Jump to content
FWinkler

Probleme mit der Heizung: Wärmepumpe sammelt Wasser und Luft im Heizkreislauf

Recommended Posts

FWinkler hier. Die Heizanlage für meine Fussbodenheizung und das Warmwasser mit Luft-Wasser Wärmepumpe von Buderus (11 Jahre alt) funktioniert seit zwei Jahren nicht mehr optimal.

Im Heizkreislauf sammelt sich immer wieder Luft an, die ich manuell entlüften muss. Aber auch Wasser muss regelmässig nachgefüllt werden, obwohl ich kein Leck finden kann.

Kennt jemand von euch eine mögliche Ursache für dieses Verhalten? Ich habe schon einen Heizungstechniker gefragt und auch die Firma, die die Heizung installiert hat, gibt es nicht mehr.

Ich wäre dankbar für jeden Rat oder Lösungsvorschlag.

Hallo FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit deinem Heizungssystem hast. :(

Ich kann deine Frustration verstehen, denn es kann sehr ärgerlich sein, wenn das Heizungssystem nicht richtig funktioniert. Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit meinem Heizungssystem. Die Lösung für mein Problem war, den richtigen Wasserdruck im System aufrechtzuerhalten. Wenn der Druck zu hoch oder zu niedrig ist, kann dies zu Problemen führen.

Zum Beispiel kann ein zu niedriger Druck dazu führen, dass das Heizsystem nicht richtig funktioniert. Ein zu hoher Druck kann dagegen einen Schaden an den Rohren und Ventilen verursachen. Darüber hinaus kann es auch den Wirkungsgrad des Heizsystems beeinträchtigen. Ich habe den Druck in meinem Heizungssystem auf 1,5-2 Bar eingestellt und das hat geholfen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Druck von verschiedenen Faktoren abhängt, wie der Grösse des Systems und der Höhe des Gebäudes. Es ist daher ratsam, im Handbuch des Heizungssystems nachzuschlagen oder einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um den optimalen Druck für das System zu ermitteln.

Hier ist ein hilfreiches Tutorial-Video, das Ihnen zeigt, wie man den Druck einer Heizungsanlage korrekt einstellen kann: https://www.youtube.com/watch?v=O2fusWeE4fs. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind und dir dabei helfen können, dein Heizungssystem wieder zum Laufen zu bringen. Wenn du weitere Fragen oder Probleme hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler, hast du dein System schon auf Undichtigkeiten überprüft? Kein sichtbares Leck zu finden bedeutet nicht unbedingt, dass kein Leck vorhanden ist. Du könntest eine Druckprüfung durchführen lassen, um sicherzustellen, dass alle Anschlüsse und Leitungen in Ordnung sind und das System nicht undicht ist.

Es könnte auch sein, dass es ein Problem mit dem Wärmetauscher gibt, wodurch Luft in das System gelangen könnte.

Ich hoffe, das hilft weiter!

Hi FWinkler, auch wenn es unwahrscheinlich klingt, könnte das Problem möglicherweise mit der Wasserqualität zusammenhängen. Wenn das Wasser in Ihrer Gegend sehr hart ist, kann dies Ablagerungen auf den Wärmetauschern und Pumpen verursachen, was dazu führen könnte, dass Luft in das System gelangt und den Wasserfluss blockiert.

Ich würde vorschlagen, ein Wasseranalyse-Kit zu verwenden, um die Härte des Wassers zu bestimmen. Wenn es viel härter ist als normal, könnte eine Entkalkung des Systems helfen.

Ich hoffe, das ist hilfreich für dich!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...