Jump to content
Swiss.Stephan

Auslass der Komfortlüftung in der Decke neu positionieren

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin seit einigen Monaten stolzer Eigentümer einer neuen Wohnung, jedoch gibt es ein Problem mit der Positionierung des Luftauslasses der Komfortlüftung im Schlafzimmer. Das Lüftungsgitter befindet sich genau über meinem Bett, direkt über meinem Kopf. Beim Einschlafen höre ich den Luftstrom deutlich und spüre seinen sanften Luftzug um die Nase. Es beeinträchtigt mittlerweile deutlich meine Schlafqualität.

Leider ist es aufgrund des Grundrisses nicht möglich, das Bett umzustellen und beim Kauf der Wohnung haben wir nicht auf die Positionierung der Lüftung geachtet. Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, den Luftauslass in der Decke zu verschieben, z.B. in die Mitte des Zimmers oder ans andere Ende in Richtung des "Hauptgerätes", wo auch die Leitung herkommt?

Ich bin mir bewusst, dass dafür ein Fachmann benötigt wird, aber denkst du, dass es möglich ist? Ein Vertreter des Herstellers (Zehnder) hat bereits die Lüftungseinstellungen überprüft und bestätigt, dass alles in Ordnung ist. Es ist jedoch nicht möglich, die Lüftung in der Nacht für die tiefste Stufe noch tiefer einzustellen, da ansonsten der Luftaustausch zu gering wäre.

Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Umplatzierung einer Lüftung oder welche Vorschläge habt ihr?

Danke im Voraus für eure Inputs.

Hey Swiss.Stephan,

Ich verstehe deine Frustration, wenn es um die Luftzirkulation in deinem Raum geht. Eine schlechte Belüftung kann zu vielen Problemen wie beschlagene Fenster, muffige Luft, und sogar Schimmel führen.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Eine davon ist, den Luftauslass in der Decke zu verlegen, solange genügend Platz vorhanden ist. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Überprüfe die Zuluft und Abluft: Bevor du irgendetwas unternehmen kannst, musst du sicherstellen, dass du die Zuluft und Abluft auseinanderhalten kannst. Die Zuluft enthält mehr Sauerstoff und sollte nicht mit der Abluft verwechselt werden.
  2. Überprüfe den Abstand zwischen den Lüftungsöffnungen: Ein wichtiger Faktor bei der Belüftung in einem Raum ist der Abstand zwischen den Lüftungsöffnungen. Der Abstand sollte mindestens einen Meter betragen. Wenn der Abstand zu kurz ist, kann es zu einem Luftkreislauf kommen, der zu unerwünschten Luftströmungen führt.
  3. Stelle sicher, dass die Rohre kompatibel sind: Wenn du den Luftauslass verschieben möchtest, musst du sicherstellen, dass die Rohre kompatibel sind. Denn es muss gewährleistet sein, dass die gleiche Menge Luft durch eine längere Strecke transportiert werden kann. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Leistung deiner Komfortlüftung beeinträchtigt.
  4. Lasse es von einem Experten prüfen: Wenn du nicht sicher bist, ob die Rohre kompatibel sind oder ob du das Problem selbst beheben kannst, ist es ratsam, einen Experten hinzuzuziehen. Ein professioneller Schreiner kann dir helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und sicherzustellen, dass deine Komfortlüftung optimal funktioniert.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine gute Belüftung für ein gesundes Raumklima unerlässlich ist. Wenn du Probleme mit deiner Belüftung hast, solltest du so schnell wie möglich Massnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass dein Raum ausreichend belüftet wird. Eine gute Belüftung kann auch dazu beitragen, die Energiekosten zu senken, da sie dazu beiträgt, die Luftfeuchtigkeit im Raum auf einem angemessenen Niveau zu halten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, dein Belüftungsproblem zu lösen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es lösen, indem ich den Luftauslass durch einen speziellen Diffusor ausgetauscht habe, der den Luftstrom sanft und gleichmässig verteilt. So war der Luftzug über meinem Bett nicht mehr wahrnehmbar und ich konnte wieder problemlos schlafen.

Diese Option könnte auch bei dir funktionieren! Frage am besten bei deinem Hersteller nach, ob er solche Diffusoren anbietet oder wo du diese kaufen kannst. Eine einfache DIY-Lösung für das Problem findest du auch in einigen Foren, aber achte darauf, dass du keine Änderungen an der Lüftungsanlage vornimmst, die die Funktion beeinträchtigen könnten.

Viel Glück bei der Suche nach einer Lösung!

Hallo Swiss.Stephan,

Eine andere Möglichkeit, das Problem des Luftdurchzugs zu lösen, besteht darin, im Schlafzimmer ein umlaufendes Regal an der Decke anzubringen. Dadurch wird der Luftstrom von der Decke abgelenkt und nicht direkt auf dich gerichtet. Es sieht auch sehr stilvoll aus!

Ich persönlich habe dies selbst in meinem Schlafzimmer ausprobiert und bin zufrieden mit dem Ergebnis. Obwohl ich meinen Luftauslass nicht verschieben musste, kann ich mir vorstellen, dass diese Lösung auch bei dir funktionieren wird, ohne dass du Änderungen an der Lüftungsanlage vornehmen musst.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...