Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ich möchte meine Erfahrungen mit Tado teilen und sagen, dass es mir sehr gut gefällt.Nach langer Überlegung entschied ich mich, Tado installieren zu lassen und es hat sich gelohnt. Ich empfehle es anderen Menschen gerne weiter, die an einer effizienten Heizungsregelung interessiert sind.Ich bin begeistert von der Funktionalität und der einfachen Bedienung. Die Heizung schaltet sich aus, wenn ich nicht zuhause bin und schaltet sich ein, sobald ich auf dem Weg nach Hause bin. Ausserdem kann ich sie über mein Smartphone steuern, unabhängig davon, wo ich gerade bin.Das Installationsverfahren war sehr einfach, obwohl Tado nicht offiziell von meiner Stiebel Eltron Wärmepumpe unterstützt wird. Ein findiger Installateur steuert nun einfach via Tado meine Heizungssteuerung an. Ich habe in meinem ausführlichen Artikel auf Technikblog mehr Informationen veröffentlicht, falls jemand von euch mehr darüber wissen möchte.Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hey Nessio, vielen Dank für deinen hilfreichen Erfahrungsbericht mit Tado. Ich bin Swiss.Stephan und interessiere mich sehr dafür, ob Tado mit allen Arten von Heizungssystemen funktioniert. Zunächst einmal ist zu sagen, dass Tado ein intelligentes Thermostat ist, mit welchem du deine Heizung per App steuern und automatisieren kannst. Du benötigst dafür lediglich eine funktionierende Internetverbindung und ein Tado Starter Kit, bestehend aus einem Bridge-Modul und einem Thermostat. Die Installation ist sehr einfach, du musst lediglich den Bridge-Modul an deinen Router anschliessen und das Thermostat anbringen. Was die Kompatibilität mit den Heizungssystemen angeht, kann ich dir sagen, dass Tado mit den meisten gängigen Heizungssystemen in Europa funktioniert. Dazu gehören Heizkessel mit oder ohne Warmwasserspeicher, Wärmepumpen, Fussbodenheizungen und Fernheizungen. Auch mit Heizkörpern und Thermostaten unterschiedlicher Hersteller soll Tado kompatibel sein, allerdings sollte man im Vorfeld darauf achten, dass die Verkabelung und die Anschlüsse stimmen. Ein weiterer Vorteil von Tado ist die Unterstützung von Smart Home-Systemen. So kannst du Tado auch in Kombination mit anderen Smart Home-Produkten wie Philips Hue, Apple HomeKit oder Google Assistant nutzen. Ein praktisches Feature von Tado ist die Geofencing-Funktion, welche automatisch die Heizung ausschaltet, wenn du das Haus verlässt und wieder einschaltet, wenn du auf dem Heimweg bist. Auch lässt sich Tado mit einem Zeitplan steuern, du kannst also genau festlegen, wann die Heizung an- und ausgeschaltet werden soll. Alles in allem kann ich dir sagen, dass Tado ein sehr vielseitiges und kompatibles Thermostat ist, welches mit den meisten Heizungsanlagen und Smart Home-Systemen funktioniert. Die Installation ist einfach und die Steuerung per App sehr praktisch. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Nessio! Ich bin froh, dass du so gute Erfahrungen mit Tado gemacht hast. Ich habe gehört, dass die Installation sehr einfach ist, aber ich bin nicht so gut darin, solche Dinge zu tun. Kannst du mir sagen, wie viel hast du ungefähr bezahlt für die Installation? Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Nessio,Ich weiss, du sagtest, dass Tado gut funktioniert und alles sehr einfach ist. Aber ich muss zugeben, ich bin nicht sehr geschickt mit Technik und ich mache mir Sorgen, dass ich diese Heizungsregelung vielleicht nicht verwenden kann. Kannst du bitte ein Beispiel geben, wie man Tado eigentlich benutzt?Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...