Jump to content
nicola_padinatos

Heizungssteuerung: Welche Möglichkeiten gibt es?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe vor kurzem bemerkt, dass mein Heizkessel rinnt und deshalb denke ich darüber nach, eine neue Heizung zu kaufen. Derzeit heize ich mit Öl und verbrauche aufgrund der energetischen Isolierung kaum Öl. Ich habe jedoch von der Möglichkeit gehört, eine Heizung per Handy oder PC zu steuern, was ich als ganz praktisch empfinde. Für die neue Heizung kann ich mich noch nicht entscheiden. Ich überlege, ob ich einen Hybrid aus Wärmepumpe und Öl kaufen soll oder ob ich lieber eine Ölheizung wähle. Ich suche ausserdem nach einer Firma, die mir eine Fernsteuerung liefern kann, da mein Heizungsinstallateur bislang nicht damit vertraut ist.

Ich habe vor, auf die Baumesse in Basel zu gehen, um dort nach den passenden Alternativen zu suchen. Vorher würde ich gerne Eure Erfahrungen zur Heizungssteuerung erfahren. Gibt es einige Firmen, die diese Funktion bieten? Welche Heizungsart würdet Ihr mir empfehlen? Ich freue mich sehr auf Eure Hilfe und danke Euch vorab für Tipps und Erfahrungsberichte.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

ich verstehe, dass Sie auf der Suche nach einer Heizungssteuerung sind. Zum Glück gibt es heute viele Möglichkeiten, um Ihre Heizung zu automatisieren und zu optimieren. Hier möchte ich Ihnen einige davon vorstellen.

Smarte Heizkörperthermostate

Die einfachste Möglichkeit, um Ihre Heizung zu steuern, sind Heizkörperthermostate. Diese können einfach auf Ihren bestehenden Heizkörpern installiert werden und ermöglichen Ihnen, die Temperatur in jedem Zimmer individuell zu regeln. Einige dieser Thermostate sind auch "smart", was bedeutet, dass sie mit einer App gesteuert werden können.

Einer der bekanntesten Anbieter von smarten Heizkörperthermostaten ist Tado. Die Thermostate von Tado können mit einem Smartphone oder Tablet gesteuert werden, entweder von zu Hause aus oder von unterwegs. Die App von Tado zeigt Ihnen auch die aktuelle Raumtemperatur an und gibt Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Heizkosten reduzieren können.

Netatmo ist ein weiterer Anbieter von smarten Heizkörperthermostaten. Auch hier können Sie Ihre Heizung per App steuern und die Temperatur in jedem Zimmer individuell regeln. Netatmo bietet auch einen "open window detection" Modus an, der Ihre Heizung automatisch ausschaltet, wenn ein Fenster geöffnet wird, um Energie zu sparen.

Digitalisierung Ihrer Heizungsanlage

Wenn Sie Ihre Heizungsanlage komplett digitalisieren möchten, gibt es auch hier verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist die Ausstattung Ihrer Heizkörper oder Fussbodenheizungen mit digitalen Steuereinheiten. Diese können per WLAN von Ihrem Smartphone oder Tablet aus gesteuert werden.

Homematic IP ist ein Anbieter von digitalen Steuereinheiten für Heizungen. Sie bieten eine breite Palette von Produkten an, darunter Heizkörperthermostate, Wandthermostate und Schaltaktoren. Mit Homematic IP können Sie die Temperatur in jedem Raum individuell einstellen und auch Zeitpläne für Ihre Heizung programmieren. Homematic IP bietet auch eine "Geofencing" Funktion an, die Ihre Heizung automatisch abschaltet, wenn Sie das Haus verlassen, um Energie zu sparen.

Tado bietet auch eine Möglichkeit zur Digitalisierung Ihrer Heizungsanlage. Mit der Tado Heizungssteuerung können Sie Ihre Zentralheizung von jedem Ort aus steuern. Die Steuerung wird an Ihrem Kessel installiert und kann per App gesteuert werden. Mit Tado können Sie Ihre Heizungsanlage automatisch ein- und ausschalten lassen, wenn niemand zu Hause ist, um Energie zu sparen.

Fazit

Smarte Heizkörperthermostate und digitale Steuereinheiten sind grossartige Möglichkeiten, um Ihre Heizung zu automatisieren und zu optimieren. Wenn Sie eine einfache Lösung suchen, um die Temperatur in jedem Raum individuell zu regeln, sind Heizkörperthermostate eine gute Wahl. Wenn Sie jedoch eine komplette Heizungssteuerung wünschen, die Sie von überall aus bedienen können, sollten Sie digitalen Steuereinheiten eine Chance geben.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und Ihre Entscheidung erleichtern. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nicola Padinatos,

ich kann meinen Vorredner FWinkler nur unterstützen, smarte Heizkörperthermostate sind wirklich eine gute Option. Ein weiterer Vorteil dieser Technik ist es, dass man damit Energie sparen kann. Das Gerät regelt die Heizung automatisch und sorgt dafür, dass sie nicht ständig auf hohen Touren läuft. Es berücksichtigt dabei auch die Aussentemperatur und die Wettervorhersage, um die Heizung effektiv zu steuern.

Auf der Baumesse in Basel solltest Du Dich auch unbedingt über Wärmepumpen informieren. Sie sind gerade für gut gedämmte Häuser eine sinnvolle Alternative zu herkömmliche Heizungen, da sie sehr energieeffizient sind. Der Stromverbrauch ist in der Regel geringer als der von Ölheizungen. Bei Wärmepumpen gibt es auch verschiedene Varianten, wie zum Beispiel die Luftwärmepumpe, die besonders kosteneffizient ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Nessio

Liebe Community,

ich möchte noch kurz eine Erfahrung teilen, die ich mit meinem Installer gemacht habe. Ich hatte meine Heizung auch bedenkenlos von unterwegs über meine Handy-App gesteuert, was auch sehr bequem war. Eines Tages fand ich jedoch meine Energiekosten höher als erwartet. Ich kontaktierte meinen Installateur, der herausfand, dass meine Heizungssteuerung vom Handy aus nicht effektiv war, weil die Verbindung nicht stabil war und deshalb öfter unterbrochen wurde. Dadurch hatte die Heizung ständig gearbeitet, was zu einer höheren Rechnung führte. Jetzt nutze ich eine Fernsteuerung per WLAN, die ich bisher nicht bereue.

Viele Grüsse

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...