Jump to content
nicola_padinatos

Probleme mit Wärmepumpe von Stiebel-Eltron

Recommended Posts

Seit Anfang April wohne ich mit meiner Familie in einer Mietwohnung, die mit einer Wärmepumpe von Stiebel-Eltron (LWA 303) beheizt wird. Leider hatten wir anfangs einige Probleme mit der Wärme, da wir nur auf eine Temperatur von 18 Grad kamen und auch die Lüftung sehr stark war. Der Techniker hat jedoch bereits eingegriffen und die Temperatur höher gestellt, sowie die Lüftung minimiert. Nun ist uns jedoch aufgefallen, dass die Heizung abends und morgens sehr oft in den Elektro-Modus schaltet und vor allem die Lüftung im Schlafzimmer bei Stufe 1 störende Geräusche macht, die an einen leisen Staubsauger erinnern. Zudem ist die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig mit etwa 29-30%.

Ich frage mich, ob diese Probleme mit der Wärmepumpe von Stiebel-Eltron typisch sind, oder ob das Gerät nicht richtig funktioniert? Kann mir jemand helfen, diese Probleme zu lösen oder nennen, was man tun kann?

Hey Nicola,

Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn eine Wärmepumpe nicht richtig funktioniert. Ich selbst hatte in der Vergangenheit ein ähnliches Problem und weiss, wie wichtig es ist, eine Lösung dafür zu finden.

Eine mögliche Ursache für das Problem könnte sein, dass die Wärmepumpe noch nicht richtig auf die Bedürfnisse deiner Wohnung konfiguriert wurde. In meinem Fall musste der Techniker die Leitungen, insbesondere die Kühlmittelleitungen, austauschen. Möglicherweise könnte dein Techniker auch hier nachbessern. Stelle sicher, dass die Leitungen richtig isoliert sind, um ungewollte Geräusche zu vermeiden.

Wenn es um die niedrige Luftfeuchtigkeit geht, könntest du einen Luftbefeuchter in Betracht ziehen. Dies kann das Problem lösen und das Raumklima verbessern. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem "Philips Avent Luftbefeuchter" gemacht, der für CHF 99.95 auf Digitec erhältlich ist. Er verfügt über einen Ethanol-Filter, der Bakterien abtötet, sowie eine stufenlose Regelung, um den Feuchtigkeitsgrad deiner Wohnung zu verbessern.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. So könntest du beispielsweise Zimmerpflanzen aufstellen oder feuchte Tücher aufhängen. Auch regelmässiges Lüften kann dazu beitragen, dass sich die Luftfeuchtigkeit im Raum verbessert.

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter und du findest eine Lösung für dein Problem mit der Wärmepumpe und der Luftfeuchtigkeit.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch Probleme mit meiner Wärmepumpe von Stiebel-Eltron, allerdings sind es andere Probleme als deine. Ich habe festgestellt, dass mein Gerät in einem unüblichen Zyklus arbeitet und meine Stromrechnung in die Höhe treibt. Das hat mich sehr gestört. Ich würde auch empfehlen, dass du den Heizungsgenerator oder das Tauschventil austauschen lässt. Durch den Austausch wurde bei mir das Problem behoben.

Ich denke, dass dein Techniker diese Probleme leicht beheben könnte, indem er das Gerät neu einstellt. Falls das aber tatsächlich das Problem nicht löst, kannst du dich noch an deinen Vermieter wenden, um eine andere Wärmepumpe zu fordern. Vielleicht möchtest du auch ein Prüfzertifikat verlangen, um mehr Sicherheit zu haben.

Mit dem Geräuschproblem in der Nacht hatte ich auch schon Erfahrungen. Hast du probiert, die Lufteinlässe oder die Ausströmer abzudecken oder zu verändern, um den Luftstrom zu reduzieren? Das könnte das Geräusch drastisch reduzieren. Eine Idee wäre auch, die Drehzahl des Ventilators zu reduzieren, um die Luft um weniger voluminöse Geschwindigkeiten strömen zu lassen. Vielleicht ist es in deinem Schlafzimmer auch besonders schlimm, weil das Gerät für eine grössere Fläche ausgelegt ist.

Zu der Luftfeuchtigkeit würde ich dir aber nicht empfehlen, Luftbefeuchter zu benutzen. Meiner Erfahrung nach passiert es oft, dass dadurch sogar Schimmel entsteht. Lieber einen Luftentfeuchter besorgen, um die Luftfeuchtigkeit natürlich zu regulieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...