Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe erfahren, dass ab 2019 keine neuen Heizungen, die Gas oder Öl nutzen, installiert werden dürfen, es sei denn, man hat auch eine erneuerbare Energiequelle wie Photovoltaikanlagen oder Kollektoren. Erneuerbare Energiequellen müssen ins Netz eingespeist werden. Ein Bekannter hat erwähnt, dass Gasleitungen in seiner Strasse verlegt werden, und dass jeder, der jetzt angeschlossen ist, auch danach noch Gas nutzen kann. Aber was passiert, wenn man nicht angeschlossen ist? Wisst ihr vielleicht mehr dazu? Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ab dem Jahr 2021 gelten neue Regelungen für Heizsysteme in der Schweiz. Von diesem Zeitpunkt an ist es nicht mehr erlaubt, neue Öl- oder Gasheizungen ohne zusätzliche erneuerbare Energie zu installieren. Die neue Regelung soll dazu beitragen, den CO2-Ausstoss zu reduzieren und langfristig auf erneuerbare Energien umzusteigen. Es gibt jedoch Ausnahmen, beispielsweise für historische Gebäude oder Gebäude, in denen es keine Alternativen zu fossilen Brennstoffen gibt. Wenn du in einem Gebäude lebst, das vor 1985 gebaut wurde und seitdem modernisiert wurde, kannst du dein bereits vorhandenes Ölsystem weiterhin nutzen. Es ist allerdings nicht erlaubt, eine neue Ölheizung zu installieren oder das vorhandene System durch ein neues zu ersetzen. Falls das alte System ausfällt oder es aus anderen Gründen notwendig ist, kann es repariert werden. Zusätzlich muss jedoch sichergestellt sein, dass erneuerbare Energiequellen für das Gebäude genutzt werden, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. Ein weiteres Beispiel wäre ein Gebäude, das vor 1985 gebaut wurde und seitdem nicht modernisiert wurde. In diesem Fall wären keine Ausnahmen möglich und es wäre notwendig, das vorhandenen Heizsystem durch eine erneuerbare Energiequelle zu ergänzen oder zu ersetzen. Falls du ein neues Gebäude baust, gilt die neue Regelung ebenfalls. Es ist notwendig, von Anfang an erneuerbare Energiequellen für die Heizung des Gebäudes zu verwenden. Es gibt verschiedene Optionen für erneuerbare Energiequellen wie Solar- oder Windenergie, Erdwärme oder Biomasse. Welche Quelle in Frage kommt, hängt von den Gegebenheiten des Gebäudes ab. Es gibt also durchaus einige Ausnahmen für die neue Regelung der Heizsysteme. Alte Gebäude können ihr vorhandenes Heizsystem weiterhin nutzen, sofern es nicht durch ein neues System ersetzt wird. In jedem Fall müssen jedoch erneuerbare Energiequellen ergänzt werden. Bei neuen Gebäuden müssen von Anfang an erneuerbare Energiequellen für die Heizung verwendet werden. Ziel der neuen Regelung ist es, eine langfristige Strategie zur Reduzierung von CO2-Emissionen zu etablieren und die Schweiz auf erneuerbare Energien umzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung umweltfreundlicher Gebäude. Es ist grossartig, dass die Schweiz sich dazu entschlossen hat, erneuerbare Energiequellen zu fördern und die Nutzung fossiler Brennstoffe zu beschränken. Aber ich habe auch gehört, dass das in einigen Fällen die Kosten in die Höhe treiben kann. Was ist mit Menschen, die es sich nicht leisten können, eine Photovoltaikanlage zu installieren oder an das Netz angeschlossen zu sein? Hoffentlich wird der Staat finanzielle Unterstützung anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Genau, das ist eine gute Frage, bergmensch! Ich habe auch gehört, dass Luxemburg Anreize für Menschen schaffen wird, die erneuerbaren Energien nutzen. Wenn die Schweiz den gleichen Weg einschlagen würde, könnte das viele Menschen dazu bewegen, sich für erneuerbare Energien zu entscheiden. Vielleicht könnte die Regierung auch Programme finanzieren, die es Menschen erleichtern, erneuerbare Energien in ihre Häuser und Gebäude zu integrieren. Ich denke, es ist wichtig, alle Menschen zum Handeln zu bewegen, und nicht nur jene, die über genug Mittel verfügen. Das sollte ein Ziel für alle Länder sein, denn nur so können wir wirklich Fortschritte im Bereich der umweltfreundlichen Energie erzielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...