Jump to content
nicola_padinatos

Einbau von Gira-Komponenten in der Schweiz

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich plane den Einbau von Gira-Komponenten in meinem Haus und bin auf ein Problem gestossen. Ich würde gerne das schicke Gira G1 als Raumcontroller und Innenstelle für die Video-Türsprechanlage installieren. Leider wurde mir aber vom Elektriker mitgeteilt, dass es in der Schweiz nicht zugelassen ist. Kann mir das jemand erklären oder hat jemand Erfahrung mit Gira-Komponenten in der Schweiz?

Falls es nicht anders geht, würde ich mir auch Überlegungen zum Einbau von Alternativen anhören. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hey Nicola,

es ist durchaus möglich, dass du das Gira G1 problemlos in deinem Haus installieren kannst. Allerdings musst du dafür ein paar Dinge beachten. Wie du bereits richtig erkannt hast, ist das Gira G1 nicht im Swisscom-Netzwerk zugelassen. Der Grund dafür ist, dass es das Funksignal beeinträchtigen kann.

Es gibt jedoch einige alternative Möglichkeiten, um das Gira G1 trotzdem zu installieren. Eine davon ist die Verwendung einer LAN-Verbindung anstatt einer WLAN-Verbindung. Wenn du das Gira G1 direkt über LAN installierst, solltest du keine Probleme haben.

Ein weiterer möglicher Weg ist die Verwendung von KNX. Dieses System ermöglicht eine drahtgebundene Verbindung zwischen deinen Komponenten und dem Controller. Dadurch ist keine WLAN-Verbindung erforderlich, und die Installation sollte reibungslos verlaufen.

Es gibt jedoch auch noch andere Lösungen, die du ausprobieren könntest. Beispielsweise könntest du einen WLAN-Repeater oder ein Powerline-Set verwenden, um die WLAN-Abdeckung in deinem Haus zu verbessern. Dadurch könnte es möglicherweise möglich werden, das Gira G1 mit WLAN zu verwenden.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Gira G1 nicht das einzige Smart-Home-System auf dem Markt ist. Es gibt viele andere Systeme und Geräte, die möglicherweise besser für deine speziellen Anforderungen geeignet sind. Bevor du dich für das Gira G1 entscheidest, solltest du dich daher eingehend über andere Optionen informieren.

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

Ich kann bestätigen, dass das Gira G1 in der Schweiz zugelassen ist. Die Zertifizierung erfolgt durch das SECO, die eidgenössische Beschaffungsbehörde. Wenn du jedoch Gira-Komponenten aus dem Ausland gekauft hast, kann es zu Problemen kommen.

Ich würde empfehlen, sich direkt an den Hersteller oder einen Schweizer Händler von Gira-Komponenten zu wenden, um sicherzustellen, dass du die richtigen Komponenten kaufst. Es ist möglicherweise etwas teurer als der Import aus dem Ausland, aber es ist viel sicherer und du vermeidest Probleme bei der Installation.

Hi Nicola,

Ich weiss, dass du dich auf KNX konzentrierst, aber ich wollte darauf hinweisen, dass es auch andere Smart-Home-Systeme gibt, die du in Betracht ziehen kannst. Ein Beispiel ist Apple HomeKit, das mit einer Vielzahl von Smart-Home-Komponenten, einschliesslich Gira, kompatibel ist.

Wenn du ein iPhone oder iPad besitzt, kannst du deine Heimautomation mit der Haus-App von Apple steuern. Es ist sehr benutzerfreundlich und bietet eine gute Alternative zu KNX oder anderen Smart-Home-Systemen.

Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...