Jump to content
FWinkler

Hausautomatisierung: Digitalstrom oder Z-Wave?

Recommended Posts

Wir sind derzeit dabei, ein 5 1/2-stöckiges Einfamilienhaus zu bauen. Es ist Teil eines Projekts mit 30 Häusern in der Überbauung Bergli-Knonau. Der Rohbau steht bereits, und ich hatte keinen Einfluss auf die klassische Verrohung, die durchgeführt wurde.

Unsere Priorität ist es, ein Smart Home zu haben oder zumindest die Möglichkeit zu haben, es später problemlos in Betrieb zu nehmen.

Unsere Pläne umfassen:

• Lichtsteuerung im ganzen Haus (z.B. alles ausschalten, Gruppen/Szenen erstellen, Steuerung der Attika-Lampen mit einem Schalter im Erdgeschoss usw.)
  • Steuerung aller Jalousien im Haus einschliesslich zeit- und wetterabhängiger Steuerung
  • Abschalten von Geräten oder Steuerung von Lichtszenen aufgrund von Geräten (z.B. Einschalten des Fernsehers, ein- und ausschalten bestimmter Lampen)
  • Integration von Kameras, aber kein Muss
  • Integration einer Hausklingel, aber kein Muss
  • Interessante Optionen wären auch eine Türschliessung und/oder der Zugang über Zugangscodes oder Fingerabdruck (wir haben eine Tür im Erdgeschoss sowie direkten Zugang von der Tiefgarage)
  • Die Möglichkeit, Geräte aufgrund der Stromproduktion durch Photovoltaik zu steuern, wäre ebenfalls von Interesse (z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpe, Boiler, Waschmaschine usw.)
  • Fensterkontakte zur Überwachung des Fensterzustands

Zu Beginn werden wir nur die Lichtsteuerung realisieren, und den Rest später nach und nach hinzufügen. Einerseits aus finanziellen Gründen, andererseits aus Zeitgründen.

Ich habe mich bisher hauptsächlich mit Digitalstrom und Z-Wave befasst. Ein grosser Vorteil von Digitalstrom ist, dass es KEINE Funklösung ist und die Anwendung/Programmierung relativ einfach zu sein scheint. Z-Wave hat scheinbar fast unbegrenzte Möglichkeiten und ist kein proprietärer Hersteller....

Vor kurzem baute ich ein neues Haus und entschied mich dafür, darauf zu achten, dass alles auf Digitalstrom basiert. Nachdem ich mich in diesem Bereich etwas schlau gemacht hatte, war ich vollständig davon überzeugt und meine Entscheidung, auf dieses System zu setzen, hat sich als goldrichtig erwiesen. Der wichtigste Grund, warum ich Digitalstrom gewählt habe, ist die Tatsache, dass ich mit diesem System mein gesamtes Zuhause steuern kann.

Eines der Dinge, die ich in mein Digitalstromsystem integriert habe, ist die Beleuchtung im ganzen Haus. Dabei konnte ich auch die Steuerung von Jalousien und einige Steckdosen miteinbeziehen. Mit nur einem Klick kann ich nun beispielsweise das Licht im Keller ausschalten oder das Licht im Wohnzimmer gedimmt einschalten.

Eine der besten Eigenschaften von Digitalstrom ist die einfache Programmierung. Jeder - auch diejenigen, die keine Programmierkenntnisse haben - können sich mit dem System vertraut machen und es auf ihre Art und Weise nutzen. Als Beispiel kann ich erwähnen, dass ich einen Lichtschalter in der Garage installiert habe, der nicht nur das Licht in der Garage, sondern auch das Licht im Eingangsbereich meines Hauses steuert.

Neben der Integration von Beleuchtungs- und Jalousiensteuerungen konnte ich auch meine Alarmanlage und Kameras ohne grosse Schwierigkeiten in das gesamte System eingebinden. Mein neues Haus hat durch diese Integration ein hohes Mass an Sicherheit und ich fühle mich in meinem eigenen Zuhause jederzeit sicher.

Ich kann nicht beurteilen, wie sich Z-Wave im Vergleich zu Digitalstrom verhält, aber ich kann sagen, dass ich mit Digitalstrom absolut zufrieden bin. Es gibt keine zuverlässigere Lösung für mich als Digitalstrom, alles in einem System zu integrieren und von jedem beliebigen Ort aus steuern zu können.

Die Vorteile von Digitalstrom sind vielfältig und es gibt unzählige Möglichkeiten, das System zu nutzen. Ich weiss, dass ich noch einiges mehr mit meinem neuen Haus und meinem Digitalstrom-System erreichen kann. Wenn auch Sie planen, ein neues Haus zu bauen oder Ihr Haus zu modernisieren, dann kann ich Ihnen wärmstens empfehlen, auf Digitalstrom zu setzen. Sie werden es nicht bereuen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe mein Haus mit Z-Wave Vision gebaut und bin sehr zufrieden damit. Das Netzwerk ist sehr stabil und die Möglichkeiten sind wirklich fast unbegrenzt, wie du schon sagst.

Was ich an Z-Wave wirklich schätze, ist, dass man Produkte von verschiedenen Herstellern verwenden kann und dass man diese Produkte dennoch mit den anderen im Haus vernetzen kann.

Ich empfehle, sich im Voraus ein wenig zu informieren, welche Geräte man einsetzen möchte, und danach zu schauen, welches System besser passt.

Ich persönlich würde Digitalstrom jedem anderen System vorziehen. Es ist nicht nur sehr zuverlässig, sondern auch einfach zu installieren und zu programmieren. Die Möglichkeit, verschiedene Geräte miteinander zu vernetzen, macht es wirklich einfach, das Leben zu erleichtern.

Eine Frage, die sich meiner Meinung nach bei der Diskussion der Hausautomatisierungssysteme stellt, betrifft die Datensicherheit. Inwiefern sind unsere Daten sicher, wenn wir ein solches System in unserem Haus installieren?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns umfassend darüber informieren, wie unsere Daten verwendet und geschützt werden, um sicherzustellen, dass wir nicht nur eine bequeme, sondern auch eine sichere Lösung finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...