Jump to content
nicola_padinatos

"Welche Wärmepumpe" ist die beste Option für mein Haus?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach der besten Wärmepumpen-Option für mein 130m² grosses Haus mit schätzungsweise 2200 Litern Öl ohne Warmwasser. Ich denke, dass ich eine Heizleistung von ca. 8-9 kW benötige und auch eine Fussbodenheizung in ca. zwei Jahren installieren möchte. Die alten Steingussradiatoren haben keine Ventile und der Brenner hat eine Leistung von 17-33 kW, was völlig überdimensioniert ist. Zurzeit interessiere ich mich für diverse LW-Wärmepumpen-Optionen und warte auf Angebote.

Ich bin auf viessmann Vitocal 350-A, Heliotherm HP12LM-WEB, CTA Aeroheat CS 1-12i sowie Walter Meier gestossen. Bisher hat jeder Verkäufer eine überdimensionierte Option angeboten, was die letzten 30 Jahre bereits ein Fehler war. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich über eure Erfahrungen mit diesen Optionen hören könnte oder Empfehlungen für andere Hersteller erhalten würde. Was hat euch bei der Auswahl eurer Optionen beeinflusst?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola Padinatos,

Ich verstehe, dass die Suche nach der richtigen Wärmepumpe sehr anspruchsvoll sein kann. Es gibt viele verschiedene Optionen auf dem Markt und es kann schwierig sein, betrügerische Aussagen von glaubwürdigen zu unterscheiden. Für mich war es wichtig, einen Hersteller zu finden, dem ich vertrauen konnte. Ich machte mich auf die Suche nach einem Hersteller, der ein kostenloses Energie-Einsparprojekt anbot.

Dies war für mich ein wichtiges Kriterium, da ich nicht nur nach einer einfachen Heizungslösung suchte, sondern nach einer langfristigen, umweltbewussten Option für mein Zuhause. Nachdem ich mich für den Hersteller entschieden hatte, vereinbarte ich einen Termin für eine umfassende Analyse meines Energiesystems. Dabei wurde untersucht, wie ich Energie in meinem Haus verbrauche, welche heizungs- und kühlsysteme ich bisher hatte und wie das Haus isoliert und belüftet wird.

Anschliessend folgte ein ausführliches Gespräch mit dem Experten, in dem die Empfehlungen für die beste Option ausgesprochen wurden. In meinem Fall empfahlen sie mir eine spezielle Wärmepumpe, welche sich als umwelttechnisch und monetär hochprofitabel herausstellte. Sie war nicht nur umweltfreundlicher als meine alte Heizung, sondern reduzierte auch deutlich meine Energiekosten. Die Kosten der Wärmepumpe waren zwar höher als die von anderen Optionen, aber durch das Einsparprojekt hatte ich die Kosten innerhalb von 2 Jahren wieder eingespart. Ich empfehle dir, ebenfalls einen Hersteller zu finden, der ähnliche Dienstleistungen anbietet.

Es ist wichtig, dass du dich gut informierst und keine voreiligen Entscheidungen triffst. Eine Entscheidung für eine Wärmepumpe ist eine langfristige Investition, die nicht nur die Umwelt, sondern auch deine Finanzen beeinflussen wird. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen helfen konnte.

Liebe Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich habe letztes Jahr meine Option ausgewählt und ich bin sehr glücklich damit. Ich habe mich für eine Wärmepumpe eines namhaften Herstellers entschieden. Ihre Preise sind zwar ein wenig hoch, aber das Produkt ist von hoher Qualität und zuverlässig. Ich denke, es ist sehr wichtig, in eine gute Qualität zu investieren, da Energiekosten in der Schweiz sehr teuer sind. Sie investieren einmal in eine gute Option und sparen danach jahrelang Energiekosten.

Prost,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich persönlich denke, dass du die Idee des Heizstabverzichts für deine Wärmepumpe überdenken solltest. Ich hatte meine WP ohne Heizstab installiert, jedoch war ich schockiert, dass das Haus kalt blieb, als die Temperaturen unter null fielen. Ich sollte ein Backup-Heizsystem einrichten, um dieses Problem zu beheben. Eine Fussbodenheizung ist eine gute Entscheidung, aber ich würde dir empfehlen, die älteren Steingussradiatoren durch dynamische neue Geräte zu ersetzen, die effektiver nutzen. Beim Umbau auf die Fussbodenheizung solltest du auch eine Isolierung der Wände in Betracht ziehen, um Heizverluste zu vermeiden. Hoffe das hilft!

Gruss,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...