Jump to content
Nessio

Fragen zur Verkabelung von KNX-Sensoren und Steckdosenabsicherung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin momentan dabei, meine KNX-Verkabelung zu optimieren und habe einige Fragen dazu. Als KNX-Laiin hätte ich gerne eure Inputs zu folgenden Punkten. Die Verkabelung der Sensoren sowie der elektrische Teil werden in diesem Thread von den Profis erklärt, sodass ich mich ausschliesslich auf meine Fragen beschränke.

• Ich habe einen Raum mit mehreren KNX-Wärmemengenzählern. Reicht ein Bus-Kabel für 3 bzw. 5 Wärmemengenzähler oder benötigt jeder Zähler ein separates Kabel?
  • Zur Absicherung einer über einen Aktor geschalteten 16A-Steckdose habe ich meine Überlegungen angestellt. Liege ich mit der Reihenfolge vom Haus-Anschlusskasten bis zur Steckdose richtig: HAK → Etagenverteilung → FI-Absicherung Raum → Aktor → Steckdose?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Tipps und Hinweise!

Hallo Nessio,

Vielen Dank, dass du dich an mich gewandt hast. Gerne stehe ich dir mit Rat und Tat zur Seite.

Deine Frage dreht sich um die Anzahl der Wärmemengenzähler, die an ein Bus-Kabel angeschlossen werden können. Ein Bus-Kabel ist ein Spezialkabel, das zum Anschluss von mehreren Geräten verwendet wird. Es ermöglicht eine zentrale Datenübertragung zwischen den angeschlossenen Geräten. Dadurch sparst du Zeit und Geld bei der Verkabelung.

Einem Bus-Kabel können bis zu 64 Geräte angeschlossen werden. Das bedeutet, dass du keine Probleme haben solltest, wenn du 3 oder 5 Wärmemengenzähler anschliessen möchtest. Du kannst die Kabel problemlos gemeinsam verlegen und an den gewünschten Anschlüssen abzweigen.

Um das Ganze besser zu veranschaulichen, hier ein Beispiel:

Angenommen, du möchtest eine Luftbefeuchtungsanlage in einem Krankenhaus installieren. Diese Anlage soll in verschiedenen Räumen verteilt sein und auf einem zentralen Steuersystem basieren. Du benötigst für diese Anlage insgesamt 10 Sensoren, die die Feuchtigkeits- und Temperaturwerte messen. Um all diese Sensoren über eine zentrale Steuereinheit zu verbinden, kannst du ein Bus-Kabel verwenden.

Dieses Bus-Kabel hat einen Leitungsdurchmesser von 1,5 mm² und eine zentrale Steuereinheit, die bis zu 64 Sensoren unterstützt. Das bedeutet, dass du mit einem einzigen Bus-Kabel alle 10 Sensoren vernetzen kannst. Die Sensoren werden dann an den gewünschten Stellen im Krankenhaus platziert und mit dem Bus-Kabel verbunden. Die Kabel werden in einem Kabelkanal oder in der Wand verlegt, um eine saubere und ordentliche Installation zu gewährleisten.

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, können die Sensoren über die zentrale Steuereinheit gesteuert werden. Du kannst dann beispielsweise die Feuchtigkeit oder Temperatur in bestimmten Räumen ändern oder die Anlage an- und ausschalten.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Erklärung weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich kann dir bei deiner zweiten Frage helfen. Ja, deine Überlegungen sind korrekt. Die Reihenfolge ist wie folgt: HAK → Etagenverteilung → FI-Absicherung Raum → Aktor → Steckdose.

Es ist wichtig, dass die Absicherung über den FI-Schutzschalter erfolgt, um sicherzustellen, dass bei einem Fehler der Stromkreislauf sofort unterbrochen wird. Falls noch andere Geräte angeschlossen sind, würde ich aber einen eigenen FI-Schutzschalter empfehlen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Grüezi Nessio,

Ich sehe, dass deine Fragen bereits beantwortet wurden, daher wollte ich eine kleine Anmerkung zum Thema KNX machen. Wenn du KNX-Geräte von verschiedenen Herstellern verwendest, könnte es zu Inkompatibilitätsproblemen kommen. Zum Beispiel könnte die Funktionen nicht vollständig unterstützt werden oder der Anschluss könnte kompliziert sein.

Es ist daher ratsam, Geräte desselben Herstellers oder einer kompatiblen Marke zu verwenden, um eine reibungslose Integration zu gewährleisten.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...