Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, ich plane derzeit die Kabelverkabelung für mein Haus und frage mich, ob es immer noch sinnvoll ist, Koaxialkabel für Kabelfernsehen oder Satellitenempfang einzuplanen. Auf den "Multimedia-Dosen" findet man heutzutage mindestens einen Anschluss für TV/Radio und zusätzlich "Internet" oder "Satellit" (3-Loch-Dosen) falls benötigt. Da man heutzutage oft einen Beamer mit lokaler Quelle nutzt und Fernsehen über das Internet (z.B. Swisscom TV, Zattoo) schaut, könnte eine gute Abdeckung im Haus mit LAN-Ports ausreichend sein. Die Verkabelung könnte man zentral platzieren und von dort aus alle Medien/Internet steuern. Ich bin mir über die persönliche Nutzung der Infrastruktur bewusst und denke, dass die Verwendung von IP ausreichend sein könnte. Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Die Verkabelung von Netzwerken ist ein wichtiger Aspekt bei der Einrichtung eines Hauses oder Büros. Wenn es darum geht, die beste Verbindung für eine breitbandige Internetnutzung und den Empfang von Fernsehsignalen in einem Raum oder einer Stadt zu finden, gibt es verschiedene Optionen. In der Vergangenheit waren Koaxialkabel die bevorzugte Methode für den Fernsehempfang, jedoch hat sich dies in der heutigen Zeit mehrere Male geändert. Die Verwendung von LAN-Ports ist heutzutage die beste Wahl, um das beste Verbindungserlebnis in Ihrem Zuhause oder Büro zu erleben. Die meisten Fernseher und Computer verfügen über integrierte Netzwerkanschlüsse, so dass Sie keine speziellen Kabel oder Adapter kaufen müssen, um eine Verbindung herzustellen. Obwohl das Verlegen von LAN-Kabeln im Vergleich zu Koaxialkabeln einige Hürden bereiten kann, ist das Ergebnis auch deutlich besser. LAN-Kabel bieten dem Benutzer nicht nur eine stabile Verbindung, sondern auch höhere Geschwindigkeiten. Wenn Sie zum Beispiel ein Mediacenter in einem bestimmten Raum anschliessen möchten, müssen Sie zwei LAN-Ports bereitstellen. Mit einem LAN-Anschluss können Sie eine schnelle und stabile Verbindung für das Streaming von Filmen oder Audioinhalten herstellen. Falls Sie Swisscom als Anbieter nutzen, können Sie die WLAN-Verbindung nutzen, um das Swisscom-TV-Gerät mit Ihrem Netzwerk zu verbinden. Das Fernsehsignal kann dann über Ihr LAN-Netzwerk empfangen werden. Diese Option kann auch für andere digitale Fernsehempfänger genutzt werden, die an Ihr Netzwerk angeschlossen werden können. Ein weiterer wichtiger Faktor, den man im Auge behalten sollte, ist der Empfang von Satellitensignalen. Wenn Sie Satelliten-Signale empfangen möchten, empfehle ich die Verwendung von IP-Verbindungen. Das lokale Kabelnetz kann dazu führen, dass das Empfangssignal schwächer wird und die Übertragung von Fernsehkabeln oder anderen Kabeln wird durch die IP-Verbindung gestärkt. Die Vorteile von IP-Verbindungen sind offensichtlich: Es gibt keine Übertragungsverzögerungen oder Signalinterferenzen, sie bieten ein starkes Signal und eine hohe Bandbreite, so dass viele verschiedene Geräte gleichzeitig genutzt werden können. Insgesamt ist die Verwendung von LAN-Ports eine der besten Entscheidungen, die Sie für Ihr Netzwerk treffen können. Falls Sie eine sorgfältige Installation zu Hause wünschen, wählen Sie am besten einen professionellen Netzwerkinstallateur, um Ihnen bei der Installation zu helfen. Mit dem richtigen Setup werden Ihnen schnelle und stabile Netzwerkverbindungen garantiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Wenn Sie in der Zukunft eine höhere Geschwindigkeit für Ihr Internet benötigen, empfehle ich Ihnen, Wert auf den Einbau von Glasfaserkabeln zu legen. Eine Verkabelung nur mit Ethernet-Kabeln ist zwar gut, aber es könnte sein, dass in der Zukunft höhere Geschwindigkeiten benötigt werden. Eine Glasfaserleitung ist eine zukunftssichere Option. Eine Verkabelung mit Glasfaser würde jedoch auch mehr Kosten verursachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich persönlich finde, dass Koaxialkabel für den TV-Empfang und andere Zwecke immer noch wichtig sind. Natürlich gibt es auch andere Optionen, wie die Nutzung von Streaming-Plattformen oder digitalen Satellitenempfängern. Einige ältere Geräte erfordern jedoch eine Verbindung über ein Koaxialkabel. In jedem Fall ist die Verwendung von LAN-Ports eine gute Option, da sie eine hohe Geschwindigkeit und Stabilität bieten. Eine Möglichkeit, die Nutzung für LAN-Ports im Haus zu erleichtern, könnte der Einsatz von Powerline-Adaptern sein, die das Verlegen von Ethernet-Kabeln überflüssig machen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...