Jump to content
Swiss.Stephan

Ersparnis durch optimale Nutzung der Heizspeichersysteme

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Nutzung unseres Heizspeichersystems. Wir haben eine Grundwasserwärmepumpe und einen 18m3-Heizspeicher. Während der Niedertarifzeit wird die Pumpe betrieben, um den Heizspeicher aufzuladen, und während der Hochtarifzeit wird die gespeicherte Wärme genutzt. Dies führt dazu, dass der Speicher am Abend thermisch leer ist und über Nacht wieder aufgeladen wird. Jetzt frage ich mich, ob es effektiver wäre, den Heizungsbetrieb direkt während der Niedertarif- und Hochtarifzeit laufen zu lassen, um so weniger Betriebsstunden zu haben.

Freue mich auf Eure Einschätzungen und Tipps, um die optimale Nutzung des Heizspeicher-Systems zu erreichen.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Guten Tag Swiss.Stephan,

ich freue mich, dass du Interesse an einer Änderung deines aktuellen Heizsystems hast. Durch eine effektivere Heiztechnologie können viele Haushalte erheblich Geld sparen. Vor kurzem habe ich selbst mein Heizsystem auf eine moderne Wärmepumpe umgestellt und konnte dadurch eine deutliche Senkung meiner Stromkosten verzeichnen.

Um dir eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie ich mein Heizsystem optimiert habe, möchte ich dir gerne näher erläutern, welche Schritte ich unternommen habe, um dies zu erreichen.

Zunächst hatte ich ein zentrales Heizkesselsystem, das ich während der Niedertarifzeit betreiben konnte. Dies war eine gute Möglichkeit, um Kosten zu sparen, da der Strom während dieser Zeit preiswerter ist. Allerdings hatte ich auch einige Nachteile bemerkt, die mit diesem System einhergingen.

Einer dieser Nachteile war, dass ich während der Hochtarifzeit keine Wärme im Haus hatte, da das Heizsystem nicht betrieben wurde. Dementsprechend war das Haus in den unteren Temparaturen zu kalt. Ein weiterer Nachteil war, dass ich nur während der Niedertarifzeit heizen konnte, was zu zusätzlichen Stromkosten führte, wenn ich an den anderen Zeiten im Tag heizen musste.

Um dieses Problem zu lösen, habe ich mich dazu entschieden, mein Heizsystem auf eine moderne Wärmepumpe umzustellen. Eine Wärmepumpe ermöglicht es, das Haus während der Hochtarifzeit effektiv zu heizen, da es nicht nur während der Niedertarifzeit betrieben werden muss. Dies führt zu einer gleichmässigen Wärmeverteilung im ganzen Haus, zu jeder Zeit des Tages.

Eine Wärmepumpe ist in der Regel auch effizienter als ein zentraler Heizkessel oder andere traditionelle Heizsysteme. Aufgrund der fortschrittlichen Technologie kann eine Wärmepumpe die Energie in der Umgebung nutzen und in Heizungen umwandeln.

Was ich besonders an meiner neuen Wärmepumpe schätze, ist, dass ich sie zu jeder Zeit des Tages betreiben und regulieren kann. Ich kann sie während der Niedertarifzeit betreiben, um Geld zu sparen, oder während der Hochtarifzeit, um das Haus zu heizen. Dies gibt mir eine grosse Flexibilität in Bezug auf meine Heizkosten und -verfahren.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir einen Anreiz gibt, darüber nachzudenken, dein Heizsystem zu optimieren. Nicht nur kannst du damit Geld sparen, sondern auch die Effizienz deiner Heizungen verbessern.

Mit besten Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

ich weiss nicht, ob es unbedingt effektiver wäre, die Heizung direkt während der Hoch- und Niedertarifzeit laufen zu lassen. Natürlich hast du in diesem Fall weniger Betriebsstunden, aber die Wärmeverluste sind während des Betriebs auch höher. Warum berechnest du nicht die Kosten für beide Optionen und vergleichst sie miteinander? Du kannst auch den Installateur konsultieren, um sicherzustellen, dass deine Änderung keine Auswirkungen auf die Lebensdauer des Systems hat.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Hi Swiss.Stephan,

eine Sache, die ich empfehlen würde, ist, zu überprüfen, ob dein Heizspeichersystem richtig dimensioniert ist. Eine Möglichkeit, die Effektivität zu verbessern, ist, sicherzustellen, dass die Grösse des Speichers optimal auf die Wärmepumpe abgestimmt ist. Ein überdimensionierter Speicher führt zu höheren Verlusten durch Wärmeleitung, während ein unterdimensionierter Speicher dazu führt, dass man gezwungen ist, den Wärmeerzeuger während der Hochtarifzeit zu betreiben, um genug Wärme zu haben, wenn man sie braucht. Schätze einfach das maximale Dampfvolumen, das von der Wärmepumpe produziert wird, und multipliziere es mit dem Minuten-Rhythmus der zweifachen Grundlast-Nutzung…

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...