Jump to content
FWinkler

Probleme mit der Steuerung der Sonnenstoren

Recommended Posts

Grüezi miteinander!

Ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner elektrischen Sonnenstoren im Wintergarten. Nach einem Stromausfall gehen die Storen selbständig runter, wenn die Sonne scheint und gehen wieder hoch, wenn es dunkel wird. Das ist sehr mühsam und ich glaube, dass der Stromausfall die Steuerung zurückgesetzt hat.

Ich habe bereits versucht, die Sicherung herauszunehmen, damit die Storen nicht automatisch runter- und rauffahren. Ich wollte den Lichtsensor der Storen deaktivieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das als Laie tun kann. Kann mir jemand von euch helfen?

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Lichtsensor hast. Aber keine Sorge, ich bin hier, um dir zu helfen!

Der Lichtsensor befindet sich normalerweise in unmittelbarer Nähe des Steuerungskastens. Es sieht aus wie ein kleiner schwarzer Balken und ist sehr einfach zu finden.

Um den Lichtsensor zu deaktivieren, musst du einfach das Kabel herausziehen, das in den Sensor selbst hineinführt. Auf diese Weise wird der Sensor von der Stromversorgung getrennt und hört auf, Signale zu empfangen. Es ist wichtig, dass du vorsichtig bist und sicherstellst, dass du das richtige Kabel herausziehst.

Wenn du unsicher bist, welches Kabel du herausziehen musst, solltest du ein Foto von der Anlage machen und es uns zeigen. Wir können dann genauer erklären, welches Kabel du herausziehen musst.

Wenn du das Kabel herausgezogen hast, sollte der Lichtsensor deaktiviert sein und keine weiteren Signale mehr empfangen. Du kannst dies überprüfen, indem du das Licht einschaltest und schaust, ob der Sensor darauf reagiert. Wenn er nicht darauf reagiert, ist er erfolgreich deaktiviert worden.

Wenn du irgendwelche weiteren Fragen hast oder Hilfe benötigst, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Ich stehe dir jederzeit zur Verfügung, um dir zu helfen!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich habe eine ähnliche Situation erlebt, aber in meinem Fall lagen die Probleme an der Batterie-Backup-Steuerung der Storen. Es ist möglich, dass der Stromausfall die Einstellungen zurückgesetzt und dadurch ein anderes Programm aktiviert hat, welches automatisch die Storen regelt.

Ich empfehle dir, die Batterie-Backup-Steuerung zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäss funktioniert. Wenn du uns ein Foto der Steuerung schickst, kann ich dir besser sagen, wo die Backup-Steuerung zu finden ist.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.
Beste Grüsse,
Nessio

Hallo FWinkler,

Wenn ich das richtig verstehe, musst du den Lichtsensor deaktivieren, damit die Storen manuell gesteuert werden können, richtig? Aber es ist wichtig zu beachten, dass die Storen nun nicht mehr selbstständig hoch- oder runterfahren, wenn es dunkel oder hell wird.

Wenn du den Lichtsensor deaktivierst, musst du die Storen manuell bedienen oder einen neuen Sensor installieren lassen. Natürlich kann manuell bedienen eine Option für dich sein, aber es ist möglicherweise umständlicher, wenn du beispielsweise nicht zu Hause bist oder bei stark wechselndem Wetter.

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...