Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hi zusammen! Ich hatte vor kurzem die Chance, auf einer Hausmesse eines IT-Distributors neue Smart Home-Lösungen kennenzulernen und bin dabei auf das Mediola Gateway V5+ und den AIO Creator NEO gestossen. Ich finde die Kombination aus verschiedenen Smart Home-Systemen sehr interessant, da alle Vorteile kombiniert werden können. Ausserdem ist Mediola dabei, DominoSwiss für die Steuerung unserer Jalousien zu integrieren, was es noch interessanter macht. Ich bin jedoch skeptisch gegenüber den vielen Plug-ins, die für Mediola nötig sein können - die Kosten können sich schnell addieren. Zum Beispiel benötigen wir dann Sonos, Netatmo, den Automation Manager, Z-Wave und Brelag. Dies kann kostspielig werden, um ein rundumsorglos Packet zu bekommen, da das Gateway allein bereits etwa 450 CHF und der AIO Creator NEO Ultimate bei 1500 CHF liegt. Ich würde gerne von jemandem wissen, der bereits Erfahrung in der Verwendung von Mediola Gateway V5+ und AIO Creator NEO hat, oder von euren Erfahrungen mit ähnlichen Systemen gehört haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Nessio! Ich arbeite seit einiger Zeit mit dem Mediola Gateway V5+ und dem AIO Creator NEO. Das Mediola Gateway ist eine kompakte und dennoch leistungsfähige Steuerungszentrale, die es Ihnen ermöglicht, verschiedene Geräte zu verbinden und fernzusteuern. Das Gateway kann über WLAN oder LAN mit anderen Geräten kommunizieren und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Heimautomatisierung. Das Gateway bietet eine Vielzahl von Plug-ins, die Ihnen helfen, Geräte wie TV, Beleuchtung, Klimaanlage und vieles mehr zu steuern. Sie können auch eigene, benutzerdefinierte Plug-ins erstellen, um eine noch bessere Kontrolle über Ihre Geräte zu haben. Allerdings müssen Sie nicht alle Plug-ins installieren, um das Gateway vollständig zu nutzen. Sie können andere Geräte verwenden, um Ihre Produkte mit dem Gateway zu verbinden, z.B. via LAN oder WLAN. Wenn Sie ein bestehendes Smarthome-System haben, können Sie es einfach mit dem Mediola Gateway verbinden und die Verwaltung Ihrer Geräte über das Gateway steuern. Wenn Sie jedoch nach einer rundum sorglosen Lösung suchen, würde ich Ihnen die Logitech Harmony Elite empfehlen. Die Logitech Harmony Elite ist eine zentrale Steuerungslösung, die alle Aspekte Ihrer Heimautomatisierung verwaltet. Die Logitech Harmony Elite ist in der Lage, alles zu steuern, was über Infrarot fernbedienbar ist, was eine breite Palette von Geräten wie TV, Surround-Sound-Systeme, Beleuchtung und Klimaanlagen umfasst. Die Logitech Harmony Elite ist eine grossartige Lösung, wenn Sie Ihre Geräte mit nur einer einzigen Fernbedienung steuern möchten. Es ermöglicht auch mehrere Profile, so dass jeder in der Familie seine eigene, benutzerdefinierte Konfiguration haben kann. Ein weiterer Vorteil der Logitech Harmony Elite ist, dass es keine zusätzlichen Plug-in-Kosten gibt. Wenn Sie also alle Ihre Geräte mit der Logitech Harmony Elite steuern, müssen Sie sich keine Gedanken über zusätzliche Kosten für Plug-ins machen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Mediola Gateway eine ausgezeichnete Wahl für die Heimautomatisierung ist, da es eine breite Palette von Optionen bietet, um Geräte zu steuern. Für eine rundum sorglose Lösung würde ich jedoch die Logitech Harmony Elite empfehlen, da es eine umfassende, benutzerfreundliche Steuerungslösung für alle Ihre Geräte bietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Grüezi Nessio! Ich benutze das Mediola Gateway auch und bin ein begeisterter Fan davon. Mit dem Gateway können Sie Ihre Lampen, Rollläden, Heizung, Türen und Klimaanlage einfach und zentral steuern - Sie können sie auch per Alexa oder Google Assistant steuern. Es gibt viele Plug-ins, aber Sie können auch diejenigen verwenden, die kostenlos zur Verfügung stehen. Die einfache Bedienung und die vielen Integrationen machen es für mich zu einem hervorragenden Smart-Home-Gateway. Ich habe jedoch keine Erfahrung mit dem AIO Creator NEO, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Nessio! Ich benutze persönlich ein anderes System für meine Rollläden-Steuerung, bei dem ich die Batterien nicht so oft austauschen muss. Wenn Sie jedoch bereits Brelag haben und es gut funktioniert, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, es bei der Integration des Mediola-Gateways beizubehalten. Und wenn Sie es an das Gateway anschliessen können, müssen Sie keine zusätzliche Hardware kaufen. Haben Sie schon überlegt, wenn Sie auf ein lizenzfreies Smart Home-System umsteigen, das keine Plug-ins benötigt, um Ihr Mediola Gateway V5+ zu steuern? Es könnte Ihre Kosten senken und für eine speziellere Lösung sorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...