Jump to content
Nessio

Abluftsystem für Muldenlüfter: Sollen Kunststoffrohre in der Schweiz erlaubt sein?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meines Abluftsystems. Ich möchte den Abluft meines Muldenlüfters über den Keller nach draussen führen. Als ich das Modell Mistral+ von Homeier in Deutschland bestellt habe, habe ich auch ein Abluftset mit passenden Rohren und 90°-Winkeln von Berbel bestellt. Doch der Schreiner, der uns dabei hilft, meint, dass in der Schweiz Kunststoffrohre für Abluft nicht erlaubt seien, besonders wenn sie zwei Geschosse verbinden. Ich habe mich bei dem deutschen Händler beschwert und erklärte ihm, dass es Berbel auch nicht im Programm hat.

Es scheint, als gäbe es in beiden Ländern unterschiedliche Vorschriften bezüglich Brandschutz. Andererseits sagt der deutsche Händler, dass im privaten Bereich keine Metallrohre mehr eingesetzt werden. Ich bin verunsichert und will nicht, dass das beanstandet wird, wenn wir das Abluftsystem montieren und es später bei einem Kontrollgang nach Bauende auffällt.

Kennt jemand von euch die Vorschriften bezüglich Abluftsystem in der Schweiz?

Viele Grüsse,

Nessio

Normalerweise sollten Abluftrohre aus Metall sein, da sie eine höhere Hitzebeständigkeit aufweisen und somit im Brandfall sicherer sind als Kunststoffrohre. Dennoch können Kunststoffrohre akzeptiert werden, wenn sie den Brandschutzanforderungen entsprechen.

In der Schweiz sind Kunststoffrohre bis zu einem Durchmesser von 16 mm für die Abluft von Abzugshauben in privaten Einrichtungen erlaubt. Wenn ein grösserer Durchmesser benötigt wird, muss eine Anerkennungsbescheinigung vorliegen. Für eine Abluft ab 63 mm ist Metall sogar zwingend erforderlich.

Es ist wichtig, die Brandschutzanforderungen zu beachten, um im Fall eines Brandes die Sicherheit zu gewährleisten. Beim Einsatz von Kunststoffrohren sollte eine spezielle Form der geprüften Brandschutzklasse EIS 60 oder eine höhere Brandschutzklasse gewählt werden, um das Rohr perfekt zu schützen. Diese Klasse gibt an, wie lange das Rohr einem Feuer standhalten kann, ohne zu brennen oder Feuer zu fangen.

Ein Beispiel für den Einsatz von Kunststoffrohren sind Küchenabzugshauben. Hier können Kunststoffrohre eine gute Alternative zu Metallrohren sein. Wenn die Brandschutzanforderungen jedoch nicht erfüllt sind, kann dies im Falle eines Brandes eine Gefahr darstellen.

Ein weiteres Beispiel für den Einsatz von Kunststoffrohren sind Lüftungsanlagen in Wohngebäuden. Hier können Kunststoffrohre eine kostengünstige und effektive Lösung bieten, solange die Brandschutzanforderungen erfüllt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Kunststoffrohren nicht immer die beste Wahl ist. In bestimmten Situationen, wie in industriellen oder öffentlichen Gebäuden, können Metallrohre aufgrund höherer Brandschutzanforderungen erforderlich sein.

Insgesamt zeigt sich, dass die Verwendung von Kunststoffrohren für die Abluft von Abzugshauben und Lüftungsanlagen eine mögliche Alternative darstellen kann, solange die Brandschutzanforderungen beachtet werden und der Durchmesser nicht zu gross ist. Wenn grössere Durchmesser erforderlich sind, sollte immer auf Metallrohre zurückgegriffen werden, um die höchste Sicherheit zu gewährleisten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte das gleiche Problem und ich habe zur Beruhigung einen Fachmann kontaktiert, bevor ich mit der Montage begonnen habe. Der Fachmann sagte mir, dass es überhaupt kein Problem ist, robuste Kunststoffrohre in der Schweiz zu verwenden, solange sie den Vorschriften des Brandschutzes entsprechen. Der Brandschutz ist aus Sicherheitsgründen immer notwendig.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Wenn Sie sich für Metallrohre entscheiden, müssen sie diese wahrscheinlich nicht ersetzen, solange sie den Brandschutzanforderungen entsprechen. Jede Form von Rohrmaterial ist okay, wenn sich an die Brandschutzanforderungen gehalten wird. Die Art des verwendeten Materials ist unwichtig.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...