Jump to content
Swiss.Stephan

Hilfe benötigt: Christ Elite Casa 220 Wasserenthärtungsanlage Bedienungsanleitung gesucht

Recommended Posts

Hey Swiss.Stephan,

Ich kann sehen, dass du Besitzer einer Wasserenthärtungsanlage von Christ Elite Casa 220 bist und Hilfe benötigst. Als jemand, der auch eine solche Anlage besitzt, kann ich dir gerne ein paar Tipps geben, die dir dabei helfen, sie optimal zu nutzen.

Die Wasserenthärtungsanlage von Christ Elite Casa 220 hat zwei wichtige Behälter: den Salzbehälter und den Regenerationsmittelbehälter. Das Salz in diesem Behälter wird für die Regeneration der Harzperlen benötigt, die das Wasser enthärten, während das Regenerationsmittel dazu verwendet wird, um den Harzreinigungsprozess zu beschleunigen.

Es ist wichtig, dass du darauf achtest, beide Behälter regelmässig nachzufüllen. Normalerweise musst du das alle zwei Monate machen, aber es hängt davon ab, wie oft du das Wasser verwendest. Wenn du beispielsweise eine Familie mit drei Kindern hast und jeden Tag alle duschen, das Geschirr spülst und die Waschmaschine läuft, wirst du die Behälter öfter nachfüllen müssen.

Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass du das richtige Salz verwendest. Körniges oder kristallines Salz ist für die Wasserenthärtungsanlage am besten geeignet, da es nicht so schnell verklumpt wie normales Kochsalz. Ich empfehle dir, einen 25-kg-Sack grobkörniges oder kristallines Salz zu kaufen, den du dann in den Salzbehälter füllen kannst.

Wenn du das Salz auffüllst, solltest du darauf achten, dass der Salzbehälter nie vollständig leer ist. Wenn du keine Zeit hast, das Salz aufzufüllen, bevor es zur Neige geht, solltest du mindestens einen halben Sack Salz im Haus haben, damit du schnell nachfüllen kannst.

Neben dem Salz musst du auch das Regenerationsmittel regelmässig nachfüllen. Wenn du das Wasser sehr oft verwendest, musst du auch das Regenerationsmittelöl auffüllen. Du musst darauf achten, dass du das richtige Regenerationsmittelöl verwendest. Christ Elite Casa 220 empfiehlt, ein hochwertiges, zertifiziertes Regenerationsmittel zu verwenden. Das Regenerationsmittel ist normalerweise in einem 1-Liter-Behälter erhältlich und dieser sollte alle 200 Regenerationen aufgefüllt werden.

Wenn deine Anlage schlechter arbeitet als gewöhnlich oder die Wasserqualität stärker abgenommen hat, solltest du darüber nachdenken, den Harz im Inneren der Enthärtungsanlage auszutauschen. Normalerweise hält der Harz ungefähr 5-7 Jahre, bevor er ausgetauscht werden muss. Wenn du bemerkst, dass das Wasser sehr hart ist oder den Geschmack verändert hat, ist es wahrscheinlich an der Zeit, das Harz auszutauschen.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps geholfen haben und dass du in Zukunft eine optimale Leistung deiner Wasserenthärtungsanlage erleben wirst. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mir zu schreiben.

Gruss,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Du hast recht, es gibt viele Dinge, die man beachten sollte, wenn man eine Wasserenthärtungsanlage besitzt. Besonders wichtig ist es, die Anlage regelmässig zu warten, um Schäden und das Verstopfen von Salzkristallisationen zu vermeiden. Das kann auch helfen, um die Langlebigkeit und Leistung deiner Anlage zu erhöhen.

Übrigens solltest du daran denken, dass das weichere Wasser mehr Reinigungsmittel benötigt, weil es beim Waschen und bei anderen Reinigungsmethoden weniger Seife erzeugt. Die Kosten für diese Reinigungsmittel können manchmal in die Höhe gehen.

Schau mal hier:
Wenn du das harte Wasser in warmen Temperaturen verwendest, bildet sich in deinem Wasserkocher oder Kaffeemaschine schnell eine Schicht aus Salzkristallisationen auf der Heizspirale. Diese kann die Lebensdauer dieser Geräte verringern und die Effektivität beeinträchtigen. Ich empfehle, diese Geräte regelmässig zu entkalken.

Bis später,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...