Jump to content
nicola_padinatos

Wärmepumpen Kompressor: Was tun, wenn er defekt ist?

Recommended Posts

Ich habe das Gefühl, dass sich der Kompressor in meiner Alpha Innotec LWC80 Wärmepumpe definitiv verabschiedet hat. Seit gestern Nachmittag habe ich kein Warmwasser mehr und sehe bei der Schnellladung keinen Anstieg der Vorlauftemperatur. Stattdessen riecht es bei der Nutzung von Warmwasser verbrannt und der Kompressor ist warm, wenn ich ihn anfasse. Ich habe überprüft, dass alle Sicherungen in Ordnung sind und dass alle drei Phasen Strom haben. Aber das Herausnehmen und Wiedereinsetzen der Sicherungen bringt keine Verbesserung. Meine Zusatzheizung habe ich des Öfteren ausgeschaltet, als sie noch zu häufig eingesprungen ist. Da ich im Moment nicht heize, weiss ich nicht, ob die heizfunktion der Wärmepumpe noch in Ordnung ist.

Das Modell ist etwa 10 Jahre alt, aber der Verdichter wurde erst 25'000 Mal zyklisiert.

Ich frage mich, ob der Kompressor kaputt ist und somit auch nur sein Starter ersetzt werden muss. Bevor ich aber 120 CHF für einen Techniker ausgebe, der mir dann eine neue Wärmepumpe verkaufen möchte, würde ich gerne eure Empfehlungen hören.

Als Betreiber eines Wärmepumpensystems weiss ich, dass es sehr entmutigend sein kann, wenn deine Wärmepumpe nicht richtig funktioniert. Insbesondere wenn es um die Heizwirkung geht, kann es viele Gründe geben, warum deine Pumpe nicht mehr so gut wie früher arbeitet.

Wenn du Probleme mit deiner Wärmepumpe hast, solltest du zunächst das Entlüftungsventil öffnen und sicherstellen, dass sich noch genügend Wasser in der Pumpe befindet. Ein Mangel an Flüssigkeit kann dazu führen, dass deine Wärmepumpe nicht mehr ausreichend heizt, besonders wenn der Kompressor heiss wird.

Wenn das Entlüften der Pumpe nicht hilft, könnte es auch ein Problem mit den Wärmetauschern geben. In diesem Fall rate ich dir dazu, einen Fachmann zu kontaktieren und den Kondensator überprüfen zu lassen. Ein erfahrener Techniker kann schnell herausfinden, ob es sich um ein Problem mit dem Kondensator handelt.

Es ist auch eine gute Idee, deinen Techniker nach Verträgen von Wärmepumpenherstellern zu fragen. Viele Hersteller bieten spezielle Verträge an, die dir zusätzliche Dienstleistungen, wie zum Beispiel regelmässige Wartung und Reparaturen, anbieten können. Wenn dein Techniker auf diese Verträge spezialisiert ist, kann er dir möglicherweise eine bessere Unterstützung bieten, um das Problem mit deiner Wärmepumpe schnell und effektiv zu lösen.

Es gibt auch einige Tricks, die du selbst ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen, bevor du einen Techniker kontaktierst. Eine Möglichkeit ist das Ändern der Einstellungen deines Thermostats. Überprüfe, ob deine Heizung auf die richtige Temperatur eingestellt ist und ob sie richtig programmiert ist.

Überprüfe auch, ob die Lüfter und Filter sauber sind. Schmutzige Filter können den Luftstrom der Wärmepumpe behindern und somit die Heizwirkung reduzieren. Reinige die Filter regelmässig, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren.

Es ist auch ratsam, die Einstellungen deiner Wärmepumpe zu überprüfen. Stelle sicher, dass die Pumpe auf Heizen oder Kühlen eingestellt ist, je nachdem, was du benötigst. Überprüfe auch, ob die Temperatur auf dem Thermostat mit der Temperatur deiner Wärmepumpe übereinstimmt.

Wenn alle oben genannten Probleme behoben wurden und deine Wärmepumpe immer noch nicht richtig heizt, ist es an der Zeit, einen professionellen Techniker zu kontaktieren. Ein erfahrener Techniker kann schnell herausfinden, was das Problem ist und es schnell und effektiv lösen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte ein ähnliches Problem, als mein Kompressor kaputt war. Mein Heiminstallateur hatte einen Verdichter modifiziert, um zu verhindern, dass dieser die Wärmepumpe zerstört. Letztendlich musste ich eine neue Wärmepumpe kaufen. Vielleicht solltest du dich an deinen Installateur wenden, um zu fragen, ob er dich in irgendeiner Weise unterstützen kann. Wenn nicht, könntest du auch zu der Firma wechseln, die vorher die Wärmepumpe installiert hat, um zu sehen, ob sie dir eine kostenfreie Überprüfung durchführen können.

Ein wichtiger Punkt, den ich erwähnen möchte, der viele Probleme mit Wärmepumpen verursacht, ist der Druck im System. Wenn der Druck in der Heizung zu niedrig ist, kann die Wärmepumpe leichter ausfallen. Es gibt verschiedene Methoden, um den korrekten Druck zu überprüfen, darunter einen Druckindikator.

Ausserdem solltest du darauf achten, dass das Ventil am Fuss des Ausdehnungsgefässes nicht undicht ist. Eine undichte Stelle kann zu Druckverlusten und möglicherweise zu einem Ausfall der Wärmepumpe führen.

Ich hoffe, das hilft! ;)

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...