Jump to content
nicola_padinatos

Grösse des Verteilerkastens für zentrale Steuerung im Keller

Recommended Posts

Hallo zusammen, bald werde ich den Verteilerkasten für meine zentrale Steuerung im Keller angehen und bin mir unsicher über die Tiefe. Wahrscheinlich werde ich den Hager "univers" Anreihungsschrank wählen; mein Platzangebot im Keller ist ausreichend, weshalb ich 160cm breit und 200cm hoch wählen werde. Aber soll ich mich für 40cm oder 60cm Tiefe entscheiden?

Meine Probleme mit der Tiefe: mehr Platz für Verkabelungen, aber auch höhere Kosten. Andererseits könnte ich die zusätzliche Tiefe später nutzen, falls ich meine Geräte aktualisiere. Nutzer dieser bestimmten Art von Verteilung, Vorteile und Nachteile: Diskutieren wir! Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldungen!

Sehr geehrter Nicola Padinatos,

Ich freue mich sehr, dass Sie mich um eine Empfehlung bezüglich des Schrankes für Ihre Geräteentwicklungen und Kabel bitten. In diesem Schreiben werde ich Ihnen die Vorteile eines 60cm Schrankes gegenüber einem kleineren 40cm Schrank und einem grösseren 80cm Schrank erläutern.

Zunächst einmal sollten Sie sich im Klaren darüber sein, dass eine Investition in einen Schrank, der Ihren Anforderungen entsprechend ausgewählt wurde, langfristig sehr vorteilhaft sein kann. Der Kauf eines 40cm Schrankes mag auf den ersten Blick sehr attraktiv erscheinen, jedoch birgt er einige Nachteile. Ein kleinerer Schrank bietet weniger Platz für Kabel und Geräteentwicklungen, was oft dazu führen kann, dass Sie einen zusätzlichen Schrank zukaufen müssen, wenn Sie mehr Platz benötigen. Dies führt zu zusätzlichen Kosten und Zeitverlusten.

Auf der anderen Seite kann ein grosser 80cm Schrank zwar eine Lösung für Ihre Platzprobleme darstellen, aber ich würde Ihnen davon abraten. Grössere Schränke sind teurer und benötigen mehr Platz in Ihrem Büro oder Unternehmen. Es gibt einen weiteren Fakt, der von Bedeutung ist: je grösser der Schrank, desto schwerer ist er. Aufgrund seiner Grösse wäre es für Sie sehr schwierig, ihn an einen anderen Ort zu bewegen, falls dies erforderlich ist.

Der 60cm Schrank bietet Ihnen genau die richtige Grösse, um genügend Platz für Ihre Kabel und Geräteentwicklungen zu haben, ohne dabei zu viel Raum in Ihrem Büro oder Unternehmen einzunehmen. Ein weiterer grosser Vorteil besteht darin, dass Sie den Schrank auch dann noch nutzen können, wenn Sie neue Geräte kaufen oder entwickeln, die mehr Platz benötigen. Wie beispielsweise in unserem Unternehmen. Wir entschieden uns für einen 80cm Schrank und hatten nach nur 2 Jahren bereits wieder Probleme, als wir neue Geräte kaufen mussten, um mit der neuesten Technologie Schritt zu halten. Der 80cm Schrank erwies sich als zu gross und das Umziehen und Wiederaufbauen war sehr mühsam und zeitaufwendig.

Ein weiterer Vorteil des 60cm Schrankes ist, dass er oft mit zusätzlichen Fächern und Halterungen geliefert wird, um Ihre Geräte organisierter zu halten. Dies führt zu mehr Effizienz im Büro oder Unternehmen und hilft Ihnen, wertvolle Zeit zu sparen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, die richtige Entscheidung für Ihren zukünftigen Schrank zu treffen. Zögern Sie bitte nicht, sich bei weiteren Fragen oder Bedenken an mich zu wenden.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich empfehle Ihnen, den 60cm Schrank zu wählen, wenn Sie beabsichtigen, mehrere Geräte zu installieren oder den Schrank für zukünftige Zwecke zu verwenden. Es wäre besser, die zusätzlichen Kosten jetzt zu zahlen, als später einen neuen Schrank kaufen zu müssen, falls Sie Platzmangel haben. Ich kenne jemanden, der den 40cm breiten Schrank gekauft hat und nun Probleme mit dem Platz hat. Die Steuereinheiten sind aufgrund von Kabeln und anderen Geräten sehr dicht beieinander, was sehr unpraktisch ist.

Viele Grüsse, Swiss.Stephan

Grüezi Nicola Padinatos,

Abgesehen von der Tiefe würde ich Ihnen empfehlen, bei der Wahl Ihres Verteilerkastens auf zukunftssichere Technologien wie beispielsweise KNX zu achten. KNX ermöglicht es Ihnen, zukünftige Änderungen einfach durchzuführen, ohne dass ein Austausch des Verteilerkastens erforderlich ist und somit Kosten verursacht.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...