FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe eine Frage zum Thema Heizkosten, die ich gerne an unsere Mitglieder richten würde. In unserem älteren Mehrfamilienhaus wird jedes Jahr dieselbe Frage von den Mietern gestellt, nämlich wie man die Heizkosten gerechter verteilen kann. Manche Mieter haben einige Radiatoren komplett abgeschaltet, zahlen aber trotzdem denselben Betrag wie der Rest. Ich habe von ablesbaren Heizkosten-Verteilerkästchen gehört, die von Spezialisten an den Radiatoren angebracht werden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem System? Über Feedback und Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon im Voraus. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo FWinkler, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Messverfahren der Heizkostenverteiler eine sehr gute Möglichkeit ist, um die Heizkosten individuell und fair zu verteilen. In unserem Mehrfamilienhaus haben wir das System vor einigen Jahren eingeführt und sind seitdem sehr zufrieden damit. Ein grosser Vorteil des Systems ist, dass die Heizkosten auf der Grundlage der tatsächlichen Nutzung berechnet werden. Das heisst, dass jeder Mieter nur für seinen individuellen Verbrauch zahlen muss und nicht mehr pauschal für die gesamte Heizanlage. Das führt zu einer deutlich faireren Verteilung der Kosten und motiviert auch dazu, bewusster mit der Heizung umzugehen. In unserem Haus wurden an jedem Radiator Verteilerkästchen angebracht, die den individuellen Verbrauch messen. Eine Fachfirma wurde beauftragt, diese regelmässig zu überwachen und die Daten auszulesen. So können wir sicher sein, dass die Abrechnungen für jeden Mieter korrekt und transparent sind. Das Messverfahren hat uns auch geholfen, Energie zu sparen. Denn wenn man weiss, dass man für jeden Heizgrad bezahlen muss, achtet man automatisch darauf, die Heizung nicht unnötig hochzudrehen. Wir haben zum Beispiel gemerkt, dass das Schliessen von Türen und Fenstern einen grossen Einfluss auf den Verbrauch hat. Wenn man ein Zimmer verlässt, sollte man also immer die Türen und Fenster schliessen, um Energie zu sparen. Auch die Einstellungen an der Heizung kann man überprüfen und optimieren. Wenn es draussen noch nicht so kalt ist, muss die Heizung nicht aufgedreht werden. Durch diese kleinen Massnahmen lassen sich die Energie- und Heizkosten schnell und effektiv reduzieren. Insgesamt kann ich das Messverfahren der Heizkostenverteiler also sehr empfehlen. Es ist fair, transparent und hilft dabei, Energie und Kosten zu sparen. Bei Interesse kann man sich am besten an einen Fachmann wenden und sich beraten lassen, welches System am besten für das eigene Haus geeignet ist. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo FWinkler, Ich kenne das Problem, das ihr habt, und ich denke, diese Systeme können helfen. Allerdings solltest du darauf achten, dass die Ablesung korrekt und zuverlässig ist. Wenn die Daten nicht korrekt sind, nützt euch das System nichts. Ein Beispiel: Unsere alten Heizkörper waren nicht mehr geeignet, um die entsprechenden Geräte anzubringen. Der Fachmann sah sich gezwungen, sie an den Wänden zu installieren und die Messungen von da aus durchzuführen. Allerdings war die Wärmeleistung nicht gleichmässig, so dass einige Räume mehr beheizt wurden als andere. Die Daten waren einfach nicht korrekt. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo FWinkler, Eine weitere Sache, die du beachten solltest, ist die Qualität des Gebäudes. Wenn die Fenster und Türen nicht gut isoliert sind, können auch weiterhin grosse Mengen Wärme entweichen, insbesondere in älteren Gebäuden. Ungleichmässig verteilte Heizkörper können das Problem dann noch verschärfen. Statt in den jeweiligen Wohnungen auf eine gleichmässige Temperatur zu achten, ist die beste Möglichkeit, Wärme und Kosten zu sparen, indem man das ganze Gebäude betrachtet und sich darum kümmert, es so gut wie möglich zu isolieren. Wenn wir zu Hause sind, sollten wir uns selbstverständlich wohl fühlen. Wenn wir jedoch nicht zu Hause sind, ist es effizienter, die Heizung herunterzudrehen machen. Eine weitere Option ist das Schliessen der Türen, wenn der Raum nicht genutzt wird. Ich hoffe, ich konnte dazu beitragen, dass die Frage der Heizkosten gerechter verteilt wird. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...