Jump to content
Nessio

Fussbodenheizungs-Regelung in meinem Neubauprojekt

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe kürzlich mein Neubauprojekt mit einer LWP-Heizung und einer Lüftungsanlage (Alpha Innotec KHZ 80) abgeschlossen und suche nun nach den besten Möglichkeiten zur Regelung meiner Fussbodenheizung.

Bei der Inbetriebnahme wurde mir geraten, in einem Raum den Regler voll aufzudrehen und in den anderen Räumen mittlere Einstellungen zu wählen. Anschliessend sollte ich die Temperatur anpassen, indem ich die Heizkurve nach oben oder unten anpasse. Der Austausch von Informationen mit meinen Nachbarn ergab jedoch, dass es noch andere Methoden gibt, um eine optimale Regelung zu erreichen.

Deshalb bin ich gespannt darauf zu erfahren, wie Ihr Eure Fussbodenheizungen am besten regelt. Sollte ich die Thermostate in Räumen, in denen ich es kühler haben möchte, einfach ausdrehen? Wie regelt Ihr die Temperatur nachts? Über Nacht eine Abkühlung zu erreichen, scheint laut Inbetriebnahme unwirtschaftlich zu sein. Wenn ich aber ein kühleres Schlafzimmer haben möchte, wie kann ich das erreichen?

Hallo Nessio, ich benutze eine ähnliche Konfiguration wie du und auch ich nutze Raumregler. Raumregler sind eine grossartige Möglichkeit, das Raumklima zu steuern und die Heizkosten zu senken. Die Raumregler sind in der Regel an den Heizkörpern installiert und ermöglichen eine präzise Kontrolle der Temperatur in jedem Raum. Mit Hilfe der Raumregler kann man die Temperatur in jedem Raum unabhängig voneinander steuern.

Wenn ich es in einem Raum wärmer haben möchten, drehe ich den Regler auf, um mehr Wärme anzuzeigen, und umgekehrt. Es ist wichtig zu beachten, dass eine höhere Einstellung des Reglers nicht unbedingt zu einer schnelleren Erwärmung des Raumes führt. Die Heizungssysteme haben eine maximale Leistung, die unabhängig von der Einstellung des Reglers ist.

Die Raumregler ermöglichen es auch, eine konstante Temperatur während des Tages zu haben. Wenn ich die Heizkurve erhöhe, sorgt das System dafür, dass die Raumtemperatur über den Tag hinweg konstant bleibt. Das ist insbesondere bei älteren Heizsystemen sehr wichtig.

Wenn ich die Räume nicht benutze oder das Zimmerklima ändern möchte, drehe ich den Regler auf die gewünschte Temperatur. Wenn ich zum Beispiel tagsüber bei der Arbeit bin, kann ich den Regler herunterdrehen, um Strom zu sparen und den Raum nicht unnötig zu heizen. Wenn ich nach Hause komme und es wieder wärmer haben möchte, drehe ich den Regler wieder auf die höhere Temperatur.

Es ist wichtig, bei der Installation der Raumregler die Anweisungen des Installateurs zu befolgen, damit die Regler kalibriert werden und optimal funktionieren können. Die meisten modernen Regler sind sehr benutzerfreundlich und es gibt keine Notwendigkeit, stundenlang die Bedienungsanleitung zu lesen. In der Regel muss man nur ein paar Einstellungen vornehmen, um das System zu konfigurieren.

Insgesamt sind Raumregler eine grossartige Möglichkeit, die Temperatur in jedem Raum zu steuern und Energie zu sparen. Mit Hilfe der Regler kann man die Heizkosten um bis zu 25 Prozent senken. Es ist auch eine grossartige Möglichkeit, den Komfort im eigenen Zuhause zu erhöhen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

mein Trick für ein kühleres Schlafzimmer bei Nacht ist, das Drehen des Reglers auf die gewünschte Temperatur, warten Sie eine Minute und drehen Sie ihn dann auf Null. Wenn ich schlafe, brauche ich keine Wärme, also lasse ich es einfach ausgeschaltet. Am nächsten Morgen drehe ich den Regler dann wieder auf die entsprechende Temperatur, damit es warm ist, wenn ich aufwache.

Ich dachte immer, es wäre unwirtschaftlich, die Temperatur über Nacht abzusenken, aber ich habe gehört, dass es in Ordnung ist, eine niedrigere Temperatur aufrechtzuerhalten, wenn Sie unter einer Bettdecke schlafen. Eine niedrigere Temperatur senkt den Energieverbrauch und spart Geld. Der Raum ist jedoch nicht so schnell warm wie bei einer konstanten Temperatur, wenn Sie zu einer höheren Temperatur zurückkehren.

Also, wenn Sie eine niedrigere Temperatur brauchen, um gut zu schlafen, sollten Sie es in Erwägung ziehen. Aber wenn Sie morgens eine warme und gemütliche Atmosphäre haben möchten, bevor Sie aufstehen, sollten Sie die Temperatur über Nacht konstant halten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...