Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi zusammen, Ich habe kürzlich eine E-Mail von meinem Wärmepumpen-Hersteller Sixmadun erhalten, in der er mich auf das Produkt Tiko aufmerksam macht. Das Weitere erfahren Sie auf ihrer Website. Wie ich sehe, bietet die Firma Swisscom Energy Solutions AG diesen Service an, und es wird behauptet, dass er kostenlos ist. Im Hinblick darauf, möchte ich wissen, ob eine Person bereits Erfahrung damit gemacht hat oder jemand weiss, wo der Haken ist? Ich würde es gerne ausprobieren, vor allem um zu sehen, wie viel Strom meine WP verbraucht. Was denkt ihr darüber? Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey Nessio, Ich möchte dir gerne ausführlicher über meine Erfahrung mit Tiko erzählen. Vor einem Jahr habe ich mich dazu entschieden, das smarte System in meinem Haus einzuführen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Tiko bietet eine Vielzahl von Funktionen, die das Leben zuhause um einiges einfacher machen. Ein grosses Plus ist die Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit im Haus zu messen und automatisch zu regulieren. Dies ist besonders in der kalten Jahreszeit wichtig, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen und Schimmelbildung zu vermeiden. Auch die Möglichkeit, die Temperatur im Raum schnell und einfach anzupassen, ist ein grosser Vorteil. So ist es beispielsweise möglich, die Temperatur in den Räumen zu reduzieren, wenn niemand zuhause ist und dadurch Energie zu sparen. Ein weiteres Feature des Systems ist die Möglichkeit, das Licht im Haus über das Handy ein- und auszuschalten. Das ist nicht nur praktisch, wenn man abends auf dem Sofa sitzt und keine Lust hat aufzustehen, sondern auch als Schutzmechanismus gegen Einbrecher. Mit einem einfachen Klick im Handy kann man das Haus beleuchten und so den Eindruck erwecken, dass jemand zuhause ist. Die Bedienung der Tiko App ist sehr einfach und verständlich. Auch für Personen, die keine technischen Vorkenntnisse haben, ist das System leicht zu bedienen. Über die App kann man alle Einstellungen schnell vornehmen und hat stets einen Überblick über den aktuellen Zustand des Hauses. Das einzige Manko, das ich bisher bei Tiko feststellen konnte, ist, dass eine schnelle und stabile Internetverbindung notwendig ist. Wenn die Verbindung einmal langsam ist oder ausfällt, kann das System sich aufhängen und funktioniert nicht mehr richtig. Das ist allerdings ein Problem, das man bei allen smarten Systemen hat und somit nicht spezifisch bei Tiko. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich Tiko absolut empfehlen kann. Das System bietet viele nützliche Funktionen, die das Leben zuhause einfacher machen und dabei helfen, Energie zu sparen. Die Bedienung ist einfach und verständlich und das einzige Problem, das auftreten kann, ist eine langsame Internetverbindung. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey Nessio, Ich benutzte Tiko seit ungefähr drei Monaten und bis jetzt funktioniert es tadellos. Es ist sehr praktisch und sehr einfach zu bedienen. Die Installation desselben gestaltete sich unkompliziert und die App ist sehr sinnvoll strukturiert. Es gibt nichts auszusetzen. Aber in Bezug auf deiner WP musst du daran denken, dass Tiko auf die bestehende Software/Config deiner Wärmepumpe zugreift. Für viele WP-Modelle ist Tiko verfügbar, für andere aber nicht. Idealerweise machst du dich auf ihrer Website schlau, um herauszufinden, ob Tiko auch der Kompatibilität deiner WP entspricht. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi Nessio, Tiko ist ein sehr interessantes und sinnvolles Produkt, wie schon meine Vorredner gesagt haben. Aber ich denke, wir sollten auch ein paar Worte über ein anderes, industrielles Problem verlieren: Big Data. Wenn du Tiko benutzt, gibst du Swisscom Energy Solutions AG uneingeschränkten Zugriff auf deine Daten. Wenn du das OK finden, gibt es keinen Grund, es nicht zu nutzen. Aber wenn du ein Problem damit hast, wird es schwierig. In jedem Fall musst du es dir gut überlegen, bevor du zusagst. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...