Jump to content
nicola_padinatos

Vorteile einer modulierenden Sole-Wasser Wärmepumpe

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich plane derzeit den Einbau einer Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Fussbodenheizung und free cooling in mein neues Haus. In der Entscheidungsfindung ist mir aufgefallen, dass sich bei den Luft-Wasser-Wärmepumpen bereits modulierende Varianten durchgesetzt haben, wohingegen die Sole-Wasser-Wärmepumpen in der Regel noch auf herkömmliche Modelle mit fester Leistung und Laufzeitregelung setzen. Einzig Nibe und Heliotherm scheinen modulierende Sole-Wasser-Wärmepumpen im Angebot zu haben.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen modulierenden Modellen oder kann zu den Vorteilen der Modulation bei Sole-Wasser-Wärmepumpen beitragen? Die Laufzeitregelung scheint für eine herkömmliche Wärmepumpe bei einem ideal ausgelegten System auch gut geeignet zu sein, um günstigen Strom nutzen zu können. Mir stellen sich jedoch Fragen zur Leistung unter unterschiedlichen Bedingungen, die ja durchaus im Jahresverlauf variieren können.

Ist es sinnvoll, für das Minergie EFH (Wärmebedarf ca. 30W/m²) mit einer EBF von ca. 300m² eine modulierende Sole-Wasser-Wärmepumpe einzubauen? Ich habe festgestellt, dass bisherige modulierende Varianten noch kein FWS Gütesiegel haben, daher würde ich gerne Meinungen dazu hören.

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten!

Hallo Nicola Padinatos,

Ich habe bereits Erfahrung mit beiden Wärmepumpentypen gemacht, aber insbesondere mit den modulierenden Sole-Wasser-Wärmepumpen. Für unseren Neubau haben wir uns für eine Viessmann Vitocal 300-G mit modulierender Leistung entschieden und verwenden sie nun seit einem Jahr. Die Einstellung der Leistung passt sich automatisch an und reagiert auf verschiedene Parameter und Gegebenheiten. Das bedeutet, dass die Heizung nicht auf maximaler Leistung läuft, wenn das Haus schon relativ warm ist, wie es bei einer konstanten Leistung oft der Fall ist.

Ich kann die Verwendung von Modulation nur empfehlen! Die Fussbodenheizung profitiert davon ebenfalls, da die Heizleistung einfach und stufenlos geregelt wird und so automatisch an den Bedarf angepasst wird. Wenn ich beispielsweise den Vorlauf in unserem System erhöhe, stehen uns immer noch etwa 20% der Wärmepumpenleistung zur Verfügung, ohne dass die Heizung ausgeschaltet werden muss. Auch im Alltag macht das Sinn, zum Beispiel wenn ich für die Arbeit das Haus verlasse, kann ich die Heizung in kleinen Schritten herunterfahren und so stetig Energie sparen und das Haus nur leicht abkühlen lassen.

Ein weiteres Beispiel: Stellen Sie sich vor, es ist ein besonders kalter Tag und Sie führen viele Aktivitäten im Haus aus, was zusätzliche Heizkraft benötigt. Eine fest eingestellte Heizleistung kann diesem Bedarf nicht gerecht werden. Mit einer modulierenden Wärmepumpe wird jedoch automatisch mehr Leistung bereitgestellt und das Haus warm gehalten, ganz ohne manuelle Einstellungen.

Zusammenfassend kann ich die Verwendung von modulierenden Sole-Wasser-Wärmepumpen uneingeschränkt empfehlen. Eine solche Heizung bietet deutlich mehr Komfort und Energieeffizienz im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen. Die Investition in eine solche Heizung ist gut angelegtes Geld und zahlt sich auf lange Sicht aus.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola Padinatos,

Ich habe keine Erfahrung mit modulierenden Sole-Wasser-Wärmepumpen, aber wir haben eine gute Erfahrung mit unserer fixen Sole-Wasser-Wärmepumpe von Buderus. Wir haben es in unserem 150m² Einfamilienhaus mit 3 Personen und einem Verbrauch von etwa 9.000 kWh im Jahr installiert. Wir haben jedoch einen anderen Energieverbrauch und benötigen daher möglicherweise nicht die gleichen Lösungen wie Sie.

Wir haben uns aufgrund der günstigeren Kosten für ein Gerät mit fester Leistung entschieden. Als wir ungefähr 6 Jahre später eine Sanierung durchgeführt haben, haben wir uns anstelle einer Erneuerung der Wärmepumpe für eine PV-Anlage entschieden. Bei der Investitionsentscheidung müssen Sie bedenken, dass die Solarmodule immer günstiger werden und der Strompreis wahrscheinlich steigen wird.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung!

Hallo Nicola,

Sie haben Recht, dass es für modulierende Sole-Wasser-Wärmepumpen bisher kein FWS Gütesiegel gibt. Das ist in der Tat ärgerlich und stellt den Kunden vor Herausforderungen bei der Auswahl der geeigneten Heizungsanlage, welche das eigene Heim effizient und nachhaltig heizt.

Die neue Tarifstruktur der Schweiz, die das Ladungsbetriebssystem einführt, wird jedoch voraussichtlich ab 2022 starten, und es gibt Spekulationen, dass es dann Zeiten geben wird, in denen der Stromverbrauch besonders günstig sein wird, was auch regulierbare Wärmepumpen und diese speziell unterstützen wird. Wenn man dies als eine mögliche Zukunft betrachtet, könnte es sinnvoll sein, eine modulierende Wärmepumpe zu wählen, die mit solchen Möglichkeiten umgehen kann.

Ich hoffe, es hilft Ihnen! ;)

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...