Jump to content
Nessio

Nie erwarteter Zustand des Warmwasserboilers nach 7 Jahren Betrieb

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen WW-Boiler zu entkalken, und ich bin wirklich erstaunt über den Zustand der Anode. Sie sieht aus wie neu, obwohl sie 7 Jahre in Betrieb war. Hier ist ein Bild von der alten und neuen Anode:

Ich habe nur ein bisschen Kalk rund um den Elektroeinsatz gefunden. Ansonsten ist der Boiler absolut kalkfrei, was bei 30° fH wirklich unerwartet ist. Obwohl ich zugeben muss, dass der Heizstab nur 2 Jahre lang betrieben wurde, hätte ich viel mehr Kalk erwartet. Ich werde den Heizstab jetzt noch vom Kalk befreien und den Boiler nie wieder öffnen.

Grüsse,

Nessio

Ich habe kürzlich etwas Interessantes über Anoden gelernt. Bestimmte Arten von Anoden enthalten Zusatzstoffe, die dazu beitragen, dass Kalk gebunden wird. Da der Kalk die Hauptursache für den Verschleiss der Anoden ist, wird dadurch der Verschleiss reduziert.

Ich denke, dass dies auch der Grund sein könnte, warum deine Anode in einem so guten Zustand ist. Darüber hinaus kann es auch sein, dass sich der Kalk auf anderen Teilen deines Boilers niedergeschlagen hat. Wenn dies der Fall ist, dann wurde der Kalk dadurch entfernt und das hat zur tatsächlichen Reduktion des Kalkniveaus in der Anode beigetragen.

Es ist also möglich, dass mehrere Faktoren zu dem guten Zustand deiner Anode beigetragen haben. Ich selbst habe einmal einen Boiler installiert, für den 50% des Wassers durch einen Enthärter geleitet wurde. Das Ergebnis war beeindruckend: Der Boiler war in perfektem Zustand und funktionierte auch nach 10 Jahren noch einwandfrei. Aus diesem Grund plane ich jetzt, eine Enthärtungsanlage für meinen aktuellen Boiler zu installieren, der bereits seit 5 Jahren im Einsatz ist.

Eine Enthärtungsanlage funktioniert, indem sie das Wasser von Mineralien wie Calcium und Magnesium befreit. Diese Mineralien sind die Hauptbestandteile des Kalks und wenn sie entfernt werden, können sie sich nicht mehr auf den Wänden des Boilers oder auf der Anode absetzen.

Dadurch wird der Verschleiss reduziert und die Lebensdauer des Boilers verlängert sich. Ich denke, dass es sinnvoll ist, in eine Enthärtungsanlage zu investieren, wenn man einen Boiler besitzt, der schon einige Jahre in Betrieb ist.Die Kosten für die Installation sind relativ gering im Vergleich zu den Einsparungen, die man durch die Verlängerung der Lebensdauer des Boilers erzielt.

Insgesamt denke ich, dass die Investition in eine Enthärtungsanlage eine kluge Entscheidung ist, um den Zustand des Boilers langfristig zu verbessern und die Kosten für Reparaturen und Wartung zu reduzieren. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Erkenntnisse helfen dir bei der Entscheidung, ob du eine Enthärtungsanlage installieren möchtest.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Es ist toll zu hören, dass dein Boiler immer noch so gut funktioniert, Nessio ;)

Ich denke, ich habe immer noch viel zu lernen. Ich persönlich besitze einen 40-Liter-WW-Boiler, der nur 2 Jahre alt ist. Ich entkalken ihn mindestens einmal im Jahr mit Zitronensäure. Ich hab auch gehört, dass manche Leute Zitronensäure durch Cola ersetzen, aber ich habe das noch nie ausprobiert, da ich nicht glaube, dass es so gut funktioniert.

Gruss,

FWinkler

Ich denke, der Grund, warum dein Boiler nicht so viel Kalkablagerungen hat, ist, dass in den letzten Jahren die Qualität des Trinkwassers in der Schweiz deutlich verbessert wurde. Ein weiterer Grund könnte sein, dass dein Haus mit einer Wasserenthärtungsanlage ausgestattet ist und du es nicht weisst. Wie auch immer, ich finde es grossartig, wie gut dein Boiler nach 7 Jahren noch funktioniert!

Ich kenne Leute, die 30 oder mehr Jahre lang den gleichen Boiler nutzen. Im Sommer habe ich von einem Freund erfahren, dass er seinen Boiler zum ersten Mal seit 15 Jahren entkalkt hat. Er nutzt seine Dusche nur zum Abwaschen, so dass sich die Kalkablagerungen nicht so stark bilden wie bei jemandem, der jeden Tag duscht.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...