Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, Ich habe heute über ein interessantes System namens Zeptrion Air von Feller gelesen und mich gefragt, ob es eine sinnvolle Alternative zum proprietären System Free@Home von ABB sein könnte. Ursprünglich hatten wir vor, Free@Home zu verwenden, da wir gute EP dafür bekommen könnten, aber wir sind uns nicht sicher, ob es das Richtige für uns ist. Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen von Personen, die Zeptrion Air bereits nutzen, insbesondere im Vergleich zu anderen Plattformen. Ich frage mich auch, wie hoch die Kosten für eine Steckdose im Vergleich zu einer normalen Feller-Dose sind. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der Installation von Zeptrion Air? Würde mich über ein Feedback freuen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey Nessio, Ich bin bei meiner Suche nach einem intelligenten Haussystem auf Zeptrion Air gestossen und habe mich schliesslich dazu entschieden, es in meinem Haus zu installieren. Im Vergleich zur Alternativlösung Free@Home schätze ich, dass die Gesamtkosten um etwa 20% niedriger liegen. Eine der grössten Stärken von Zeptrion Air ist die leichte Installation und flexible Anpassungsmöglichkeit an die Bedürfnisse des Nutzers. Dabei fallen keine zusätzlichen Kosten durch den Einsatz von Fachleuten an. Ein Beispiel: Ich habe einen Aktor installiert, um meine Rollläden und Beleuchtung zu kontrollieren. Der Aktor kann sowohl drahtlos als auch drahtgebunden angeschlossen werden, und ich habe mich für die drahtlose Option entschieden, um die Flexibilität des Systems zu nutzen. Um den Aktor einzurichten, war lediglich das Scannen des QR-Codes auf dem Aktor und die Auswahl der Kontrollbildschirme nötig. Das war's! Zusätzlich bietet Zeptrion Air die Möglichkeit, einzelne Steckdosen und Schalter manuell zu installieren. So kann man das System nach und nach selbst ausbauen und anpassen. Auch für die Vernetzung von Geräten und Diensten ist Zeptrion Air optimal geeignet. Ich nutze beispielsweise verschiedene Google-Produkte in meinem Haus, die ich über Zeptrion Air miteinander verbinden konnte. So kann ich meine Geräte mit meiner Stimme steuern und automatisch Zeitpläne erstellen lassen, die meine Beleuchtung steuern. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Zeptrion Air durch seine einfache Handhabung und Flexibilität eine ideale Basis für ein intelligentes Haussystem darstellt. Es ist für jeden geeignet, der keine ausgefallenen Funktionen benötigt und sein System selbst anpassen möchte. Und das alles zu einem erschwinglichen Preis von etwa 20% unter vergleichbaren Lösungen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi Nessio, Ich hatte ähnliche Fragen, bevor ich mich für das Zeptrion Air System entschieden habe. Der Hauptunterschied für mich liegt darin, dass Zeptrion Air komplett auf Funktechnologie basiert und somit keine Verkabelung erforderlich ist. Es ist auch kompatibel mit einer Vielzahl von Feller-Produkten, was ein Vorteil ist. Die Zeptrion-Lösung hat eine höhere Reichweite als viele anderen Homeautomation-Systeme, also sollte dies kein Problem in grösseren Häusern sein. Was die Kosten betrifft, kann ich dir nicht viele Details geben, da es viele Variablen gibt, die dies beeinflussen. Ich würde jedoch empfehlen, sich von einem autorisierten Feller-Händler ein Angebot einzuholen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was eine vollständige Installation kosten würde. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nessio, Ich wollte ein kurzes Feedback zu deiner Feststellung bezüglich der proprietären Systeme geben. Ich denke, dass die meisten Homeautomation-Systeme proprietär sind, d.h. sie funktionieren nur mit bestimmten Produkten. Ich denke, dass dies der Preis ist, den wir zahlen müssen, um eine hohe Interoperabilität und ein reibungsloses Erlebnis zu erhalten. Deshalb bevorzuge ich persönlich Systeme, die von einem Hersteller bereitgestellt werden, da sie wahrscheinlich besser integriert werden und weniger Fehler aufweisen. Obwohl die eingeschränkte Kompatibilität ein Nachteil sein kann, würde ich sagen, dass es bedeutend ist, dass alle Elemente zusammenarbeiten. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...