. Ich bin dankbar für eure Meinungen und Erfahrungen. Danke im Voraus. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Sehr geehrter Herr Stephan, Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich schreibe Ihnen heute, um meine Erfahrung mit einer Grundwasser-Wärmepumpenlösung zu teilen. Vor einer Weile habe ich mich entschlossen, eine solche Lösung zu installieren, um meine Heizkosten zu senken und die Umweltbelastung zu verringern. Meine Wahl fiel auf eine Grundwasser-Wärmepumpe, da ich in einer Region mit relativ hohem Grundwasserspiegel lebe. Die Installation war jedoch nicht einfach und erforderte einige Vorarbeiten. Wir mussten zunächst eine Bohrung machen, um die genauen Bedingungen für unser Grundwasser zu untersuchen und um zu prüfen, ob die Investition Kosten und Nutzen rechtfertigt. Dieser Schritt kostete uns bereits CHF 5.000 und war notwendig, um die Leiterplatten im Grundwasser verlegen zu können. Die Gesamtkosten für die Installation der Grundwasser-Wärmepumpe beliefen sich auf etwa CHF 25.000, was auch den Kostenvoranschlag durch den Installateur beinhaltete. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Kosten je nach Umfang des Projekts und dem Standort stark variieren können. Obwohl der Startpreis hoch war, bin ich mit der Effizienz der Lösung sehr zufrieden. Meine Heizkosten sind deutlich gesunken und die Belastung für die Umwelt hat spürbar abgenommen. Wenn Sie auch darüber nachdenken, eine Grundwasser-Wärmepumpenlösung in Betracht zu ziehen, würde ich empfehlen, sich von mehreren Anbietern Angebote einzuholen, um die tatsächlichen Kosten abzuschätzen und zu prüfen, ob sich die Investition lohnt. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Erfahrung weiterhelfen. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Grüezi Swiss.Stephan, Ich habe keine Erfahrung mit Grundwasser-Wärmepumpen, aber ich habe ein paar Artikel gelesen und viele Leute haben positive Bewertungen. Der wichtigste Faktor für die Effizienz einer Grundwasserwärmepumpe ist die Verfügbarkeit von Grundwasser in angemessener Tiefe sowie eine ausreichende Menge und Qualität dieses Wassers. Dies sollte im Vorhinein getestet werden, um sicherzustellen, dass Ihre Investition nicht umsonst ist. Ich hoffe, das hilft. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Grüezi Stephan, Die Effizienz einer Grundwasser-Wärmepumpe kann sehr unterschiedlich ausfallen, da eine Vielzahl von Faktoren das Ergebnis beeinflussen kann. Dies hängt hauptsächlich von der Verfügbarkeit von Grundwasser innerhalb Ihrer Grundstücksgrenze ab, aber auch von der geologischen Struktur, den lokalen Vorschriften usw. Ich teile meine Erfahrung, dass es für eine Drei-Familien-Residenz keine gute Entscheidung war. Da das Grundstück nicht tief genug war, haben wir aufgrund von Wasserkosten und Wartungskosten letztendlich mehr bezahlt, als ursprünglich erwartet. Es gab auch Probleme mit der Qualität unseres Wassers, was unsere Effizienz weiter beeinträchtigte. Ich rate Ihnen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die grundlegenden Tests durchzuführen und zu entscheiden, ob sich Ihre Bemühungen lohnen. Ich hoffe, meine Erfahrung hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...