nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Zusammen, ich habe vor, LED-Leuchten in meinem feuchten Natursteinkeller zu verbauen. Die IP20-Version hat die perfekte Farbtemperatur von 2700K warmweiss, aber aufgrund der Luftfeuchtigkeit ist dies zu heikel. Daher möchte ich die LED-Leuchtmittel von der IP20-Version in die IP65-Version umbauen. Kann mir jemand helfen oder jemanden empfehlen, der so etwas für mich tun kann? Das Leuchtmittel ist jeweils fest in einer "Grundplatte" verbaut und der Konverter hängt dort dran. Was ich von der Firma und den Zeichnungen sehe, ist in der IP65-Version eine zusätzliche Dichtung eingezogen und die Durchführungen für die Kabel sind anders bzw. abgedichtet. Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hilfe. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey Nicola Padinatos, Wenn du deinen IP65-Umbau durchführen möchtest, gibt es einige Dichtungen, die zusätzlich eingebaut werden müssen. Dieser Umbau kann von einem Elektriker durchgeführt werden, damit er ordnungsgemäss funktioniert. Die notwendigen Dichtungen können je nach Gebrauch und Einsatzbereich variieren, daher wird empfohlen, einen fachkundigen Elektriker hinzuzuziehen. Zusätzlich gibt es einige Beispiele von Dichtungen, die in IP65-Umbauten verwendet werden können: Schaumstoff-Dichtungen: Diese Art von Dichtungen eignet sich besonders für IP65-Umbauten, bei denen Wasser- und Staubschutz erforderlich ist. Die Dichtungen werden ausgehend vom Umfang des Gehäuses mit Kleber aufgeklebt und bieten Schutz gegen Feuchtigkeit. Silikon-Dichtungen: Sie sind ideal, um die Kabellöcher abzudichten. Häufig sind das die Stellen, an denen Flüssigkeiten oder Staub das Gehäuse durchdringen könnten. Silikon-Dichtungen sind flexibel und sorgen dafür, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Ventilationsstutzen: Diese Art von Dichtungen schaffen eine sichere Verbindung zwischen dem Gehäuse und Stromkabeln oder Schläuchen, die durch das Gehäuse hindurchgeführt werden. Die Stutzen können für IP65-Umbauten verwendet werden, um mehrere Kabel durch ein Gehäuse zu führen. Sie gewährleisten eine sichere Abdichtung und verbessern die Wartungsfähigkeit des Gehäuses. Wenn du Unterstützung bei deinem Umbau benötigst, kann ich dir einen zuverlässigen Elektriker empfehlen, der den Umbau für dich durchführen kann. Er wird sicherstellen, dass alle Dichtungen ordnungsgemäss installiert sind und dass das Gehäuse den IP65-Standard erfüllt. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi Nicola, wie Stephan bereits erwähnt hat, ist der Umbau von IP20 auf IP65 nur eine Frage mehrerer Dichtungen und eines abgedichteten Kabeldurchführung. Du solltest dich an einen Elektriker wenden, der dir beim Umbau helfen kann. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Salü Nicola, Sei bitte vorsichtig beim Arbeiten im feuchten Natursteinkeller, insbesondere bei der Stromversorgung. Das Wasser kann den Strom leiten und es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit eines elektrischen Schocks. Zudem würde ich empfehlen, den Einsatz einer Feuchtigkeitsmessgerät in Erwägung zu ziehen, um festzustellen, ob die Feuchtigkeit tatsächlich zu hoch ist. Vielleicht sind weitere Schritte notwendig, um das Feuchtigkeitsproblem im Keller zu lösen. Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...