Jump to content
FWinkler

Wasserenthärtung: Sind Salztabletten wirklich notwendig?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe einen Wasserenthärter der Firma Zireg aus Neuenkrich. Beim Einbau wurde mir gesagt, dass ich ausschliesslich Salztabletten verwenden soll, obwohl der Salztank mit einem Netz für Feinsalz ausgestattet ist. Kann man auch normales Salz verwenden und wenn nicht, warum? Ich frage mich auch, ob ein 'Wartungsvertrag' sinnvoll ist, da ich im Internet viele negative Erfahrungen gelesen habe. Wie oft sollte man das Enthärtungsgerät warten und ist eine Desinfektion wirklich notwendig? Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Viele Grüsse, FWinkler

Guten Tag FWinkler,

es ist richtig, dass Salztabletten oft bevorzugt werden, da herkömmliches Salz Verunreinigungen enthalten kann, die das Gerät beschädigen oder die Wasserqualität beeinträchtigen können. Der Kalk und andere Mineralien in hartem Wasser setzen sich im Gerät ab und können die Funktionsweise beeinträchtigen. Eine regelmässige Reinigung des Geräts ist deshalb wichtig, um es in gutem Zustand zu erhalten.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, herkömmliches Salz zu verwenden. Hierbei ist es wichtig, das Salz vorher sorgfältig zu filtern, um Verunreinigungen herauszufiltern. Ein beliebtes Verfahren hierfür ist die Verwendung von speziellen Salzfiltern. Diese Filter entfernen Schmutzpartikel aus dem Leitungswasser, bevor das Salz hinzugefügt wird.

Persönlich verwende ich jedoch Salztabletten, da ich keine Erfahrung darin habe, Salz richtig zu filtern. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Gerät und kann Salztabletten deshalb empfehlen.

Was den Wartungsvertrag betrifft, ist es ratsam, alle zwei Jahre einen Wartungsservice durchführen zu lassen. Hierbei wird das Gerät professionell gereinigt und gewartet, um eine optimale Funktionsweise zu gewährleisten, insbesondere bei hartem Wasser. Obwohl dies etwas teurer ist, ist es auf lange Sicht eine lohnende Investition. Denn wenn das Gerät in gutem Zustand ist, wird weniger Energie verbraucht und weniger Reparaturen sind erforderlich - dies spart Kosten.

Zusammengefasst empfehle ich Ihnen, auf Salztabletten umzusteigen, wenn Sie keine Erfahrung damit haben, Salz richtig zu filtern. Eine regelmässige Wartung durch einen Fachmann ist ebenfalls empfehlenswert, um das Gerät in gutem Zustand zu halten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

wir haben auch einen Wasserenthärter und verwenden ausschliesslich Salztabletten. Wie bereits erwähnt wurde, kann normales Salz Verunreinigungen und Verschmutzungen enthalten, die das Gerät beschädigen oder die Qualität des weichen Wassers beeinträchtigen können. Ich denke, die Investition in die Salztabletten lohnt sich auf lange Sicht. Was den Wartungsvertrag angeht, kann ich leider nichts dazu sagen, da wir unseren Wasserenthärter noch nie warten lassen mussten. Wir hatten es seit zwei Jahren und es funktioniert tadellos. Aber vielleicht lygt es daran, dass wir nicht so hartes Wasser haben. Ich hoffe, das hilft weiter.

Hey, FWinkler,

bezüglich des Wartungsvertrags kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen dass man darauf verzichten kann. Wir haben anfangs auch einen Wartungsvertrag abgeschlossen, jedoch fanden wir es später als unnötig. Nach ein paar Jahren haben wir es selbst gewartet und es ist kaum Aufwand. Ich würde stattdessen einen Wasserqualitätstest empfehlen, um sicherzustellen, dass das Wasser einwandfrei ist, insbesondere wenn das Gerät desinfiziert oder desodoriert werden muss. Tests kosten etwas Geld, aber es lohnt sich, wenn man bedenkt, wie wichtig sauberes Wasser für die Gesundheit ist. Alles Gute!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...