Jump to content
Swiss.Stephan

Diskussion über die Vor- und Nachteile der LW-Wärmepumpen

Recommended Posts

Letzte Woche war ich auf einer Messe und habe einige Informationen zu Luft-Wasser-Wärmepumpen gesammelt. Ich plane, meine alte Ölheizung durch eine LW-WP ersetzen zu lassen und möchte nun einige Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema teilen.

Man sagte mir, dass eine Inverter-Wärmepumpe so ausgelegt ist, dass sie möglichst lange am Stück und mit der optimalen Leistung läuft. Dies führt dazu, dass die LW-WP extrem viele Betriebsstunden in kurzer Zeit aufsammelt und daher schneller ersetzt werden muss. Deshalb habe ich erfahren, dass es besser ist, das System mit einer "normalen" (ohne Inverter) LW-WP mit Speicher für die Heizung zu ergänzen und Warmwasser durch einen separaten Wärmepumpenboiler zu bekommen. So könnte die LW-WP ausserhalb der Heizperiode komplett ausser Betrieb genommen werden und sammelt in dieser Zeit keine Betriebsstunden.

Weiterhin besteht die Gefahr, dass bei einer Kompakt LW-WP zur Aussenaufstellung Vor- oder Rücklauf einfrieren können. Ich möchte die WP direkt an der Aussenwand des Heizungsraumes aufstellen. Kann ich den Vor- und Rücklauf der Leitungen nicht einfach extrem gut dämmen und somit das Einfrieren verhindern?

Heizungsseitig brauchts auch mit Fussbodenheizung einen Speicher um die Sperrzeiten zu überbrücken. Stimmt das?

Mir wurde gesagt, dass Stiebel Eltron in allen Punkten der Konkurrenz überlegen sind und dass gute Rabatte erzielt werden können, wenn man gut verhandelt. Habt ihr Erfahrungen mit Stiebel Eltron gemacht?

Ich freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen!

Swiss.Stephan, ich bin auch stolzer Besitzer einer Inverter-Wärmepumpe von NIBE und kann dein Problem mit den vielen Betriebsstunden gut verstehen. Ich habe das System letzten Jahr installiert, als der Ölpreis sehr hoch war. Um Energiekosten zu sparen und die Umwelt zu schonen, habe ich ebenfalls eine PV-Anlage installiert.

Dank der PV-Anlage kann ich einen Teil meines Strombedarfs selbst abdecken und somit die Betriebsstunden der Wärmepumpe erhöhen, ohne dabei Stromkosten zu verursachen oder CO2 zu emittieren. Die Inverter-Wärmepumpe hat eine höhere Effizienz als andere Wärmepumpen, so dass ich zusätzlich Energiesparen kann. Das ist nicht nur gut für das Portemonnaie, sondern auch für die Umwelt.

Wenn du darüber nachdenkst, eine PV-Anlage zu installieren, kann ich dir meinen erfahrenen Installateur empfehlen. Er hat meine Anlage fachgerecht installiert und ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Ein weiterer Tipp, den ich dir empfehlen möchte, ist das Verlegen des Vor- und Rücklaufs der Wärmepumpe in den ersten Metern mit Heizungsschlauch in einem Rohr und anschliessend gut zu dämmen. Dadurch wird die Wärme besser ins Gebäude geleitet und keine Energie geht unnötig verloren. Zudem verhindert es, dass die Leitungen bei niedrigen Temperaturen einfrieren.

Ein Beispiel dafür wie man den Heizungsschlauch einsetzen kann ist zum Beispiel in einem Kriechkeller oder Dachgarten. Wenn die Leitungen innerhalb des Hauses an den Wänden entlang verlegt werden, kann es sein, dass Wärme verloren geht, da die Wände nicht unbedingt isoliert sind. Deshalb ist es eine gute Idee, den Vor- und Rücklauf in einem Rohr aus Heizungsschlauch zu verlegen, umso sicherzustellen, dass die Wärme ankommt, wo sie gebraucht wird.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wärmepumpe und der PV-Anlage. Ich denke, es lohnt sich, über die Installation einer solchen Anlage nachzudenken, wenn man die Umwelt schonen und Kosten sparen möchte. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei der Installation benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du ein Winterproblem mit deinem Heizungssystem, wenn es viele Betriebsstunden im Heizintervall gibt. Wie wäre es, den Heizkessel durch eine groessere Einheit zu ersetzen? Diese können kundenspezifisch angepasst werden. So kann man unnötig viele Betriebsstunden vermeiden und gleichzeitig kostbare Zeit sparen. Dennoch würde ich auch einen Speicher empfehlen, um die Sperrzeiten abzudecken, da dieser sowohl für Effizienz als auch Komfort sorgt. Es wäre also eine gute Idee, die Vor- und Nachteile von beidem im Verlauf dieses Threads weiter zu diskutieren.

Zum Thema "Welche Marke ist die beste": Ich habe meinen Heizkessel von Bosch und bisher keinerlei Probleme damit. Ich denke, dass es wichtiger ist, die Systeme auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen und eine hochwertige Installation durchführen zu lassen als die Marke zu wählen.

Ich finde es sehr wichtig, auch über das Thema "Wirtschaftlichkeit" und den Einfluss auf die Umwelt zu sprechen. Einige Behörden in der Schweiz haben sich dazu entschieden, die Installation von Luft-Wasserwärmepumpen zu fördern, um den CO2-Ausstoss und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Was haltet ihr davon? Seid ihr für oder gegen diese Art der staatlichen Förderung?

Zusätzlich zu NIBE und Stiebel Eltron, die schon erwähnt wurden, könntest du dich auch über Systeme von Viessmann informieren. Ich kenne jemanden, der mit einem System von Viessmann zufrieden ist. Vielleicht könntest du dich darüber auch informieren, wenn du noch Zeit hast.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...