FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo alle, Ich habe eine Wasserenthärtungsanlage und möchte sicherstellen, dass sie in einwandfreiem Zustand bleibt. Nach einem Jahr Betrieb bin ich jetzt auf der Suche nach Empfehlungen für eine Jahreswartung. In meinem Kostenvoranschlag sind folgende Leistungen enthalten: Salzbehälterreinigung Prüfen und Nachfüllen der Silberharzmenge Desinfektion der Harzflasche mit RESUP Kontrolle und Austausch aller Kunststoff- und Gummischläuche Überprüfung der Roh- und Sollwasserhärte Optimierung der Steuerung Der Preis liegt bei CHF 330,-. Lohnt sich die Wartung in dieser Preisklasse? Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Sehr geehrter Herr Winkler, ich möchte Ihnen gerne ausführlich erläutern, warum ich meine Wasserenthärtungsanlage jährlich warten lasse und warum dies in jedem Fall zu empfehlen ist. Zu Beginn ist es wichtig zu verstehen, was eine Wasserenthärtungsanlage überhaupt bewirkt. Sie dient dazu, hartes Wasser, welches einen hohen Kalkgehalt aufweist, in weiches Wasser umzuwandeln. Dabei wird das Calcium und das Magnesium, die für den Kalk im Wasser verantwortlich sind, durch Natrium ersetzt, welches keine Kalkablagerungen bildet. Das entkalkte Wasser bietet viele Vorteile, wie z.B. eine bessere Qualität des Trink- und Brauchwassers, weniger Kalkablagerungen in Maschinen und Rohren sowie eine längere Lebensdauer von Haushaltsgeräten. Jedoch muss die Anlage selbst auch gewartet werden, um sicherzustellen, dass sie effektiv und effizient arbeitet. Durch die regelmässige Wartung können potenzielle Schäden frühzeitig erkannt und behoben werden. Die Wartungskosten sind im Vergleich zu den Kosten, die bei einer Nicht-Wartung der Anlage entstehen können, vernachlässigbar. Stellen Sie sich vor, Ihre Anlage beginnt aufgrund von Kalkablagerungen zu verkalken und arbeitet nicht mehr effektiv. Die Kosten für Reparatur oder kompletten Austausch können sich schnell auf mehrere Hunderte oder sogar Tausende Euro belaufen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Alter der Anlage. Wenn es sich um eine alte Anlage handelt, kann es ratsam sein, sie zu ersetzen. In diesem Fall können die Kosten für eine Neuinstallation möglicherweise geringer sein als die Kosten für wiederkehrende Reparaturen und Wartungen. Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem mit seiner Anlage und entschied sich für eine Neuinstallation, da die Reparaturkosten zu hoch waren. Die Entscheidung, ob Sie Ihre Wasserenthärtungsanlage warten oder austauschen lassen, sollte jedoch individuell getroffen werden. Unter Berücksichtigung von Wartungskosten gegenüber den Kosten für eine Neuinstallation raten die meisten Experten jedoch, die Wartung in Betracht zu ziehen, um langfristig Kosten zu sparen. In jedem Fall empfehle ich Ihnen, sich von einem Fachmann beraten und Ihre Anlage regelmässig warten zu lassen. Sie werden sich über die verbesserte Wasserqualität und die längere Lebensdauer von Haushaltsgeräten freuen. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hey FWinkler, Ich kann mich Nessio nur anschliessen. Jährliche Wartung ist in der Tat eine ausgezeichnete Idee. Allerdings muss man aufpassen, dass der Wartungspreis im Einklang mit Marktpreisen bleibt und nicht übermässig teuer ist. Um zu beurteilen, ob dies der Fall ist, empfehle ich, das Angebot noch eingehender zu prüfen und gegebenenfalls andere Angebote von Konkurrenten zu vergleichen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hi FWinkler, Ich sehe einen Wartungsplan für die Wasserenthärtungsanlage als unwahrscheinlich, da es sich um ein recht einfaches System handelt, das selten ernsthafte Probleme verursacht. Einige Wartungsdienstleistungen können sehr teuer sein, insbesondere wenn sie von einem der grossen Marktteilnehmer durchgeführt werden. Bei den meisten Systemen ist die Wartung der Wasserenthärtungsanlage jedoch in der Regel unkompliziert. Die Reinigung des Salzbehälters lässt sich in aller Regel in kurzer Zeit und relativ einfach durchführen. Die meisten Probleme bei einer Wasserenthärtungsanlage treten auf, wenn zu lange kein Harz mehr nachgefüllt wurde. In den meisten Fällen kann man das Harz problemlos selbst nachfüllen. Du musst lediglich das Ventil öffnen, das das Harz im Harzbehälter sicherstellt, und dann das neue Harze einfüllen. Sobald der Harzbehälter voll ist, muss ein Tauschventil geöffnet werden, damit es vollständig durch das System fliessen kann. All dies kann man leicht selbst tun und in wenigen Minuten erledigen. Ich würde daher empfehlen, alles ruhig anzugehen und diese Wartungsdienste nur dann zu nutzen, wenn es sich nicht selbst durchführen lässt. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...