FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, Ich bin beim Suchen nach einer einfachen und erschwinglichen Hausautomatisierung auf Loxone gestossen. Obwohl ich kein Experte bin, scheint es mir auf den ersten Blick eine vielversprechende Option zu sein. Im KNX-Forum habe ich auch grösstenteils positive Dinge über Loxone gelesen. Meine Frage ist, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem System gemacht hat. Gibt es tatsächlich viele Vorteile gegenüber anderen Systemen? Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich bin stolz darauf, die Loxone Smart Home Technologie in meinem Zuhause installiert zu haben. Es ist ein leistungsstarkes System, das mir erlaubt, meine Beleuchtung, Heizung, Musik, Jalousien und Sicherheit von einem zentralen Ort aus zu steuern. Eines der besten Dinge an Loxone ist, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt, um es zu personalisieren, um meinen Bedürfnissen und Vorlieben gerecht zu werden. Zum Beispiel kann ich Zeitpläne einrichten, um meine Beleuchtung automatisch anzupassen, sodass ich morgens mit einem sanften und natürlich beleuchteten Raum aufwachen kann. Es ist erstaunlich, wie einfach es ist, Loxone zu bedienen - ich kann es von jedem Smartphone, Tablet oder Computer aus steuern. Obwohl es viele Möglichkeiten gibt, ist das System intuitiv und einfach genug zu verwenden. Ein weiterer grosser Vorteil von Loxone ist, dass es mit allen wichtigen Sprachassistenten, wie Amazon Alexa und Google Assistant, nahtlos zusammenarbeitet. Ich kann einfach sagen "Alexa, schalte den Fernseher ein", "Alexa, dimme die Lichter" oder "Hey Google, fahre die Jalousien hoch", und es wird nahtlos ausgeführt. Die Loxone Technologie hat mir auch die Möglichkeit gegeben, Energie und Geld zu sparen. Zum Beispiel, wenn ich mein Haus verlasse, kann ich einfach über mein Smartphone alle unnötigen Geräte ausschalten, um Energiekosten zu senken. Es stimmt, dass Loxone anfangs ein bisschen teuer sein kann, aber es ist auf lange Sicht den Preis wert. Ich habe auch festgestellt, dass es zuverlässig ist und ich mich auf das System verlassen kann, wenn ich es am meisten brauche. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit Loxone und empfehle es jedem, der eine zuverlässige und benutzerfreundliche Smart Home Technologie haben möchte. Falls du weitere Fragen hast, würde ich mich freuen, sie zu beantworten. Vielen Dank fürs Lesen! Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich verwende OpenHAB als mein Smart Home-System und bin damit zufrieden, aber ich höre auch oft Gutes über Loxone. Unter den von dir genannten Systemen gilt Loxone als "geschlossenes System", was bedeutet, dass es nur mit den von Loxone selbst entwickelten Komponenten funktioniert. Das hat jedoch den Vorteil, dass es alle Loxone-Komponenten direkt unterstützt und eine schnellere und einfachere Konfiguration ermöglicht. Im Gegensatz dazu kann OpenHAB dazu führen, dass du extra Zeit investiert, um dein System komplett einzustellen. Ein weiterer Unterschied ist, dass Loxone mehr auf die Benutzerfreundlichkeit achtet, während OpenHAB eher für Entwickler geeignet ist, die gerne Code schreiben. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich habe gehört, dass Loxone kein offizielles Zertifikat für das KNX-System hat, was bedeutet, dass es nicht vollständig KNX-kompatibel ist. Das ist ein Nachteil für diejenigen, die bereits KNX-Produkte haben und diese in ihr Smart Home-System integrieren möchten. Allerdings bietet Loxone auch eine bridge an, die es ermöglicht, KNX-Geräte in das Loxone-System zu integrieren. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...