Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Schalter, der drei Funktionen für unser Licht mit Bewegungsmelder vor der Eingangstüre haben soll: An, Aus oder Bewegungsmelder. Ein Drehschalter wurde von unserem Elektroinstallateur vorgeschlagen, aber wir finden ihn zu hässlich. Ich suche nach einem Lichtschalter in folgenden Varianten: Kippschalter mit drei Positionen Drei Drückschalter, von denen aber jeweils nur einer aktiv sein kann Einen Schieber mit drei Stufen Könnt ihr mir weiterhelfen? Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Wenn Sie nach einer eleganten und praktischen Lösung suchen, um Ihr Licht zu steuern, gibt es eine Option, die für Sie von Interesse sein könnte: Der 3er-Kippschalter, der normalerweise für Rollläden verwendet wird. Was macht diesen Schalter so nützlich? Er hat drei Positionen, die unterschiedliche Funktionen erfüllen: Die oberste Position schaltet das Licht ein, die mittlere Position deaktiviert den Schalter und die unterste Position aktiviert den Bewegungsmelder. Wenn Sie ein Beispiel brauchen, um sich den Schalter besser vorstellen zu können, empfehle ich den Busch-Jaeger 2000. Dieser Schalter hat drei Kipp-Schalter und sieht sehr elegant aus. Sein einziger Nachteil ist der Preis, der etwas höher liegt als bei herkömmlichen Schaltern. Trotzdem könnte er für Sie von Interesse sein, wenn Sie auf der Suche nach einem hochwertigen und funktionalen Schalter sind. Dieser Schalter ist besonders nützlich in Räumen, in denen Sie häufig das Licht ein- und ausschalten müssen, zum Beispiel im Wohnzimmer oder im Esszimmer. Wenn Sie Kinder haben, können Sie den Bewegungsmelder verwenden, um zu vermeiden, dass das Licht ständig eingeschaltet bleibt, wenn niemand im Raum ist. Ein weiterer Vorteil des 3er-Kippschalters ist seine einfache Installation. Sie müssen lediglich den alten Schalter auswechseln und den neuen Schalter anschliessen. Wenn Sie wenig Erfahrung mit Elektroinstallationen haben, empfehle ich Ihnen jedoch, einen Fachmann zurate zu ziehen, um auf Nummer sicher zu gehen. Insgesamt ist der 3er-Kippschalter eine elegante und praktische Lösung, um Ihre Lichtquellen zu steuern. Obwohl er etwas mehr kostet als ein herkömmlicher Schalter, ist er eine Investition in einen hochwertigen und funktionalen Schalter, der Ihnen jahrelang zuverlässige Dienste leisten wird. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich schliesse mich Nicola Padinatos an. Ich würde auch einen Kippschalter empfehlen. Wenn wir über die Kosten sprechen, muss ich dir sagen, dass der von nicola_padinatos angegebene Schalter definitiv gut ist, aber es gibt auch billigere Alternativen. Zum Beispiel habe ich den Legrand Schalter 04761 gefunden, der drei Kippen hat und sehr günstig ist. Hoffe, das hilft weiter! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Zunächst einmal finde ich es toll, dass Sie nach einem schönen Schalter suchen, statt nur nach einem funktionellen. Ich denke, wir sollten auch über die Ästhetik der Eingangstür diskutieren. Wenn wir uns einen edlen Schalter vorstellen, werden wir wahrscheinlich auch eine ebensolche Tür sehen wollen. Vielleicht wäre es gut, eine edle Tür aus Eiche auszusuchen und den Schalter stilvoll auszurichten. So würde die Tür harmonischer mit dem Schalter aussehen. Ich hoffe, Ihnen mit meinem Kommentar eine neue Perspektive gegeben zu haben. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...